...
Imho müsste hier mal der Bund einschreiten und massiv Glasfaser verlegen, die dann alle Anbieter zu gleichen Bedingungen anmieten können.
Das wäre in der Theorie die beste Lösung, auch bei uns hier in Österreich. Aber so träge wie die Politik (zumindest hier in Österreich) ist würde das wohl ewig dauern bis so etwas wirklich ordentlich realisiert wird.
Leider hat in Ö die Telekom auch noch das Monopol auf die meisten Kupferleitungen, weshalb man leitungstechnisch ebenfalls davon abhängig ist, egal welcher Provider dann dahinter sitzt bzw. das anbietet. In extrem vielen Gebieten ist mit klassischem ADSL und somit etwa 8/1 bzw. 2/2 mit SHDSL Schluss. Je nach Leitungsqualität der "Last Mile" zum Kunden kommen dann oft nur ~ 6MBit Down / 0.7MBit Up raus.
Viele die ich kenne sind deswegen schon auf 3G/UMTS umgestiegen da damit oft > 10MBit Down und ein paar MBit Up möglich sind. Auch LTE verbreitet sich schön langsam und schafft je nach Empfang in Kupfertechnisch schlecht angebundenen Gebieten auch gerne mal 50MBit und mehr.
Allerdings sehe ich Funk hier nicht wirklich als dauerhafte Lösung denn wenn alle darauf umsteigen wird es früher oder später erst wieder eng.
10GBit oder gar 1GBit hören sich heute noch irre viel an, aber bedenkt mal wie rasant das in den letzten nicht mal 20 Jahren gestiegen ist. Wenn man jetzt nicht für die Zukunft plant/baut hat man in einigen Jahren wieder ein Problem. Ich hatte 1996 daheim den Einstieg ins Internet mit einem heissen US Robotics Sportster 33,6 Modem. Das waren im Optimalfall ~ 4 kB/s Down und ~ 3.5 kB/s Up, meist aber etwas weniger. 99,9% heutiger Internetseiten bräuchte man mit der Geschwindigkeit nicht mal mehr ansurfen, das würde ewig dauern bis diese geladen wären.
Gerade in der heutigen Zeit wird das wieder deutlich mehr als es vielleicht in den letzten Jahren war. In jeder Kaugummipackung erhält man schon einen Zugang zu irgendeinem Cloud Dienst, Musik hören die Kids von heute sowieso nur noch über Streams (oft Youtube mit Videos, und dann wundern sich die Eltern wie der Sprössling 5GB mobilen Datentransfer im Monat schafft) und Software per Download verbreitet sich auch immer mehr (25-50+GB sind da nicht selten, siehe BF4, GTA V, Watch Dogs, Witcher 3 ... und wie viel soll Star Citizen noch mal haben? 100+?). Von Video Streams mal ganz abgesehen, denn wo bekommt man denn schicke UHD Videos aktuell her? Richtig - Downloads oder Streams und dank Apple, Netflix, Amazon Prime und wie sie nicht alle heissen verbreitet sich das auch schnell und wird wohl nicht mehr aufzuhalten sein.
Wenn ich sowas lese wird mir eigentlich schlecht. Als ob das so notwendig ist daß jeder seinen geistigen Durchfall in der Qualität auf Youtube stellen muss....Für die ersten privaten YouTuber wird 1440/60p schon freigeschaltet ...
Also ja - aktuell kommt man je nach Bedarf wohl mit 10+ MBit bis 50 MBit ganz gut zurecht, aber das sieht bestimmt in einigen Jahren schon ganz anders aus. Und Computer werden schneller, SSDs verbreiten sich immer mehr und bald können wohl die meisten Computer auch eine 1GB/s Leitung aus dem Inet gut nutzen.
Ich sag' nur her mit den Leitungen! Auch wenn wir sie heute noch nicht auslasten bzw. nutzen können.
Ich bin froh daß mir mein Kabelbetreiber neben der dicken Coax Leitung auch Glasfaser in den Keller gelegt hat. Bis 250MBit könnte ich aktuell haben und in Zukunft bin ich wohl auch noch nach oben vorbereitet. Die Telekom hat es für die paar Häuser auf dem Grundstück nicht wert gefunden die Straße aufzugraben und eine Zuleitung vom nächsten Verteiler (~ 50m) aufzuschließen. Dadurch bin ich aktuell leider auf den Kabelanbieter angewiesen, aber unglücklich bin ich nicht.
Zuletzt bearbeitet: