[Kaufberatung] Sind denn wirklich schon wieder mehr als vier Jahre rum? Neuer PC oder doch warten?

Es würde sich auf alle Fälle anbieten, deine Games mal bei mitlaufender Analysesoftware (HWInfo, Afterburner) im On-Screen-Display auf die tatsächlichen Limitierungen zu testen in deinen gewünschten Settings. Ich würde mal davon ausgehen, dass du meistens (!) im GPU-Limit hängst (siehst du an 97% und mehr Auslastung) und dir ein GPU-Upgrade erstmal mehr hilft als ne neue CPU. Also GPU kaufen, ins System klatschen und dann nochmal testen. Wenn es dann noch immer Stellen mit zu wenig FPS gibt und dort deine GPU eben NICHT mehr bei 97% und mehr hängt, sondern drunter, dann ist auch ne neue CPU fällig. Ob es dann einen komplett neuen Unterbau braucht oder zB der genannte 5700X3D/5800X3D reicht, sagen dir Benchmarks.

Das könnte ich in der Tat mal umsetzen.

@KAI 3dfx: Du meinst, dass die 9070XT bei einer Auflösung von 5.120 x 1.440 nicht geeignet ist, wenn RT aktiviert ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen dass da spielbare FPS bei rumkommen in dieser hohen Auflösung. Auf keinen Fall bei bekannten Top Titeln.

In 4K und Deine Auflösung wird ähnlich hoch sein wird idR nur mit DLSS gezockt. RT ist da selten oder bei langsamen spielen mit 30-40Fps möglich. Aber am besten selbst probieren. Kommt immer auf das Spiel und die Settings an.

Wäre damit zu rechnen, dass die 9070XT dann ins Gehäuse (Be Quiet! Pure Base 500DX) passt und auch beim Mainboard (MSI MPG B550 Gaming Plus) alle Voraussetzungen vorliegen für eine andere GPU?
Gehäuse passt laut Specs. Die ist ca 320mm lang und das Gehäuse kann bis zu 370.

Beim Netzteil nimmt sie 300W sollte aber auch noch passen. Schau mal im Netzteil Thread da gibt es Berechnungstools

Im Beitrag #5 hab ich darauf hingewiesen das ein Upgrade aus 5800X3D + RTX 5080 durchaus Sinnvoll sein könnte um das Budget zu schonen.
Ist Nvidia bei dir aktuell ein No-Go oder warum versteifst du dich auf die 9070XT?
Mit der Auflösung die du fahren willst ist die 9070XT einfach untern Limit, das wird nicht gut laufen.

Ist Nvidia bei dir aktuell ein No-Go oder warum versteifst du dich auf die 9070XT?

Hab ja jetzt ne 3080 also bin ich kein Gegner von Nvidia Hardware. Gegner bin ich allerdings von der Preispolitik die da passiert. Es ist nicht so, dass das Geld bei mir nicht da ist, allerdings würde ich mich gegenüber meinem Gewissen schlecht fühlen, wenn ich 1.500 € für ne GPU ausgebe. Das war vor vier Jahren schon übel wo ich 1.050 € bezahlt hatte.

Für mich wäre die 9070XT halt zu einem noch vertretbaren Preis zu haben (mit etwas Geduld), bei der 5080 sehe ich da wenig Preisverfall, wenn sie überhaupt mal regulär erhältlich ist. Würde ansonsten ja schon gern bei Nvidia bleiben, auch weil meine Quest 3 zum VR daddeln da problemlos funktionieren dürfte.

Die 5070 Ti geht langsam vom Preis nach unten.

Ich war auch hin und hergerissen, da ich meine 4070 Ti gegen ein aktuelles Modell ersetzen möchte. Hab auch schon mit AMD geliebäugelt aus preisgründen. Aber wenn sich die Preise bei nv aufgrund der Verfügbarkeit weiter so entwickeln bei der 5070 Ti wird es dann so eine werden.

Es ist nicht so, dass das Geld bei mir nicht da ist, allerdings würde ich mich gegenüber meinem Gewissen schlecht fühlen, wenn ich 1.500 € für ne GPU ausgebe. Das war vor vier Jahren schon übel wo ich 1.050 € bezahlt hatte.
Bin bei den Preisen ganz bei dir. Wird mich auch kotzübel wenn ich das seh.

Aber um ~800+€ eine Grafikkarte kaufen die real ~30% Mehrleistung bietet als die bestehende 3080 sehe ich als verbranntes Geld. Da kannst du gleich die RTX5080 um 1500€ kaufen da hast du ~70% Mehrleistung.
Kommt beim P/L aufs Gleiche heraus, nur beim einen wirst du kaum was merken und beim anderen deutlich mehr.
Zudem gebe ich DLSS, RT und MFG zu Bedenken.
Ist nur meine Meinung.

Bei dieser hohen Auflösung ist die GPU wie die Kollegen schon schrieben das A und O. Alles auf Max? Nur mit einer 4090/5090 + DLSS Quality.

Die 9070XT/5070TI sind schon eine gutes Stück schneller. Falls Du Raytracing erwägst, dann ist die 9070XT keine große Verbesserung -in Rasterleistung schon.

Zur Verdeutlichung

Rasterleistung
1742899482182.png

Raytracing
1742899653566.png

... wobei DLSS auch sowas ist.
Habs gestern wieder probiert (rdr4 @ 4k144Hz mit ner 4070Ti), ich weiss nicht ob ichs mir einbilde (ich glaub eher nicht), aber für mich sieht das nicht gut aus. Vllt. ist das bei aktuellen Spielen besser, ich weiss nicht.
Ich hab da oft das Gefühl, dass es irgendwie etwas "glitchy" is. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie passt das nicht so ganz.
Control hab ich auch mit DLSS gespielt (das wäre ohne mit brauchbaren Details quasi nicht möglich gewesen), das war gefühlt besser.

Ich steh dem etwas skeptisch gegenüber und kanns zumindest nicht uneingeschränkt empfehlen zu schwache Grafikkarten mit zu viel Auflösung zu verwenden mit dieser Einstellung "DLSS/FSR wirds schon richten".

FSR hatte mir und unseren Jungs auch nicht zugesagt. DLSS Quality hingen sieht ast rein aus -für unsere Augen. Wir nutzen das eigentlich nur noch. Vielleicht liegt es auch an den Spielen.

Ich nutze es ausschließlich und unser Ältester nutzt es meistens. Bei Forza 5 bleibt er bei TAA wegen irgendwelcher Stromkabel im Hintergrund... 😅

Raytracing ist leider nur mit FSR/DLSS in spielbaren Fps möglich. Bis auf wenige Ausnahmen. Dahin geht die ganze Entwicklung. Was auch wichtiger werden wird -in den nächsten Jahren- ist Frame Generation. Da bin ich noch skeptisch und nutze es eigentlich nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh