Hallo zusammen,
meine aktuellen PC hab ich vor 10 Jahren zusammengestellt, es wird Zeit ein paar Komponenten zu ersetzen.
Also Mainboard, Prozessor, Speicher und Grafikkarte, alles andere kann ich hoffentlich weiter benutzen.
Was ist den aktuell angesagt für Office und Gaming?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cities Skylines, Transport Fever 2, F1 2020
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise soll er sein, OC und Beleuchtung nicht nötig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 27", 2560x1440, 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
aktuelles System:
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
Lüfter: Thermalright True Spirit 140
Mainboard: MSI Z77A-GD55
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950, 3GB GDDR5
Speicher: 16 GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 1500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
baue selber zusammen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Was ist den mit Preise für Grakas los? Für das Geld gabs früher ein komplettes System :-(
Gruß
Harry
meine aktuellen PC hab ich vor 10 Jahren zusammengestellt, es wird Zeit ein paar Komponenten zu ersetzen.
Also Mainboard, Prozessor, Speicher und Grafikkarte, alles andere kann ich hoffentlich weiter benutzen.
Was ist den aktuell angesagt für Office und Gaming?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cities Skylines, Transport Fever 2, F1 2020
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise soll er sein, OC und Beleuchtung nicht nötig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 27", 2560x1440, 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
aktuelles System:
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
Lüfter: Thermalright True Spirit 140
Mainboard: MSI Z77A-GD55
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950, 3GB GDDR5
Speicher: 16 GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 1500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
baue selber zusammen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Was ist den mit Preise für Grakas los? Für das Geld gabs früher ein komplettes System :-(
Gruß
Harry