1 Watt Verlustleistung CPU

YawAKooL

Neuling
AMD gab heute bekannt, dass der Prozessor Geode LX 800@0.9W ab sofort verfügbar ist. Er basiert auf der x86-Architektur und wurde speziell für Embedded-Anwendungen sowie für mobile Geräte aus dem Konsumgüterbereich entwickelt.

Der AMD Geode LX 800@0.9W unterstützt offiziell die Betriebssysteme Windows XP und XP Embedded und er verbraucht eine Leistung von unter 1 Watt. Laut inoffiziellen Informationen sollen auch alle anderen Betriebssysteme, die auf der x86-Architektur basieren, mit dieser CPU funktionieren. Produkte, die von den Eigenschaften der CPU profitieren, sind HDTVs, Set-Top-Boxen, Thin Clients oder Tablet PCs mit Windows.

Der AMD Geode LX Prozessor erzielt die industrieweit höchste Rechenleistung pro Watt, und er bietet eine erhöhte Speicherbandbreite über eine DDR-Schnittstelle sowie einen verbesserten I/O-Durchsatz mit USB2.0. Bei einer Abnahme von über 10.000 Stück, wird er zu einem Preis von 45 Dollar angeboten.

--> www.winfuture.de

Na also, is doch toll. Wie geeignet für absolut-silent-pcs. Jetzt fehlen nur Leistungsdaten. :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den meisten hier wird das Ding wohl nicht genug Leistung haben.
Ich lese hier oft Threads wie"Welcher Office Rechner" oder "Was für hardware für I Net PC" oder "Was für ne CPU für ein "Was für ne CPU für DVD Rechner" und da wollen viele doch immer gerne noch 3GHz Prozzis haben, die sie gar nicht brauchen!

Ich find den 1 W Prozzi echt super, wenn er für DVD gucken reicht.

Ich fände ihn auch klasse, damit könnte man richtig kleine low-energy notebooks à la Vaio bauen, und das sogar zu einem Mini-Preis

Gute Venice/Winchester schaffen mit 1,0v - 1,2v auch Standardtakt oder besser,die würde ich so einem Ding aber vorziehen ,werden mit Sicherheit schneller sein.

Tjo,

Die kosten aber auch weit mehr und brauchen trotzdem das 10 fachen an saft ;)

Die haben aber @ Standardtakt und Voltage glaub 68 Watt Verlustleistung, bei 1,0v schätze ich mal 40 W (kenn mich da mit den ganzen Verlustleistungsberechnungsformeln nicht aus), und das ist immer noch 40 Mal mehr als diese neuen CPUs

Hab grad noch den passenden Artikel von HWLuxx gefunden:

AMD stellt mit dem Geode LX 800@0.9W einen neuen x86er-Prozessor für lüfterlose Mobil- und Embedded-Geräte vor, wobei die CPU weniger als 1 Watt Strom braucht. Der x86/87-kompatible Kern wird mit einer Taktfrequenz von 500 MHz bei einer anliegenden Spannung von 1,2 Volt betrieben. Die maximale TDP wird mit 2,4 Watt angegeben. Bei einer Taktung von 500 MHz soll die CPU eine typische TDP von 1,6 Watt haben und bei normaler Nutzung des Chips soll der Verbrauch unter den genannten 1 Watt liegen. In dem Prozessor sind ein Translation Look-Aside Buffer (TLB) und ein 64-Bit-DDR-Speicherinterface integriert, der mit bis zu 400 MHz betrieben werden kann.

Die integrierte FPU kommt mit den Befehlssatzerweiterungen MMX und 3DNow zurecht. Die CPU soll außerdem die Verschlüsselung per 128-Bit-AES beschleunigen und einen echten Zufallszahlen-Generator besitzen. AMD stellt sich den Einsatz der CPU in Thin Clients, Set-Top-Boxen und PDAs vor. Dadurch sollen auch kleine Geräte über Funktionen eines PCs verfügen, da der Prozessor Windows XP und Linux unterstützt.

Der Geode LX 800@0.9W soll mit dem passenden Chipsatz Geode CS5536 ab sofort für 45 USD zu erwerben sein. Der in 130-nm-Technik gefertige Prozessor soll auch in geringer getakteten Varianten erscheinen.

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2460

Also 500 Mhz sind doch ganz ordentlich wie ich finde

wie weit kann amn den bei nem Winchester runtergehen? Sagen wir mla 800Mhz und wieviel V-Core wird gebraucht? Und wieviel Watts ind das? Und der leistungsunterschied?

hervorragend, dann kann man ja nu die Mobile-Geforce-SLI-Lösung nutzen, wenn man die stromspar-cpu einsetzt :fresse:

bei 800Mhz sinds um die 0,8V denk ich ma tiefer geht kein Boad was ich bisher hatte.
schätze um die 5W bei Last ;).

Hmm also sagen wir mal auch im einstelligen bereich. Wieviel schneller wäre denn dann der Winchester?

Zuletzt bearbeitet:
YawAKooL schrieb:
Die haben aber @ Standardtakt und Voltage glaub 68 Watt Verlustleistung, bei 1,0v schätze ich mal 40 W (kenn mich da mit den ganzen Verlustleistungsberechnungsformeln nicht aus), und das ist immer noch 40 Mal mehr als diese neuen CPUs

Immer wieder lese ich solche falschen Behauptungen. Es wurde hier schon oft erwähnt. Die 67W sind die TDP und die entspricht nicht der realen Verlustleistung. Bei 1,4V unter load verbraucht ein Winchester 3500+ weniger als 40W. Unter 1,0V sind es unter 10W.

Aber die Leistung scheint so schlecht zu sein, dass sich das nicht lohnt.

Ich finde es klasse,
so sieht man was AMD doch kann,

gute mobile CPUS produzieren..

Wenn nun AMD auch die neuen Turon mobile cpus mit 0,8 volt und 800 MHz nur 1 W verbrauchen würden dann wäre AMD ein großer Schritt in der Menschehit>mobile user gelungen :asthanos:

Die derzeitigen Geode Prozessoren sind zwar sparsam, jedoch grotten langsam. Bei mir auf Arbeit werden die Geräte als PanelPC (für die Industrie)vertrieben. Auch der Support der Treiber gestaltet sich schwierig. Eine Installation ist grausam langsam und ein Systemstart dauert ewig. Vorteil 100% silent und sehr sehr kühl.

Bin mal gespannt was die neuen leisten........

Denke doch mal das die für Office und DVD echt ausreichen

das konnte ich mit meinem 400mhz Intel schon und der AMD wird ja wohl aus den MHz wieder mehr Leistung raushollen

mit nem Winchester zu vergleichen halte ich net für Sinnvoll da er auch mehr als das Doppelte Kostet

mirko10 schrieb:
Immer wieder lese ich solche falschen Behauptungen. Es wurde hier schon oft erwähnt. Die 67W sind die TDP und die entspricht nicht der realen Verlustleistung. Bei 1,4V unter load verbraucht ein Winchester 3500+ weniger als 40W. Unter 1,0V sind es unter 10W.
War nur ein Beispiel um den Unterschied zu symbolisieren

Trotzdem wäre es sinnvoller einen PC zu Haben der vielleicht 5 Watt verbraucht und mindestens die Leistung einen P3 1Ghz bringt statt 1 Watt zu verbrauchen und dabei langsamer als einen Celeron mit 500Mhz Denn wo ist der unterschied wenn man für die Anwendungen 5 mal länger braucht ;)

Selbst der Via C3 800 Mhz soll schneller sein. Wer will sich so eine Gurke einbauen? Einige Ausnahmen, die keine Leistung brauchen.

Also ich rüste ja unsere Firmen-PC immer mal wieder auf und 500 MHz reicht IMHO heute für nichts mehr. Unsere elektronischen Schreibmaschinen, also PC auf denen keine Statistik berechnet wird, rüste ich minimal mit 1 GHz-Prozessoren auf. Alles andere reicht einfach für heutige Anwendungen nicht.

mirko10 schrieb:
Selbst der Via C3 800 Mhz soll schneller sein. Wer will sich so eine Gurke einbauen? Einige Ausnahmen, die keine Leistung brauchen.
Wenn man sich die Artikel anguckt, steht, dass diese Chips unter anderem in PDAs, Handies etc verbaut werden. Da zeig mir mal, wie du in nen PDA nen Winni reinbauen willst.

Stimmt, da dürfte auch ein P3 700 bei weitem schneller sein. Also imho unnötig für Normalanwender. Und ausserdem ist der mehr für PDAs etc. gedacht.

Als Zielmarkt sieht AMD mobile Geräte, Settop-Boxen, HD-TV-Videogeräte und Tablet-PCs.

YawAKooL schrieb:
Wenn man sich die Artikel anguckt, steht, dass diese Chips unter anderem in PDAs, Handies etc verbaut werden. Da zeig mir mal, wie du in nen PDA nen Winni reinbauen willst.

Habe ich das behauptet? Einige erwecken den Eindruck, dass sie den in Desktop PCs nutzen wollen. Darauf bezog ich mich.

Für bestimmte Server Dienste wäre so ein Prozzi wirklich ned schlecht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh