1. Wasserkühlung,Warenkorb ok?

Dark-Force

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
7
Ort
Neustadt
Hey zusammen....
Ich möchte meine CPU,RAM und später vielleicht GPU mit wasser kühlen.

mein system:
CPU: Core I7 2600
MB: Asus P8P67 Deluxe wenn da
RAM: 4x2 GB Corsair xms3 1333
GPU: Palit GTX570
Gehäuse: CM690 Advanced II

Ich habe mir mal ein warenkorb zusammen gestellt allerdings weiß ich noch nicht ob ich 2 ram kühler direkt nebeneinander befestigen kann aber ich warte auf ne antwort vom herrsteller... wie gesagt die graka soll später (nach Garantie) mit wasser gekühlt werden und das system sollte das von der kühlleistung schon packen damit ich später einfach nur anschließen muss.

ich bin mir nicht sicher ob der radiator ausreichtzu...da ich das system absolut niemals übertakten will, reicht es da nicht einfach, 2 Dicke 120er radi? dann kann ich ein vor cpu und ein vor graka hängen das sollte doch eigentlich reichen oder?
wenn die cpu und gpu unter 50°C und das wasser unter 35°C bleibt ist alles ok

Die Pumpe denke ich mal gibts nix zu sagen, denn ich möchte ihre funktionen nutzen (lüftersteuerung, temparatur, und - durchfluss messung)

was kann man noch optimieren oder was muss man noch optimieren? was sind eure empfehlungen?

schon mal danke im vorraus für eure hilfe

WARENKORB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen Graka Kühler von Aquacomputer, Koolance, oder Watercool nehmen -> bessere Leistung & leichter montierbar

Lieber die POM Version vom RAM Kühler nehmen -> kein ALU im Kreislauf

Ob die 2 Singleradis reichen, hängt davon ab, mit welchen Temperaturen du zufrieden bist und wie schnell die Lüfter max. laufen sollen/dürfen. Sofern es passt, würde ich eher zu nem Tripleradi greifen !

Rest passt soweit, wobei ich pers. größere AGB´s bevorzuge
 
1.RAM-Kühler bringen nichts, sogar noch weniger als MB-Kühlung.
2.Die Reihenfolge der Radis/Kühler ist vollkommen egal, für dein Vorhaben sollten sie reichen, viel Spielraum ist da aber nicht, da würde ich nicht schauen, ob nicht noch irgendwie anders was ins Case passt.
3.Wasser darf auch ruhig über 35°C warm werden, 50°C bei CPU & GPU könnten aber klappen
4.Die AS XT kann keinen Durchfluss selbst auslesen, da brauchste einen externen Sensor und Durchflussmessung braucht man eigentlich nicht.
5.Spar dir die Spülleitung, die macht eine Menge mehr Aufwand beim Befüllen.
6.Ein wenig wenig Schlauch, nimm lieber 4-5m für Verschnitt und Bastelaktionen
 
Der Ram-Kühler von AC ist recht schwer zu montieren evtl. solltest du da auf Mips oder andere zurückgreifen...
 
ok hab jetzt ein aquacomputer kühler für die graka....hatte mich nur nach aussehen entschieden weil ich dachte, das wäre der einzig große unterschied.

ich nimm an alu ist nicht gut also auf die anderen ramkühler gewechselt...

die temparaturen stehen im text drin: "wenn die cpu und gpu unter 50°C und das wasser unter 35°C bleibt ist alles ok"

also es soll schon leise sein auch bei last....ins gehäuse passen max rein:
-ein "dicker" 240er Radiator und ein slim 120er
-ein "dicker" 240er Radi und ein slim 240
- am besten max 240er slim format (wenns geht)

bei dem AGB überleg ich ein aquainlet nehme der direkt an die pumpe kommt. größer für mehr wasser und er brauch nich höher als die pumpe angebaut werden
 
Wie schon gesagt ich würde auch lieber einen 360er nehmen bzw. 1x240er und 1x120er wenn es besser passen sollte. Ramkühler würde ich weglassen, das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Generell kann man sagen, je mehr Radiatorfläche du hast umso langsamer kannst du die Lüfter drehen lassen bei gleichbleibenden Temperaturen.
 
1.RAM-Kühler bringen nichts, sogar noch weniger als MB-Kühlung.
2.Die Reihenfolge der Radis/Kühler ist vollkommen egal, für dein Vorhaben sollten sie reichen, viel Spielraum ist da aber nicht, da würde ich nicht schauen, ob nicht noch irgendwie anders was ins Case passt.
3.Wasser darf auch ruhig über 35°C warm werden, 50°C bei CPU & GPU könnten aber klappen
4.Die AS XT kann keinen Durchfluss selbst auslesen, da brauchste einen externen Sensor und Durchflussmessung braucht man eigentlich nicht.
5.Spar dir die Spülleitung, die macht eine Menge mehr Aufwand beim Befüllen.
6.Ein wenig wenig Schlauch, nimm lieber 4-5m für Verschnitt und Bastelaktionen

zu 1. kann der ram kühler die hitze nicht aufnehmen oder wie?
zu 2. hab ich jetzt gepostet was den platz im gehäuse angeht
zu 4. hab ich mich wohl verlesen^^ aber ist nicht der einzige grund warum die pumpe
zu 5. was ist damit mehraufwand? dachte da wo der spühlersitzt ist auch gleich der AGB zulauf?
zu 6. ist klar...da werde ich mir viel mehr holen wollte nur ne meinung einholen über diese schläuche...die menge stimmt nur bei allen aderem

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------

Wie schon gesagt ich würde auch lieber einen 360er nehmen bzw. 1x240er und 1x120er wenn es besser passen sollte.
Generell kann man sagen, je mehr Radiatorfläche du hast umso langsamer kannst du die Lüfter drehen lassen bei gleichbleibenden Temperaturen.

aber wieviel brauch ich mindestens um mein rechner leise und kühl zu halten?
ich könnte mir auch ein 1m kühltower bauen wenn ich wollte! :fresse2:
nur will ich so wenig wie möglich für meine angestrebte kühlleistung in mein gehäuse quetschen
 
zu 1)nein die braucht man schlicht und einfach nicht weil die rams nicht so heiß werden als das du sie mit wasser kühlen müsstest
zu 2)dann nimm einen normalen 240er und einen 240er slim von magicool (wenn keine externe lösung)
zu 5)befüll das ganze lieber normal mit einem trichter oder ähnlichem

willst du denn alles intern oder geht auch extern? später soll noch ein gpu kühler in den kreislauf kommen? was ist für dich leise?
Pumpe würde ich eine laing+passenden aufsatz nehmen und die ganze wasserkühlung dann per aquero oder alternativ heatmaster steuern(lassen) wenn das dein budget hergibt
 
Ich würde einen BlackIce SR1 unten und einen Magicool 240/280er oben nehmen. Guck sonst mal hier nach ... da wurde schon viel zum Thema CM 690 II und WaKü gebastelt.
 
Hi,
der CM 690 II kann 2 240er (1*SLIM; einen normalen unten, wenn das Netzteil kurz genug ist) und einen 120er Radiator aufnehmen, dafür mußt Du die unteren Festplattenkäfige opfern.
Ich habe einen 240er Blackice GT unterm Deckel und einen 120er Blackice GT hinten drin. Warmwasser beim Spielen: 40°C. Kaltwasser 37°C.
 

Anhänge

  • DSCN1526.jpg
    DSCN1526.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der CM 690 II kann 2 240er (1*SLIM; einen normalen unten, wenn das Netzteil kurz genug ist) und einen 120er Radiator aufnehmen, dafür mußt Du die unteren Festplattenkäfige opfern.
Ich habe einen 240er Blackice GT unterm Deckel und einen 120er Blackice GT hinten drin. Warmwasser beim Spielen: 40°C. Kaltwasser 37°C.

ich seh da aber noch nen mora stehen :)
aber 40°C wassertemp is schon hoch findest du nicht?
 
Mora 3 wird die Kühlung im "Spielzimmer" übernehmen. Aber wenn ich mit dem Rechenknecht on Road bin, habe ich keine Lust den auch noch mitzuschleppen. Deshalb die kleine Kühlung im Gehäuse.
Aber die Grenzen teste ich noch aus.
40°C ist bei moderater Lüfterleistung (mit Kopfhörer) als WasserTemp. tragbar... ich würde sogar bis 50°C gehen.
Die Kaltwasserseite ist für die Kühlung entscheidend.
Bei 2400 U/min Lüfter sind es nur 34°C auf der Warmwasserseite.....
Aber der Lärm... boah ehhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt erstmal eine cpu only zusammengestellt mit den tipps von euch... ich habe jetzt erstmal ein 240 slim radi geholt und mal gucken wie damit die leistung ist.wenn sie für die cpu reicht ok wenn nicht kommt ein sandwich mit radi-lüfter-radi oder so....hab auch erstmal ein AGB bestellt was direkt an die pumpe kommt....
so kann ich selber erfahrungen sammel, wie viel kühlfläche ich brauche usw...

nochmals vielen dank für die tipps
 
Nen sandwich verschlechter die Kühlleistung in dem Fall sogar...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der sandwich lösung war mir fast klar das es so endet^^ naja erstmal probieren denn das geht ja über studieren :fresse2:

der tipp mit dem mainboard ist auch ganz gut und das habe ich nicht vorrausgesehen doch der bestellte radi könnte mit nen bissschen bastelarbeit sogar zwischen gehäuse und der plastikabdeckung passen.... naja wie gesagt probieren...
schreibe wenn alles da ist auch mal meine erfahrungen hier rein... will so helfen wie mir hier geholfen wurde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh