10.1"-13.1" Note/Netbook (auf USB 3.0 warten?)

DDM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
501
Hallo,

ich bin derzeit am grübeln, ob ich mir ein kleines Note oder Netbook zulege.
Ob 10.1" Netbook, oder 12.1"/13.1" Notebook, hab ich mich noch nicht so wirklich entschieden. Netbook erscheint mir bisl arg klein.

Was mich allerdings schon reizt, wär der Preis von ~300€ mit Win7 beim Netbook gegenüber 500€+ beim Notebook mit 13.1".

Wichtig wäre mir vorallem:
- klein und transportabel
- !!!mattes Display!!!, damit man auch in den Garten raus kann
- möglichst lange Akkulaufzeit (3h+ Pflicht, eher mehr)
- "normale Festplatte", sprich 160Gb+, wobei das ja eigentlich mittlerweile alle haben
- Monitor/Fernsehanschluss (S-Video) wenn ich doch mal nen bisl größeres Bild will, oder nen Film gucken will


Die Frage ist jetzt nur, sollte man evtl. auf USB3.0 warten, damits das schon hat, bzw. damit die Preise noch bisl fallen von den Geräten mit 2.0 (ist das relaistisch bei den eh schon geringen Preisen von z.B. 300€ für nen Netbook mit Win7 Starter)?

Falls ihr meint, warten bringt nix, was würdet ihr mir dann empfehlen? Mit meinem Acer Notebook war ich bisher sehr zufrieden, allerdings ist jetzt der Akku im Eimer und die Festplatte auch, da es ewig dauert bis er mal oben ist und wenn man Musik hört, ist die Kiste arsch langsam (sollte die Platte sein, nebenbei gefragt, oder?).
Ich hab bei notebooksbilliger.de mit dem Ausschlussverfahren schonmal nach passenden Geräten gesucht. Lässts sich allerdings so manches finden, wo ich nicht beurteilen kann, obs gut ist oder nicht.
Was mir z.B. bei den Notebooks ins Auge gefallen ist, wär die Acer Timeline Serie mit 8h Akkulaufzeit, flach, leicht, mattes Display. Allerdings halt sehr teuer.
Netbooks hab ich absolut keine Ahnung.


Einsatzzweck wäre surfen, Office, Film/Bilder anschaun. Evtl. (großes EVTL.) mal nen Video von der Cam überspielen und vielleicht mal ne Runde Starcraft, CS oder sonstigen alten Zeug zocken (mit nem extra Bildschirm).
Sprich, leistung brauchts nicht wirklich, aber selbst falls es mal zu dem evtl. kommt, sollte es ja auch kein Ding sein.


Größentechnisch und auch preislich wäre natürlich für meine Einsatzwecke nen Netbook fast am sinnvollsten. Ich hab nur Angst, das mir das Bild ZU klein ist, gerade beim surfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sitze gerade vor nem 10" Samsung N220. ist schon eine Umgewöhnung, finde es aber nicht zu klein. zum surfen auf jeden fall ausreichend
 
Die Frage ist jetzt nur, sollte man evtl. auf USB3.0 warten
Es gibt ein paar Notebooks mit USB 3.0, allerdings nur über zusätzliche Chips des Notebookherstellers und nicht als Bestandteil der Intel Plattform.
Warten lohnt sich nicht.
S-Video ist tot.
Zu aktuellen Netbooks solltest du wissen, dass die Auflösung am externen Monitor auf 1400 x 1050 begrenzt ist.
Wenn du eine Empfehlung willst:
Netbooks (Notebookempfehlungen)
Allerdings glaube ich nicht, dass du mit dem Speed, schon gar nicht an einem größeren Display, glücklich werden wirst.

Für ein Notebook bis 13 Zoll mit langer Akkulaufzeit, mattem Display und Dualcore CPU reicht dein Budget nicht.

Wenn du mit einem Spiegel leben kannst:
Notebookcheck: Test Acer Aspire Timeline 1810TZ Subnotebook
oder das Lenovo IdeaPad U350 / U450 (laut Userberichten mit nervösem Lüfter)
 
Zu aktuellen Netbooks solltest du wissen, dass die Auflösung am externen Monitor auf 1400 x 1050 begrenzt ist.
Netbook würde ich auch nicht nehmen.

Mal bei Lenovo nach dem Edge, dem X100 oder sogar einem x200/x200s geschaut?

Bewegen sich bei 12/13".
Habe selbst ein x200s, aber finde den Bildschirm zum Arbeiten zuhause zu klein. Unterwegs ist 12" der optimale Kompromiss zwischen Größe und Mobilität
 
Danke, das mit der Begrenzung wusste ich nicht bei Netbook + externem Moni.

S-Video war als Beispiel gedacht, wobeis auch nicht ganz verkehrt ist, da man per Scart + S-Video halt leicht auch an älteren Fernsehern noch Video schaun könnte ...

Das nen Netbook evtl. zu klein ist, befürchte ich auch. Das ich mit den 300€ nicht an ein 12-13" Notebook hinkomm, ist mir auch klar, wäre halt vom Preis her interessant die 300€.

Spiegel, sprich glänzendes Display geht absolut nicht. Mattes Display ist Pflicht, was anderes kauf ich nicht. Gibt ja auch Acer Timeline in 13" mit mattem Display. Das wär im Prinzip genau das, was ich suche. Allerdings 700€ rum, ist schon nen satter Preis für "einfach mal so".

Aber wichtig wäre mir auch, ob warten auf USB 3.0 sinnvoll wäre ... scheinbar aber nicht, was ich mir eh schon gedacht hab. Ging ja bisher auch und so viel geht nich über USB bei mir, das ich zwingend auf den Speed angewiesen wäre. Und wenn, dann wart ich halt bisl länger ...
 
Wenn der Preis nicht wäre ...
Acer Timeline 13,3"

bzw. hier (bisl billiger und die passende Tasche auch nochmal nen 10er billiger...)

nur leider kann ich keine Testberichte dazu finden. Aber sowas in der Art würde mich am meisten ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das besagte TM8371 in der 944G32n UMTS Ausführung und bin damit sehr zu Frieden und kann den Test von Notebookcheck nur bestätigen. Allerdings für dich zu teuer, allerdings habe ich die Reihe auch mal nur mit Single-Core Prozessor gesehen, was einige Euros billiger war. Habe es aber gerade auf der schnelle nicht wieder gefunden.

Weitere Modelle gibt es von ASUS und Co. meist auch etwas umfangreicher bei der Ausstattung aber leider auch noch teurer.

EDIT: Nicht wirklich mehr lieferbar, am besten da eher mal beim Händler vor Ort nachfragen ob der das noch beziehen kann.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a440273.html

EDIT: Die 14 Zoll Variante ist dagegen noch gut zu haben, hätte als extra noch ein Laufwerk verbaut.
http://geizhals.at/deutschland/a448650.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh