[Kaufberatung] 1 x 8GB oder 2 x 4GB?

Botsuana

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
23
Hallo Forengemeinde,

gibt es einen messbaren Unterschied (z.B. Geschwindigkeit), wenn ich 8GB Arbeitsspeicher verbauen möchte? 1 x 8GB oder 2 x 4GB?

Mal ganz abgesehen von einer weiteren Bestückung des Boards. Mein neues Gigabyte GA-H77M-D3H (wird hoffentlich noch vor Weihnachten geliefert) hat eine Maximalbestückung von 32GB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

genau diese igpu wollte ich mit meinem neuen Intel Pentium G860 verwenden. Der Unterschied bei unterschiedlicher Bestückung des Boards, entweder 1 x 8GB oder 2 x 4GB, ist mir jetzt aber nicht ganz klar. Oder habe ich Deine Antwort jetzt irgendwie falsch verstanden?
 
Mal abgesehen von den Schwierigkeiten mit 2 Steckplätzen 32GB zu erreichen. In den aller, aller, allermeisten Fällen (mir bekannte aktuelle Ausnahme: Hardcore-OC performance beim AMD A10-5800K) bist du mit zwei Bausteinen schneller als mit einem einzelnen. Möglichst baugleich sollten die sein (aber es muß kein Kit sein). Stichwort: Dual-Channel - die parallel betriebenen Bausteine haben mehr Speicherdurchsatz und damit mehr Leistung als ein einzelner.
 
Hallo,

nein, nein, auf dem Gigabyte GA-H77M-D3H befinden sich schon vier Bänke. Das hat schon seine Richtigkeit. Ich wollte lediglich erst einmal 8GB verbauen. Von daher die Frage.
 
Wenn du vorhast auf 2 x 8 GB zu gehen... dann nimm einen 8er... ansonsten 2x4er
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh