1 x lang, 2 x kurz :'(

louisbergmann

Enthusiast
hallo allerseits

bin mal wieder am verbauen und verhauen

diesmal hab ich verbaut (nach einem gamer-vorschlag aus einem der letzten hefte):

MSI P67A-GD65 B3, Intel P67 B3, LGA1155

Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

XFX HD 6950 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI

be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 680W 80plus Silber

und beim ersten starten (os ist noch nicht installiert) piept's

1 x lang, 2 x kurz

was ja auf die grafikkarte tippt.

jetzt hab ich alle kontakte geprüft, ob alles fest sitzt, scheint ok zu sein.

die grafikkarte verlangt ausdrücklich zwei mal 6 pin vga, einzeln, also nicht mit y-kabel.

das hab ich mit dem be-quiet auch hinbekommen, der hat zwei extra ausgänge, die in 6 pin vga enden.

im (sehr verspielten) uefi-bios finde ich nix in richtung graka.

dann hab ich eine radeon hd 5450 anstelle der xfx eingebaut und habe beide pci-e slots ausprobiert = der gleiche fehler, 1 x lang, 2 x kurz.

im bios gibts eine einstellung, die heisst "pci subsystems settings"

da steht der "pci latency timer" auf "32 pci bus clocks"

den kann man aber noch auf 64, 128, 160, 192, 224, oder 248 stellen.

könnte das was sein?

wenn beide grakas auf verschiedenen slots nicht gehen, dann müsste es ja doch am board liegen oder?

was hab ich verbockt?

danke für eure hilfe.
vg louis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo fantastiic

danke für deine antwort.

du meinst den 4 pin auf dem board, oder?

ja, der ist auch drin.

was ja wirklich komisch ist, ist, das die andere karte auch den fehler macht.

danke für weitere tipps.
vg louis

Was mich wundert ist.. wie kommst du ins BIOS wenn Beepcodes kommen. Werden durch das Piepen Fehler oder evtl. auch andere Sachen weitergegeben. Wenn alle Komponenten richtig im Bios angegeben werden, würde ich einfach mal eine Windows Installation probieren und dann weiterschauen. Wenn du ein Bild bekommst, kann es ja schlecht an den Grakas liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein AMI-Bios ist bedeuten die Töne = Grafikkarteninitalisierung fehlgeschlagen.

Aber wenn die Karte defekt wäre könnte Sie auch kein Bild ausgeben.

Was sagt den die Dual-Bios LED, wenn Sie den bei dem Modell verbaut ist?

Würde mich auch interessieren, wie du im BIOS was siehst, wenn deine GraKas kein Bild ausgeben. :hmm:

Mit einem P67 kannst du schließlich nicht die die OnBoard GPU benutzen.

Wenn du jetzt so ne Panik machst weil dein Board die USB Geräte per akustischem Signal durchzählt, lach ich mich kaputt.

Wenn alle Komponenten richtig im Bios angegeben werden, würde ich einfach mal eine Windows Installation probieren und dann weiterschauen. Wenn du ein Bild bekommst, kann es ja schlecht an den Grakas liegen.

hallo elcrack0r

danke für den hinweis. dann probier ich das mal und geb wieder bescheid.
vg louis

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

hallo kennidi

danke für deine antwort.

dann schau ich das morgen mal nach.

"nicht initialisiert ist also noch nicht so schlimm, oder? ich versuch mal die installation.
vg louis

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

Wenn du jetzt so ne Panik machst weil dein Board die USB Geräte per akustischem Signal durchzählt, lach ich mich kaputt.

meine "biosse" haben bis jetzt immer nur einen "post-ton" abgegeben. deshalb denke ich schon, dass ich 1 x lang, 2 x kurz als 1 x lang, 2 x kurz erkennen kann :)
vg louis

Ich denke nämlich nicht :d

Du hast zwar auf die Frage nach der Bildausgabe nicht geantwortet, aber ich kann dir sagen, dass man kein Bild hat, wenn das BIOS einen Grafikkartenfehler Signalton ausgibt.

Da du aber mit den GraKas ein Bild hast, sind die offensichtlich nicht kaputt, jedenfalls nicht so, dass das Board es melden könnte. Die meisten MSI Boards zählen per Piep die angeschlossenen USB Geräte durch.

nicht initialisiert ist also noch nicht so schlimm, oder?

Natürlich, wenn die nicht initialisiert werden piept es und du hast kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
na ja, ich wär froh, wenn du recht hast, aber wie kann man bei

pieeeeeeeeeeeeep - piep - piep

an was anderes denken als an eine bios fehlermeldung.

dazu hab ich 3 usb anschlüsse belegt: den für das usb3-panel hinten, und zwei für frontanschlüsse.

und deine frage kann ich dir nicht beantworten, sonst würde ich hier nicht posten :)

also ich geb nochmal bescheid nach'm aufsetzen.
vg louis

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

hallo kennidi

zu den dual-bios leds finde ich nix im handbuch. ganz oben am board sind 6 blaue leds, die im handbuch nicht erwähnt sind und die einfach led 1-6 heissen.

na ja, das hat man davon, wenn man sich nur einen mittelmässigen gamer leisten kann :).
vg louis

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

so jetzt ist windows hp installiert und er macht immer noch die gleichen töne.

beim start zeigt das bios folgende zahlen:

98
b4
99
b2
a3

sagt euch das was :)?

ich mach jetzt zuerst mal alle win updates (mb treiber sind installiert) und dann den graka treiber.
vg louis

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

also jetzt ist alles installiert, alle updates, der amd treiber und das teil piepst immer noch

1 x lang, 2 x kurz :'(

habt ihr noch eine idee?
vg louis

Er piept nur beim Einschalten, und dann nicht mehr, ja?

Alles lässt sich normal installieren und funktioniert fehlerfrei?

Mach den PC mal spaßeshalber aus, ziehe alle externen USB Geräte ab (Maus, Tastatur). Mach ihn an und guck ob er genau so piept.

Er piept nur beim Einschalten, und dann nicht mehr, ja?

ja

Alles lässt sich normal installieren und funktioniert fehlerfrei?

ja

Mach den PC mal spaßeshalber aus, ziehe alle externen USB Geräte ab (Maus, Tastatur). Mach ihn an und guck ob er genau so piept.

ok, melde mich dann wieder,
dankeschööön :)

ps: wie kann denn ein hersteller signaltöne nehmen, die schon längst vergeben sind?? das ist ja wie wenn der supertanker als mittagspausenklingeln das s.o.s. signal nimmt ... :confused:

hallo kaltblut

also du hattest tatsächlich recht :).

aber was ist das denn für ein mist. wie kann ein hersteller auf so eine beknackte idee kommen.

hab jetzt mal jede menge usb angeschlossen und das board piept wie blöd. also sorry, klar ist es ein anfängerfehler meinerseits und beim nächsten msi weiss ichs dann, aber wie in aller welt kann man ein signal benutzen, dass eindeutig für einen fehler sozusagen genormt ist ???

danke also für eure hilfe und sorry für den fehlalarm, und hier noch ein viruteller tritt in den hintern von msi *wasfüreinriesenquatsch*
vg louis

edit: ps: wie setz ich das thema auf "gelöst"? danke louis

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Tönen bei MSI - Boards war mir jetzt auch nicht bekannt.

Wenn man das nicht abschalten kann im Bios ist das ganze ja mehr als nervend und wäre für mich ein Grund so ein Board nicht zu kaufen.

hallo kennidi

da kann ich mir dir nur anschliessen :)

übrigens hab ich in dem ganzen theater auch ein bios-update gemacht (gab eine aktuellere version) und jetzt bewegt sich die maus im bios nicht.

hast du da eine idee?
vg louis

Bei den Boards die ich kenne bei denen das so ist, sind die Beeps nicht störend und sogar leiser und kürzer als der POST Beep wie man ihn bei jedem Rechner kennt.

Sie sind nicht zu vergleichen mit den schrillen Error-Beeps sondern wesentlich dezenter und unaufdringlich.

Was Maus und UEFI angeht, da haben wohl so manche Hersteller Probleme: ASRock, ASUS und wie's scheint auch MSI.

Einfach auf eine neue Version warten, so oft ist man ja nicht im UEFI und so lange man es über Tastatur steuern kann so wie all die Jahre zuvor ist doch alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
mann, ich ärgere mich, dass ich nicht gleich auf dich gehört hab :)

vor dem sch... bios update ging die maus noch. überhaupt ist bios updaten sch...

na ja, wieder mächtig lehr- und leer-geld bezahlt :)
vg louis

So ich grabe den Thread jetzt nochmal aus, weil selbes Problem mit selbem Board.

PC Startet ganz normal läuft eigentlich auch ohne Probleme. Trotzdem piept es mehrfach beim Start was ich mir nicht erklären kann.

Wenn keine USB Geräte angeschlossen sind: 1xlang 2xkurz (sollte Grafikarten Fehler, wie gesagt läuft eigentlich alles blenden)

Mit Roccat Kone und Logitech G19: 1xlang 3xkurz(Standard)

Hab testhalber einfach noch zwei Xbox-360 Controller rang gehängt, Ergebnis: 1xlang 4xkurz

MSI p67a-gd65 b3
i5 2500k
Zotac gtx 570
X-fi Titanium
2 Kingston Ram a 2GB
2 Festplatten über Sata
2 Laufwerke über Sata
und das USB 3 Panel steckt auf dem Board wird aber atm nicht benutzt.

was is da jetzt so schlimm dran ?

lass den doch piepen oO

einfacher ist wenn du einfach den pieper d raus lötest, haste ruhe :)

hallo khorn, sorry für die späte antwort. also wenn alles läuft, dann denke ich, ist auch alles ok :).

das msi board checked mit dem piepen wohl die usb-anschlüsse. sehr unpraktisch :)
vg louis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh