[Kaufberatung] 10.1 Tablet bis 400€

dandeman

Enthusiast
Moin,

meine Freundin braucht ein schickes Tablet zum Surfen, Filme gucken etc. im Endeffekt als Laptop Ersatz, die Office Arbeitssachen werden an unserem Rechner erledigt.
3G etc. wird eigtl. nicht benötigt, kurze Frage dazu: Ist Tethering möglich zwischen einem Iphone4 und einem Android Tablet?

Wichtig wäre vor allem ein HDMI Ausgang, um das Tablet entspannt an den Fernseher anzuschließen, um mal ein Film zu streamen von maxdome etc.
Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob sich jetzt ein Tablet mit FullHD Auflösung lohnt, für ein schönes Filmvergnügen und ob das auch vernünftig klappt, dann könnte auch eins von den Notebooks weg.

Bin da recht unentschlossen und kenn mich auf dem Tabletmarkt nicht so gut aus.
Die Hauptfrage ist wohl FullHD, oder 1280x800?

Bei ersterem gibt es ja keine allzu große Auswahl.

Nach erster Recherche habe ich erst einmal:

Acer Iconia A700 (mein derzeitiger Favorit, da großer Speicher und FullHD und soll mit JellyBean sehr flüssig laufen)
Asus eee Pad Transformer TF300T (Günstig und gut...?)
Galaxy Tab 2 10.1 (Schwächere Leistung als die anderen, dafür schick)

oder falls 1280x800; reicht da evtl. ein Tablet aus der älteren Generation? (Iconia A500, Tf101 etc.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein Tipp: legt ein bissel was drauf und holt euch das Galaxy Note 10.1

das nexus is ausverkauft und ich hab ehrlich gesagt nich so viel lust noch ewigkeiten zu warten.
Tendiere stark zum Acer Iconia.
Das galaxy note hat leider nur 1280x800..

Klar wenn du nicht warten willst/Kannst. Dann musst du es so machen.

Aber rein von der Vernunft sind die anderen Tablets dem N10 einfach meilenweit unterlegen.

Mir ist klar, dass das N10 von der Leistung her den anderen überlegen ist, die Frage ist, ob die Leistung wirklich benötigt wird, für das Anwendungsgebiet.
FullHD Videos sollten ja auch auf dem A700 ruckelfrei laufen, oder? und Spiele sind eher nebensächlich, bis gar nicht relevant.
Seit dem Update auf JellyBean soll das A700 auch sehr flüssig laufen.
Zudem hat das A700 USB otg und einen SD Slot...Mensch, das is immer so schwer....

Es ist auf alle fälle klar fixer, der Unterschied der Prozessoren ist deutlich. Reichen werden sie beide, mehr Spaß macht aber das N10. Und in Sachen Display macht dem N10 ja eh keiner was vor.

Und du vergisst halt den wichtigsten Punkt, das Acer wird ziemlich sicher für immer und ewig auf 4.1 schmoren, das N10 wird in höchster Geschwindigkeit jedes Update bekommen - in Anbetracht das im Mai wohl schon Android 5 kommt, ein immenser Vorteil.

Zudem ist das N10 leichter und dünner, was ich in der 10" Klasse enorm wichtig finde, auch 50g merkt man hier bei längerem halten deutlich.

Der SD-Slot und der von Grund höhere Speicher sprechen natürlich fürs Acer - sofern man ihn den nutzt/braucht.

Hab mich damals eben auch schwer getan, aber außer der problematischen Verfügbarkeit ist das Nexus halt der absolute P/L Knaller.

Bin leider echt ein Neuling auf dem Gebiet, von daher noch eine Frage:
Ich lese hin und wieder was von roms etc. Ist es moeglich damit sein Tablet eigenhaendig upzudaten , in dem Fall dann auf android 5 etc?

Klar ist das möglich.

@Te: Acer A700
Liegt im Preis, 1920*1200px, Tegra 3, bekommt ein Update auf 4.2

Ich selber hab das A510 und bin damit absolut zufrieden. Hat vor kurzem das Android 4.1.2 Update bekommen und läuft seitdem extrem schnell und flüssig.
Ich würde das Tablet jederzeit wieder kaufen, bzw. eben das A700, weils ja nicht mehr kostet.

Ich stand nauch vor der Entscheidung: Nexus10 vs. Acer A510.
Was mir im Endeffekt die Entscheidung gebracht hat war der Interne Speicher und der MicroSD Slot.
16 bzw. 32Gb sind EXTREM schnell voll, je nachdem, w as man macht. Ich hab bei mir viele Spiele drauf und damit den internen Speicher fast komplett zugeschossen - ist klar wenn Spiele wie "The Bards Tale" fast 4Gb Speicherplatz benötigen.
Wenn du keiner von denen bist, die auf einen Cloud Service vertrauen (wie ich), dann ist das Nexus10 eher nichts für dich, denn das ist für sowas ausgerüstet bzw. anders ist der nicht vorhandene SD Slot nicht zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Nexus 10, das ist AOSP und wird sicher noch ein paar Updates mitmachen. Selbst wenn Google dann mal mit den Updates aufhört bekommt man neue Updates durch AOSP sehr leicht. Und wenn du von Custom Roms redest, dann kann ich dir nur ein Gerät der Nexus Reihe empfehlen, da das immer die Main Devices für CM und konsorten sind.

Auf ebay und im Forum gibt es genug Nexus 10 zum kaufen, die meisten sind 1mal benutzt und dann ist das auch egal ob neu oder einmal angegrabbelt.

AOSP? CM? tut mir leid, aber ich versteh nix :)
wenn das mit den roms auch gut upzudaten ist, dann schlag ich beim acer zu.
sehe nich ein so viel aufschlag fuer ein nexus 10 zu bezahlen, nur weils grad nich verfuegbar is.

Wenn du Pech hast und nicht selber Hand anlegen möchtest, sprich Custom- Roms zu installieren, kann es sein das das Acer Tablet keine offiziellen Updates nach 4.2 erhalten wird.
Ich würde auch zum Nexus 10 tendieren. Ist schon ein schönes Stück Hardware.

Also ich habe das Acer A700 und bin absolut zufrieden damit!
Das einzige was ich bemängeln kann ist, dass es sich manchmal schon ein paar Ruckler leistet, aber das kann ich absolut verschmerzen, und dass es etwas schwerer ist als das Durschschnitts-Tablet.
Das große Plus ggü. dem N10 ist einfach der SD-Slot, den ich nicht mehr missen möchte und auch der günstige Preis, für den man in meinen Augen ein sehr hochwertiges Gerät in Full-HD-Auflösung bekommt!

Und bzgl. der Updatepolitik ist es natürlich klar, dass das Acer nicht mehr allzu viele Updates bekommt - aber wenn wir uns mal ganz ehrlich sind: soooo tolle Neuerungen gab es seit 4.1 nun auch nicht!
Bisschen neue Farbe, ein paar Spielereien (die Kamera kannst du eh bei den Tablets vergessen) und das wars dann...
Aber wenn du "update-geil" bist, dann bleibt dir nur der Griff zu einem Nexus.

Schau einfach mal hier rein -> Acer Iconia A700 - Erfahrungsberichte - Android-Hilfe.de
Wenn du zu dem A700 noch Fragen dazu hast - einfach melden!

Ich stand (vor gefühlt ewig langer Zeit) nämlich auch vor der Entscheidung "Acer A700 oder Nexus 10" und bereue bis jetzt in keinster Weise meine Entscheidung!
Auch unter dem Aspekt, dass wenn ich mich fürs N10 entschieden hätte, ich bis heute noch kein Tablet hätte - und das 2 Monate (in Worten ZWEI!) nach Verkaufsstart!
Was sich google hier leistet, geht wohl sowieso in die Geschichte der IT-Peinlichkeiten ein - seit Mitte November tut sich doch da mehr oder weniger gar nichts mehr bzgl. der Verfügbarkeit.
Und 100 Euro und mehr bei eBay und Konsorten hinzulegen, wäre für mich jedenfalls keine Option! Schon aus Prinzip nicht!:stupid:

Aber das Beste ist ja, dass jetzt angeblich auf dem MWC eine überarbeitete Version des N10 mit stärkerem Chip vorgestellt werden soll.
Deshalb gibt's wahrscheinlich auch keinen Nachschub, da sie die jetzige Version schon eingestampft haben.
Nichts für ungut, aber wenn dem wirklich so wäre, würde ich mir da als N10-Besitzer ganz schön verar... vorkommen, nach so relativ kurzer Zeit des Erwerbs bereits ein "veraltetes" Gerät zu besitzen.

Oder du wartest auf das Xperia Z - das wird vermutlich auch noch weit vor dem N10 verfügbar sein..! :fresse:
Von den Daten her, ist es jedenfalls sehr interessant, wird aber wohl nicht gleich für 400 Euronen zu bekommen sein!

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir auch nur zu der Iconia Serie von Acer raten. Gerade mit dem JB Update laufen beide, also A510 und a700 sehr gut. Das A700 hat dann auch noch das FullHD Panel. Hingegen das A510 ein tick runder läuft, weil das Display nur HD Ready bietet.

Das N10 ist ja gut und schön, aber keine SD-Karte, lahme Grafik und die Auflösung ist bei den App´s noch nicht angepasst. Da ist Apple eindeutig Vorreiter. Nicht ohne Grund gibt es erste konkrete Hinweise, das Google ein Facelift N10 angekündigt hat.

Ich hab den fehler gemacht und Mir jetzt das n10 geholt...
Ich bin nicht so zufrieden was die Leistung angeht ich werde es wohl zurückschicken und auf die neu Auflage warten , wenn denn was an den Gerüchten dran ist...

Ich hab das Galaxy Note 10.1 und bin äusserst zufrieden, um längen besser wie ein IPad (das habe ich auch)...
Acer mag auch gut sein, aber von denen hatte ich mal nen Laptop, den mochte ich garnicht.

Der Stift beim Note ist richtig genial und ob jetzt Full HD oder nicht ist mir egal, deswegen das Note.

Ich hab den fehler gemacht und Mir jetzt das n10 geholt...
Ich bin nicht so zufrieden was die Leistung angeht ich werde es wohl zurückschicken und auf die neu Auflage warten , wenn denn was an den Gerüchten dran ist...
redest du von dem nexus 10? was bemängelst du daran? (überlege mir eins zu kaufen)

Problem bein N10 ist die relativ lahme Grafik für die Auflösung. Es gibt daher höchstwahrscheinlich bald ein überarbeites N10 wo genau an diesen Punkt gearbeitet wurde.

Das Note 10.1 habe ich mir gerade die Woche auch mal angesehen und bin überrascht gewesen wir ruckelig es arbeitet. Wenn man ein A510 mit 4.1.2 gewohnt ist, dann kann man schon davon reden das man wegen der Performance verwöhnt ist.

Auch das A700 läuft nicht so rund. Es wird schwierig ein neues Tablet zu finden, welches so läuft wie das A510 mit Full HD und den Möglichkeiten.

Die anfänglichen Display Schwierigkeiten hat Acer hoffentlich jetzt in Griff.

Daher ich kann nur ein Acer IconiaTab AXXX empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
redest du von dem nexus 10? was bemängelst du daran? (überlege mir eins zu kaufen)

Ja , was mich stört ist, das PDF Dateien zu arg ruckelen da ich viel lese geht das garnicht.... Der Browser ruckelt zwar auch ab und an da stört es mich aber nicht so. Dann sind auch zu wenig APS für tablet optimiert das nervt mich. Wobei das in Zukunft besser werden könnte.
Viele APS ruckeln wobei mir das beim tablet wesentlich stärker auffällt als bei meinem s2.
Irgendwie hab ich mir die gesamt performance besser vorgestellt...

---------- Post added at 20:48 ---------- Previous post was at 20:47 ----------

Problem bein N10 ist die relativ lahme Grafik für die Auflösung. Es gibt daher höchstwahrscheinlich bald ein überarbeites N10 wo genau an diesen Punkt gearbeitet wurde.

Das Note 10.1 habe ich mir gerade die Woche auch mal angesehen und bin überrascht gewesen wir ruckelig es arbeitet. Wenn man ein A510 mit 4.1.2 gewohnt ist, dann kann man schon davon reden das man wegen der Performance verwöhnt ist.

Auch das A700 läuft nicht so rund. Es wird schwierig ein neues Tablet zu finden, welches so läuft wie das A510 mit Full HD und den Möglichkeiten.

Wie sieht es bei dem iconiatab mit PDF's aus ruckeln die auch so derbe?

für 400€ kann ich das Sony Xperia Tablet S empfehlen, kommt auch bald ein Nachfolger von heraus, welches dann aber vermutlich etwas mehr kosten wird; per Zubehör ist auch HDMI und USB möglich; ein Fullsize SD Slot ist bereits integriert

Hab mir jetzt auch das N10 gekauft, hatte vorhin einen Aussetzer aber läuft jetzt scheinbar wieder.

Wieso ist die Grafik denn langsam, GTA etc. laufen doch super drauf!

Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das nach 5 Monaten ein N10 kommt und dann direkt verfügbar ist!

habe das TF700T, bin mit der Performance auch schwer enttäuscht, ruckelt andauernd, Programme hängen sehr oft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh