10 Jahre alte Luefter und Gehaeuse ersetzen

snIP3r

Profi
Hi zusammen!

Ich habe vor, meine aktuelle Gehaeuse Konfig etwas abzuaendern, da mir die mittlerweile klebrige Oberflaeche des BitFenix Shinobi Core einfach nicht mehr zusagt. In diesem Zuge wuerde ich auch gleich meine mittlerweile 10 Jahre alten Luefter austauschen - und zwar auch die des CPU Kuehlers.
Aktuelles Setup:

Gehaeuse Bitfenix Shinobi Core - mit Gehaeusedaemmung
Luefter 1 Vorne Unten - Be Quiet Silent Wings Pure 120mm - einblasend
Luefter 2 Vorne Mitte - Noiseblocker Ultra Silent Fan BLUE SX1 Rev.2 - einblasend
Luefter 3 Hinten - Alpenfoehn Wing Boost Pure Plus 1200mm - angehaengt an den CPU Luefter - ausblasend
Luefter 4 Hinten Oben - Noiseblocker Black Silent Pro 120mm - ausblasend

CPU Kuehler Alpenfoehn Matterhorn Pure Plus mit Alpenfoehn Wing Boost Pure Plus 120mm Richtung Hinterseite Blasend

Als neue Konfig stelle ich mir ein ebenfalls gedaemmtes Gehaeuse vor, das Fractal Design Define C Midi ohne Fenster. Das Gehaeuse bringt ja bereits 2 Luefter mit, die - wenn man den Test glauben darf - einigermassen ok sein sollen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, mit welchen Lueftern soll ich die CPU luefter tauschen ohne gleich arm zu werden?

Ich haette an einen (bzw. zwei) aus dieser Liste gedacht (alles sind 120mm Luefter):

- Noctua NF-P12 redux-1700
- be Quiet! Silent Wings 3 (Highspeed)
- be Quiet! Silent Wings 4 (Highspeed)
- NB-BlackSilent Pro
und evtl noch die ARCTIC BioniX F120

Freue mich auf eure Vorschlaege!
Gruss
snIP3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsächlich habe ich auch noch ein originales BitFenix Shinobi bei meinen Eltern. Das habe ich mit Haushaltsschwamm und reinem Alkohol bearbeitet und hinterher mit ganz feiner Stahlwolle abgeschmirgelt, um die Klebeflächen zu entfernen. Sieht jetzt aus wie gebürstetes Alu 🤷.

Zum Thema Dämmung: aktuell geht der Trend ja Richtung möglichst hohem Luftdurchsatz. Da kann ggf mit geringen Drehzahlen mehr Ruhe geschaffen werden als mit wenigen Lüftern aber Dämmung überall.

Edit: Tatsächlich würde ich dir bei den Lüftern eher die neuen Silent Wings Pro oder eben die Noctua NF-A12x25 empfehlen. Kauft man ein Mal und hat lange was von.
Mir sagt bei dem von dir gewählten Gehäuse die Front nicht zu. Luft kann quasi nur durch die kleinen Öffnungen an der Seite rein und allein dadurch hat man nen Rauschgeräusch.

Welche Hardware ist denn enthalten? Ohne Genaueres lässt sich da schlecht ne Meinung zu den Kühler-Lüftern geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh