10/8 11/8 ... ich drehe gleich durch!!!!

tangohotel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Bin völliger Neuling in Sachen WaKü und habe dank dieses Forums schon ne ganze Menge lernen dürfen.
Jetz fange ich also langsam an meine ersten Komponenten zu bestellen und auch zu verbauen.
Auf dem Asus Striker Extreme sitzen bereits die EK Waterblocks für NB, SB & Modfets. Passgenauigkeit super und alles lief reibungslos!!!

Da muss ich lesen, dass EK nicht die Standard-1/4-Einverschraubungen (für 10/8 Schlauch...) nimmt und stattdessen vielmehr 11/8 zu verwenden sind???
Hiiiiilfe...ich habe aber schon ziemlich teuren 10/8 Schlauch hier liegen!!!

FRAGE: lässt sich der 10/8 Schlauch trotzdem vernünftig mit den 11/8 Überwürfen fixieren oder was kann ich machen????

Gruß und 10000Dank für Eure Hilfe!

TangoHotel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anschlüsse bestellt man doch immer extra???

und dann halt das nehmen was du brauchst...

und zur frage man sollte die 11/8 überwurfmuttern nicht auf 10/8 verwenden.
 
Danke...schonmal...

....das bedeutet also konkret, dass ich mir für alle übrigen Komponenten der WaKü dann Einverschraubungen der Dimension 11/8 besorgen muss und die 5 Meter Schlauch (10/8) in die Tonne hauen darf?!

Verstehe ich dass richtig?! Macht der 1 mm mehr Aussendurchmesser tatsächlich soviel aus, dass die Überwirfmutter den etwas dünneren 10er nicht mehr vernünftig fixiert?!


Gruß
TZango
 
Also nimm doch einfach 10/8er Überwurfmuttern (zu NOt musste halt welche bestellen) und alles funktioniert.

Ich verstehe aber um ehrlich zu sein acuh nicht wirklich dein Problem.
Die Kühler (von EK) sind doch unabhängig vom verwendeten Anschlusstyp und Überwurfmutter?!
 
Aquatuning schreibt...

.....auf den Webseiten bei den EK-Produkten, dass nicht standardiserte Einverschraubungen G 1/4 (10/8) verwendet werden dürfen....sondern halt nur 11/8 .....daher meine Frage
 
Hmm, das ist komisch. Von dem Problem hab ich noch nie gehört.
Hab auch grad auf Aquatuning geguckt und die Links zu den Anschlüssen zeigen ja auch nur Anschlüsse mit normalem 1/4" Gewinde.
Ich frag mich deshalb warum andere Anschlüsse mit 1/4" Gewinde nicht passen sollten?

Kann da mal jemand, der mehr Ahnung hat als ich Antwort drauf geben, denn jetzt bin ich eigentlich auch gespannt warum das so sein soll :confused:
 
ich vermute mal....

dass die für die EK-Waterblocks vielleicht kürze Gewindegänge bei der Einverschraubung haben als "Standard-1/4""

Wer kennt sich aus?! Im übrigen: bei NB & SB Kühlern lagen bereits SPacer bei?!

Tango
 
ich habe mal...

sicherheitshalber ein paar 11/8 bestellt!
Die sollten spätestens übermorgen hier eintrudeln und werde dann mal mit "normalen" 10/8 vergleichen!!!

Irgenwo hie rim Forum habe ich schonmal was zu der Problematik gelesen...finde es aber leider nicht mehr!

Das Problem ist also bekannt.....
 
das sind einfach vorschläge für anschlüsse.
EK nutzt ganz normale standard G1/4" gewinde und da kann man alle möglichen anschlüsse verwenden die solch ein gewinde haben.
möglich sind plug´n´cool, 10/8er, 11/8er, tüllen 10mm, tüllen 13mm usw. usw.................

gruß klasse

€:
die 11/8er seite ist schlauchseitig und hat nichts mit den EK-komponenten zu tun.
schau dir doch einfach mal anschlüsse an. dann siehst du, dass deine ansichten eigentlich blödsinn sind
 
Zuletzt bearbeitet:
oh du heilige Zeit....

...da habe ich als blutiger Laie direkt mit Anlauf in die Sch.... getreten?!

Scheint mir jedenfalls so?! Und das, obwohl ich wirklich nur qualitativ hochwertiges Zeugs bestellet habe?!

Mein bisheriger "Haus- & Hoflieferant" ist übrigens Aquatuning und bislang bin ich ausgesprochen zufrieden!!!

Gruß
Tango
 
Naja, klasse08-15, irgend einen Grund wird der Hinweis von Aquatuning ja haben. Das werden die da nicht zum Spaß hinschreiben ;)

Ich zitiere einfach einmal von der Aquatuning Seite:
"Achtung:
Die Anschlussgewinde sind nach einer abweichenden Norm gefertigt, daher können die normalen Anschraubtüllen (62001 62003 etc.) nicht verwendet werden. Nur die geraden 11/8mm Anschlüsse 62035, die Steckanschlüsse (schwarze und blaue Serie) und die Schlauchanschlüsse können verwendet werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Das klingt mir ganz nach dem gleichen Problem, dass ich gerade mit meinem Zern PQ+ bei Aquatuning hatte. Die Standard 10/8 G 1/4 Anschlüsse passen vom Gewinde her nicht. Nach mehreren Telefonaten haben wir uns auf eine funktionale Lösung geeinigt (inzwischen hat ein Mitarbeiter bei diesem Kühler einen Hinweis auf die Page geschrieben : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1460_Zern-PQ-Plus-Sockel-775.html ).

Folgende Lösung. 11/8 Anschlüsse schicken lassen und einfach die Überwurfmuttern mit den 10/8 anschlüssen tauschen, die oberen Gewinde sind bei beiden Anschlüssen identisch. Dadurch passt 10/8 Schaluch an 11/8 Anschlüsse, welche wiederum in den Zern PQ+ CPU-Kühler passen. Das gleiche könnte bei deinem Board auch funktionieren, ist aber nur ein Vorschlag und ich kann dir keine Garantie geben !
 
Also ich habe die 11/8 Anschlüsse mit 10/8 überwürfen vollkommen problemlos mit 10/8 schlauch im Einsatz. Der Vorschlag zu dieser Maßnahme ist übrigends nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kam von einem Mitarbeiter bei Aquatuning. Die Anschlüsse unterscheiden sich eigentlich gar nicht, der innendurchmesser ist auch identisch, allerdings ist das untere Gewinde bei den 11/8 etwas anders geschnitten. Daher kommt die ganze Problematik ... :)
 
Ich bin echt gespannt was genau das Problem is :hmm:

Schreib das dann mal hier rein :)

Edit: Ahh ok Sigges hats ja dann schon beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bitte beruhigt euch mal wieder... (dies gilt ins Besondere für tangohotel)

ich hoffe, dass sich die nächsten Posts nurnoch mit dem eigentlichen Thema beschäftigen werden ;)
 
Klasse:

lass uns das "Kriegsbeil" beerdigen?! Iss halt ziemlich doof, wenn man als Anfänger direkt nen Rüffel kassiert!
O.K. ... ich hätte den Link reinstellen sollen und damit potentielle Missverständnisse schon im Vorfeld vermeiden können!

Also? Peace?

Gruß
Tango
 
Das Rätsel ist gelüftet...

Hallo zusammen!

Meine bestellten Komponenten sind eben eingetrudelt.

Hier die Lösung: die von Aquatuning für EK Waterblocks empfohlenen Einverschraubungen (11/10) haben in der Tat etwas kürzere Gewindegänge als die "normalen" Einverschraubungen. Das ist alles !!!

Normale Überwürfmuttern passen problemlos drauf und der übliche 10/8 Schlauch läaast sich damit ordentlich fixieren.

Der Grund für den Hinweis von Aquatuning wird bei näherer Betrachtung augenscheinlich: normale Einverschraubungen könnten zu weit in die EK Waterblocks "reinragen" und vermutlich das Durchflussverhalten beeinflussen?!

Gruß
Tango
 
Meine Frage:
Warum ist das erst seit kurzem so? ich meine viele habn doch EK Produkte und 10/8 Schlauch. Sind das neue "Versionen"?
 
@tangohotel: jep, genau dahingegend ging meine Vermutung - AT hat seit kurzem Distanzringe im Shop, damit könnte man das "Prob." auch nachträglich beheben. Nur: Die Zerns und EK Sachen gibts nicht erst seit gestern zu kaufen...und erst nach der langen Zeit kommen die mal auf den Trichter, das die normalen 10/8er vom Gewinde her zu lang sind ?! :hmm:

Die derzeit von AT ausgelieferten 11/8er Anschlüsse haben zwar ein kürzeres Gewinde, ABER sind nicht mehr so gut, wie die in früheren Zeiten gelieferten 11/8er , da sich der Schlauch relativ easy trotz Überwurfmutter abziehen lässt ! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage:
Warum ist das erst seit kurzem so? ich meine viele habn doch EK Produkte und 10/8 Schlauch. Sind das neue "Versionen"?

Könnten auch neue Versionen von den 10/8er Schraubanschlüssen sein.
Ich hab hier ein paar unterschiedliche Jahrgänge, das Gewinde vom linken ist min. 1mm kürzer !


arcxbgvapuc2gm8en.jpg


arcxd8jp38vq344r3.jpg
 
:confused: ok jetz mal klartext: alles sind 1/4 zoll gewinde, egal ob 11/8 oder 10/8. nur passen manche 10/8 tüllen, weil sie ein bisschen kürzer sind oder anders geschnitten sind. 11/8er passen angeblich nicht, sind sie doch eigentlich dasselbe mit aufgebohrten überwurfmuttern? früher waren also alle, 10/8er und 11/8er tüllen passend, jetzt sind se aber auf einmal länger geworden und passen nicht mehr. aber es heißt doch, dass bei den kühlern produktionsfehler gelaufen sind, also eigentlich die kühler verantwortlich sein sollten? ich kapier gar nichts mehr xD
 
ich habe wegen der Sache mit Herrn Schultze von AT gemailt. Wenn er mir morgen sein OK gibt, schreibe ich euch hier öffentlich das Statement (es sind etwas mehr als 3 Zeilen :) ) von der Aquatuning "Chefetage" dazu ! Es liegt nicht wie zunächst von mir auch vermutet an den Anschlüssen (längeres bzw. kürzeres Gewinde) sondern an Produktionsfehlern seitens Zern und EK !
 
Hier nun die Infos seitens Aquatuning zu dieser Sache:

Hier einmal unser offizielles Statement:

Zern:
die Kühler wurden mit einem Gewinde ausgeliefert, dass nicht der Norm
entspricht. Leider hat dies der Hersteller nicht gemerkt, da sich manche
Gewinde noch einschrauben lassen. Wir haben versucht die Gewinde
nachzuschneiden, was aber sehr schwierig war, und daher haben wir das
aufgegeben und alle Zern CPU Kühler an den Hersteller zurück geschickt.



Wir werden die Ware in Zukunft prüfen, und nur dann weiterverkaufen,
wenn die Gewinde ok sind.



EK Waterblocks:

Hier ist das Problem ähnlich: Die Gewinde mit Plexi und Kupfer (MB und
GPU-Kühler) und bei den CPU Kühlern mit Delrin Deckel sind zu eng
gefertigt, so dass sich ein Prüfdorn NICHT einschrauben lässt. Die
Gewinde sind nicht zu kurz, wie von manchen vermutet, und das Problem
lässt sich auch nicht durch die Verwendung eines Distanzringes lösen.

Der Fehler ist ebenso wie bei Zern dadurch entstanden, dass zum Prüfen
der Gewinde nicht ein normgerechter Prüfdorn verwendet wurde, sondern
ein G1/4 Zoll Anschluss. Das Ergebnis ist, dass manche Anschlüsse sich
problemlos einschrauben lassen, und zwar solche, die selber zu klein
gefertigt wurden.



Da das Problem nur bei den normalen Anschraubtüllen auftritt, haben wir
die Kühler nicht an EK zurück geschickt, sondern bieten eine
Kundenfreundliche Lösung an:

Kunden die "vergessen" haben sich die passenden Anschlüsse mit zu
bestellen sollen sich bei uns per Forum und dem speziell dafür
eingerichteten Threat melden. Wir werden versuchen den Kunden zu helfen
und passende Anschlüsse nachzuschicken.



EK und Zern haben versichert, dass Sie das Problem beheben werden und
somit die neu bei uns eintreffenden Produkte normgerechte Gewinde haben
werden.
 
Noch was zu EK und den speziellen Einverschraubungen...

Hallo zusammen!
Bin so allmählich, nachdem alle erforderlichen Teile hier eintrudeln, beim assemblieren.
Also die "Spezial'"-Einverscharubungen von Aquatuning in die NB/SB-Mosfet-Kühler rein. Geht soweit auch ganz gut - auch wenn die Dinger recht stramm sitzen und von hand schon ein wenig schwer gehen.

Jetzt habe ich für die "Spezial-Einverschraubungen" normale Überwurfmuttern mit Feder bei AT bestellt.

OHNE Schlauch passen die Überwürfe auch ganz prächtig!!! MIT Schlauch jedoch garnicht!!!

Sorry: muss noch nachlegen...der Schaluch ist ein 10/8 von Innovatek!!!

Der Grund: Die "Öffnung" (mit fehlt der Fachbegriff) , auf die der Schlauch gestülpt wird, ist ein wneig größer als bei den "normalen" Einverschraubungen.
Daraus resultiert, dass der Schaluch soweit gespreizt wird, dass der Überwurf den ersten Gewindegang der Einverschraubung nicht mehr erreicht.

Das Resümee:

"Spezial-Einverschraubung" mit der mitgelieferten Überwurfmutter: FUNKTIONIERT

Das gleiche Szenario mit handelsüblicher Überwurfmutter und installierter Knickschutzfeder:
GEHT SO NICHT

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder stelle ich mich irgendwo zu blöd an???
 
welche anschlüsse benutzt du (10/8, 11/8)? welche überwurfmuttern(10/8, 11/8)?
und es kanns schon sein, dass sich die überwurfmuttern schwer anziehen lassen.
 
@nicoflorin...

Hi Nico!

Gute Frage....die Spezial-Einverschraubung vermute ich mal 11/8 ???
Die Überwurfmutter mit Feder ist vermutlich 10/8 ???

Sollte aber doch passen? Der Schaluch ist, wie gesagt, Inno 10/8!

Das Problem rührt jedenfalls ganz klar von der Einverschraubung her, bzw. der Tatsache, dass der Schlauch durch die große Spreizung die Überwurfmutter "behindert"

Gruß
Tango
 
Teilenummern....

kommen gleich....muss mal die AB von AT sichten und dann aussem Webshop die Links holen....kleinen Moment Geduld!
Hinzugefügter Post:
Also das sind die von AT für EK empfohlenen Einverschraubungen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p871_Anschraubt-lle-AG-1-4--auf-11-8mm.html

Und hier die von mir dazu georderten Überwürfe mit Feder:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p777_-berwurfmutter-mit-Knickschutz-10-8mm.html

Habe ich Bockmist gemacht? Ich finde mit meinen dicken Augen jedenfalls keine 11/8 Überwürfe einzeln mit Feder?!

Tango
Hinzugefügter Post:
Da entdecke ich jetzt bei AT zwei "Sorten" von Überwürfen:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p777_-berwurfmutter-mit-Knickschutz-10-8mm.html

UND:

http://www.aquatuning.de/product_in...1mm--Anschraubt-lle-G1-4-mit-Knickschutz.html

Kann mir jemand den Unterschied erläutern? Gut: die zweite Variante ist geringfügig länger und fast dopplet so teuer!

Soll es das gewesen sein??? Kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass das mein ursprüngliches Problem lösen sollte???


Hiiiiiilfe!!!!!

Ich denke bereits darüber nach, dass Problem durch "Smartcoils" zu umschiffen:

http://www.aquatuning.de/product_in...tcoils-Wei--transparent-11-2mm--ca-1-2--.html

Was meint Ihr?

Tango
Hinzugefügter Post:
Das:
http://www.aquatuning.de/product_inf...ickschutz.html

ist ne komplette Tülle...Sorry...noch ein wneig früh heute!

Tango
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh