DerErzherzog
Experte
Guten Abend,
leider habe ich nach etlichen Stunden keine Idee mehr, warum meine 10 Gigabit Verbindung so "langsam" ist.
Zuerst zur Hardware:
2* Dell T20 Xeon
Jeweils 1* PCIE X4 Adapter Karte zu M2 mit 2 NVME SSDS
Jeweils 1PCIE Netzwerkkarte 1 Gbit
Jeweils 1 10 Gigabit Netzwerkkarte
Getestet Mellanox Connect X2 und Connect X3
Jeweils in beiden Mainboard PCIE Slots.
Getestet auch ohne die 1 GBit Karte
in iperf bzw. Jperf erreiche ich schwanken zwischen 7-9 Gigabit. Beim Kopieren in Windows 500-600MB
Auch auf RAMDisk habe ich nicht wirklich bessere Werte erreicht...
Lokal schaffen die SSDs über 2000MB/S Lesend und schreibend.
MTU Habe ich von 1514 auf 9014 angepasst. Dazwischen habe ich noch einen Switch den habe ich aber auch ausgeschlossen und direkt die Server verbunden.
Kabel habe ich Cisco und Ubiquiti DAC getestet.
Fluss kontrolle ist eingeschaltet in der Netzwerkkarte.
Leider habe ich absolut keine Idee mehr.
Das OS beim T20 ist auf einer Sata SSD. Vermutet hatte ich PCIE Lane probleme aber wenn ich nur iperf nehme sollte das passen und die Netzwerkkarte hat auch im oberen PCI 3.0 Slot gesteckt.
OS ist bei beiden Server 2016
Multichannel ist wohl auch an, da ich testweiße eine chelsio 10 Gigabit Karte eingebaut hatte aber dort erreiche ich auch nur 5 Gigabit egal ob 1 Port verbunden oder 2...
Über jede Hilfe wäre ich dankbar!
Allen ein schönen Abend!
EDIT: gerade nochmal alles bis auf die Netzwerkkarte ausgebaut (Mellanox X3) Jperf 7 Gigabit
EDIT2: Gerade nochmal mit der RAMDisk getestet. in eine Richtung 800MB/S in die andere 500MB/S .....
leider habe ich nach etlichen Stunden keine Idee mehr, warum meine 10 Gigabit Verbindung so "langsam" ist.
Zuerst zur Hardware:
2* Dell T20 Xeon
Jeweils 1* PCIE X4 Adapter Karte zu M2 mit 2 NVME SSDS
Jeweils 1PCIE Netzwerkkarte 1 Gbit
Jeweils 1 10 Gigabit Netzwerkkarte
Getestet Mellanox Connect X2 und Connect X3
Jeweils in beiden Mainboard PCIE Slots.
Getestet auch ohne die 1 GBit Karte
in iperf bzw. Jperf erreiche ich schwanken zwischen 7-9 Gigabit. Beim Kopieren in Windows 500-600MB
Auch auf RAMDisk habe ich nicht wirklich bessere Werte erreicht...
Lokal schaffen die SSDs über 2000MB/S Lesend und schreibend.
MTU Habe ich von 1514 auf 9014 angepasst. Dazwischen habe ich noch einen Switch den habe ich aber auch ausgeschlossen und direkt die Server verbunden.
Kabel habe ich Cisco und Ubiquiti DAC getestet.
Fluss kontrolle ist eingeschaltet in der Netzwerkkarte.
Leider habe ich absolut keine Idee mehr.
Das OS beim T20 ist auf einer Sata SSD. Vermutet hatte ich PCIE Lane probleme aber wenn ich nur iperf nehme sollte das passen und die Netzwerkkarte hat auch im oberen PCI 3.0 Slot gesteckt.
OS ist bei beiden Server 2016
Multichannel ist wohl auch an, da ich testweiße eine chelsio 10 Gigabit Karte eingebaut hatte aber dort erreiche ich auch nur 5 Gigabit egal ob 1 Port verbunden oder 2...
Über jede Hilfe wäre ich dankbar!
Allen ein schönen Abend!
EDIT: gerade nochmal alles bis auf die Netzwerkkarte ausgebaut (Mellanox X3) Jperf 7 Gigabit
EDIT2: Gerade nochmal mit der RAMDisk getestet. in eine Richtung 800MB/S in die andere 500MB/S .....
Zuletzt bearbeitet: