10 Jahre alte Hardware aufrüsten, was brauche ich wirklich neu?

Harry_993

Neuling
Hallo zusammen,

meine aktuellen PC hab ich vor 10 Jahren zusammengestellt, es wird Zeit ein paar Komponenten zu ersetzen.
Also Mainboard, Prozessor, Speicher und Grafikkarte, alles andere kann ich hoffentlich weiter benutzen.
Was ist den aktuell angesagt für Office und Gaming?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cities Skylines, Transport Fever 2, F1 2020

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise soll er sein, OC und Beleuchtung nicht nötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 27", 2560x1440, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

aktuelles System:
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
Lüfter: Thermalright True Spirit 140
Mainboard: MSI Z77A-GD55
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950, 3GB GDDR5
Speicher: 16 GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 1500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
baue selber zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Was ist den mit Preise für Grakas los? Für das Geld gabs früher ein komplettes System :-(

Gruß
Harry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von deinen genannten komponenten könnte man mal schauen ob der kühler noch kompatibel ist.
ansonsten würde ich alles inkl. netzteil tauschen.

Möchtest du den Monitor auch tauschen oder bleibt der Monitor?

Ich frage, weil ich überlege einen 10400 und b560 MSI Board zu empfehlen, sind etwas schwächer als der aktuelle 12400, aber deutlich günstiger (Kompensation Grafikkarte) und für einen 60Hz Monitor immer noch mehr als stark genug.

10400 und 6600/6600xt/3060ti wären das Optimum in Preis/Leistung für den vorhandenen Monitor.

den Monitor werde ich auch tauschen, da kommt ein neuer 27", hab mich aber noch nicht für einen fix entschieden

Thermalright hat in einer News von Ende November angekündigt, dass es Kits geben soll, damit auch Sockel 1700 understützt wird. Ob es das jetzt wirklich schon gibt, müsste man wohl beim Support anfragen. Zumindest wenn's ein True Spirit 140 Power ist, würd ich den jedenfalls nicht wegwerfen.

den Monitor werde ich auch tauschen, da kommt ein neuer 27", hab mich aber noch nicht für einen fix entschieden
Oh was soll es denn werden?
Weil dann muss man mit Grafikkarte und CPU sehr wahrscheinlich weiter oben ins Regal greifen oder Einschränkungen in Kauf nehmen

aktuell ist der LG UltraGear 27GN800-B mein Favorit, allerdings hat der kein USB Hub :(

Und der fehlen USB Hub ist so ein Problem ?

Gerade die Daten des Monitors welche Auflösung und wieviel Hz sind halt wichtig für die entscheidung eine GPU zu empfehlen.

also Auflösung 2560x1440 und 144 Hz soll er haben. Den USB Hub brauche ich für Maus und Tastatur, da sich 2 Geräte (PC und Notebook) den Bildschirm teilen

das klingt schon mal sehr gut, danke.
Desto mehr ich mich mit den Komponenten beschäftige, des schwieriger wird es den Überblick zu behalten.
Ich hab ja inzwischen gelernt, dass ich von meinen alten Rechner eigentlich nix mehr verwenden kann.
Bei den aktuellen Hardware Preisen (vor allem Grafikkarten), macht es da nicht Sinn, einen Komplett PC zu kaufen? Früher für mich ein NoGo, aber die Zeiten ändern sich...

Gruß
Harry

Bei den aktuellen Hardware Preisen (vor allem Grafikkarten), macht es da nicht Sinn, einen Komplett PC zu kaufen? Früher für mich ein NoGo, aber die Zeiten ändern sich...
Ja macht derzeit oft Sinn weil bei den komplett PC's meist nicht die richtigen Skalper-Preise für die GPU's verlangt werden bzw. die längerfristige Verträge haben.

Aber die letzetn 2-3 Wochen sind die GPU Preise doch deutlich gefallen so das aktuell auch Selbstbau oft 'günstiger' ist.

Also Preise vergleichen lohnt sich derzeit sehr und man sollte komplettsysteme sich auch anschauen.

Ich hab ja inzwischen gelernt, dass ich von meinen alten Rechner eigentlich nix mehr verwenden kann.
Korrekt. Eigentlich ist alles überholt. Höchstens das Netzteil würde weiterhin passen, allerdings hat das auch schon 10 Jahre auf dem Buckel. Deshalb kann ich nur dringlichst empfehlen es auch zu tauschen.
Bei den aktuellen Hardware Preisen (vor allem Grafikkarten), macht es da nicht Sinn, einen Komplett PC zu kaufen?
Ja, kann Sinn machen, allerdings muss man bei Fertigkisten aufpassen, das dort nicht die letzten Schrottkomponenten verbaut werden. Insbesondere beim Mainboard, dem Netzteil und der SSD wird gerne gespart.

ok dann würde ich mal wie folgt upgraden:
https://geizhals.de/?cat=WL

Beim Mainboard schwanke ich zwischen dem Asus und dem MSI, kann mich nicht entscheiden, vielleicht habt ihr hier noch einen Tipp für mich?

Vom alten PC nehm ich dann das Gehäuse (Fractal) und 2 Crucial SSD (jeweils 2 TB), die sind auch noch ziemlich neu, alles andere kommt dann neu.
Was meint ihr zu dieser Konfiguration? Passt das zusammen oder hab ich was übersehen?

Ich hoffe nur, dass ich mit der neuen HW dann TPF2 flüssig spielen kann, das ist der eigentlich Grund für das Update 8-)
weil für den normalen Kram (Office, surfen etc.) reicht mein alter PC ja locker aus

Das ist eine Private WL die können wir so nicht einsehen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 72
CPU tut's auch der 10400F.
Mainboard dann ein B560 von MSI, da bekommst du noch ein paar Euros gespart.

Das z690 Board verwirrt mich.

Der Rest ist solide.
SSD aber direkt eine 1tb nehmen, ruhig auch ne billige kioxia für 80€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh