10 GBit/s Down- und Upstream für Privatnutzer in den USA

...
Imho müsste hier mal der Bund einschreiten und massiv Glasfaser verlegen, die dann alle Anbieter zu gleichen Bedingungen anmieten können.

Das wäre in der Theorie die beste Lösung, auch bei uns hier in Österreich. Aber so träge wie die Politik (zumindest hier in Österreich) ist würde das wohl ewig dauern bis so etwas wirklich ordentlich realisiert wird.

Leider hat in Ö die Telekom auch noch das Monopol auf die meisten Kupferleitungen, weshalb man leitungstechnisch ebenfalls davon abhängig ist, egal welcher Provider dann dahinter sitzt bzw. das anbietet. In extrem vielen Gebieten ist mit klassischem ADSL und somit etwa 8/1 bzw. 2/2 mit SHDSL Schluss. Je nach Leitungsqualität der "Last Mile" zum Kunden kommen dann oft nur ~ 6MBit Down / 0.7MBit Up raus.

Viele die ich kenne sind deswegen schon auf 3G/UMTS umgestiegen da damit oft > 10MBit Down und ein paar MBit Up möglich sind. Auch LTE verbreitet sich schön langsam und schafft je nach Empfang in Kupfertechnisch schlecht angebundenen Gebieten auch gerne mal 50MBit und mehr.
Allerdings sehe ich Funk hier nicht wirklich als dauerhafte Lösung denn wenn alle darauf umsteigen wird es früher oder später erst wieder eng.

10GBit oder gar 1GBit hören sich heute noch irre viel an, aber bedenkt mal wie rasant das in den letzten nicht mal 20 Jahren gestiegen ist. Wenn man jetzt nicht für die Zukunft plant/baut hat man in einigen Jahren wieder ein Problem. Ich hatte 1996 daheim den Einstieg ins Internet mit einem heissen US Robotics Sportster 33,6 Modem. Das waren im Optimalfall ~ 4 kB/s Down und ~ 3.5 kB/s Up, meist aber etwas weniger. 99,9% heutiger Internetseiten bräuchte man mit der Geschwindigkeit nicht mal mehr ansurfen, das würde ewig dauern bis diese geladen wären.

Gerade in der heutigen Zeit wird das wieder deutlich mehr als es vielleicht in den letzten Jahren war. In jeder Kaugummipackung erhält man schon einen Zugang zu irgendeinem Cloud Dienst, Musik hören die Kids von heute sowieso nur noch über Streams (oft Youtube mit Videos, und dann wundern sich die Eltern wie der Sprössling 5GB mobilen Datentransfer im Monat schafft) und Software per Download verbreitet sich auch immer mehr (25-50+GB sind da nicht selten, siehe BF4, GTA V, Watch Dogs, Witcher 3 ... und wie viel soll Star Citizen noch mal haben? 100+?). Von Video Streams mal ganz abgesehen, denn wo bekommt man denn schicke UHD Videos aktuell her? Richtig - Downloads oder Streams und dank Apple, Netflix, Amazon Prime und wie sie nicht alle heissen verbreitet sich das auch schnell und wird wohl nicht mehr aufzuhalten sein.
...Für die ersten privaten YouTuber wird 1440/60p schon freigeschaltet ...
Wenn ich sowas lese wird mir eigentlich schlecht. Als ob das so notwendig ist daß jeder seinen geistigen Durchfall in der Qualität auf Youtube stellen muss.

Also ja - aktuell kommt man je nach Bedarf wohl mit 10+ MBit bis 50 MBit ganz gut zurecht, aber das sieht bestimmt in einigen Jahren schon ganz anders aus. Und Computer werden schneller, SSDs verbreiten sich immer mehr und bald können wohl die meisten Computer auch eine 1GB/s Leitung aus dem Inet gut nutzen.

Ich sag' nur her mit den Leitungen! Auch wenn wir sie heute noch nicht auslasten bzw. nutzen können.
Ich bin froh daß mir mein Kabelbetreiber neben der dicken Coax Leitung auch Glasfaser in den Keller gelegt hat. Bis 250MBit könnte ich aktuell haben und in Zukunft bin ich wohl auch noch nach oben vorbereitet. Die Telekom hat es für die paar Häuser auf dem Grundstück nicht wert gefunden die Straße aufzugraben und eine Zuleitung vom nächsten Verteiler (~ 50m) aufzuschließen. Dadurch bin ich aktuell leider auf den Kabelanbieter angewiesen, aber unglücklich bin ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, das die Leistung früher oder später von Nöten ist, alleine schon wegen der steigenden Masse an Usern, verdrängen leider viele.

Glückspilz ;)
Leider stellt dies idR. eine große Ausnahme in DE da.
Meist hat man ja DSL und LTE mehr oder weniger Flächendeckend.
Einige haben dann noch den Vorteil eines Kabelanschlusses. FTTH haben sicher <1% aller User.

Bei mir liegt Kabel, Glasfaser, VDSL und LTE an. Hab mir zu meinem Kabel auch noch die VDSL Leitung über O2 gegönnt, da man dort monatlich kündigen kann, bisher aber noch nie gemacht, weil man so immer Internet hat, egal was eine Leitung gerade macht :d Das Glasfaser kommt von unseren Stadtwerken und ist mir zu teuer, wenn man schon 2 Leitungen bezahlt, egal. Worauf ich hinaus wollte, es ist schön mehrere Möglichkeiten zu haben, ich kenn die Zeiten noch gut als ich für nen Jahr in nem Dorf gewohnt habe mit ner sehr fehlerbehafteten 2k Leitung und sonst gabs nichts. Zumindest ich persönlich kann sagen, das egal wie schön eine Wohnung/Gebiet oder sonst was ist, wenn das Internet nicht stimmt , wird man auf kurz oder lang unglücklich und dafür muss man kein Nerd sein der 24/7 davor hockt, da nervt schon nur Youtube, von Spielen/Updates brauch man nicht anfangen.

Ach, ich kann gut und gerne auf Auswahl verzichten. Ich hätte auch nichts gegen ein Monopol, Hauptsache, das Ding flutscht überall. Der Rest ist mir Hupe.

Und dass Konkurrenz kein Garant für eine gute Abdeckung und Qualität ist, kann man ja an der Realität studieren. Die haben nämlich null Interesse, da viel zu investieren, sondern nur wenn es sich auch lohnt.

Ein Garant auf keinen Fall, aber idR. gibt es doch eine gewisse Tendenz, sobald eine Technologie schnelles Internet in einer gewissen Region bereitstellt, dass dann die Konkurrenz gleichziehen will.
Dieses Phänomen kann man auch gut an den Komentaren abzeichnen :)

Ich wär schon froh wenn ich mal über meine beschissene 6k Leitung hinaus kommen könnte. Drecks Telekom...

Oh man über eine 6k Leitung würde ich mich schon freuen. Ich gammel hier mit ner 384kbit DSL Leitung rum! Das ist nervig!
Zwar haben wir in unserem Dorf LTE, aber was bringt einem das, wenn es nach 30GB wieder auf 384kbit gedrosselt wird.
Und 30GB sind schnell aufgebraucht. Wenn man sich zb BF4 Premium runterlädt. Sind es schlappe 60GB. Man kann sich ja nach 30GB 3 mal 10GB nach kaufen. Für schlappe 45€. Und dann hängt man den Rest des Monats mit 384kbit rum.

Ich verstehe es einfach nicht warum man für eigentlich nichts Geld verlangen muss. Klar weil sie es können :d aber trodzem, ich will für die Geschwindigkeit bezahlen und nicht für die Daten die ich runterladen. Da ist ein 30min YouTube Video in Full HD n paar € wert. Deswegen gucke ich die Videos in 480p an. Um noch eine schnelle Leitung zu haben. Aber nutze die Geschwindigkeit nicht.

@Handman: Warum nicht via Satellit? Astra Connect, Avanti | Highspeed Internet via Satellit | In ganz Europa

@All:
Siehe unten. ~€ 60.- /Monat
https://www.fiber7.ch/de/

Die Zürcher Stadtwerke haben das Monopol der Swisscom aufgebrochen. Sie haben angefangen selber Glasfaser zu verlegen. In jeden Haushalt werden vier Glasfasern verlegt, damit gibt's Konkurrenz. Jetzt ist Swisscom ein Partner. Andere Städte sind dem Beispiel gefolgt.

Natürlich könnte man darüber auch 10 Gb/s liefern.

Zuletzt bearbeitet:
In DE wird es noch einige Jahrzehnte dauern, bis so eine Leitung ansatzweise im größeren Maßstab verfügbar ist.

Selbst mim Notebook das Gigabit-Lan hat kann die 100er ausschöpfen (Hab ich mit meinem Acer Aspire E5 samt SSD schon geschaft...)

@awehring, dein Beispiel gilt aber nicht für jede CH Stadt. In teil Städten ist Swisscom ebenso Inhaber des Glasfasernetzes. In Basel zb durch Zusammenschluss vom Stadtwerk und Swisscom,teilen sichs 60/40. Wobei Faser 1 der Swisscom gehört und die zweite der IWB. Dritte und vierte sind noch für zukünftige Vorhaben reserviert. Aber ist schon so, die Entwicklung in den CH Städten ist begrüssenswert, auch das FTTB und FTTH meistens ohne kosten für Liegenschaftseigentümer und Mieter eingezogen wird.

Ganz ähnlich ist das in Zürich organisiert. Der entscheidende Punkt bei den günstigen Preisen ist, dass die Stadtwerke die Investitionen auf 30 Jahre abschreiben und nicht kurzfristig Gewinn machen wollen. Die Swisscom musste sich dem beugen, wenn sie mitmachen wollen.

Mittlerweile wird das auch in etlichen kleineren Städten so gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh