10 Jahre alten PC 4K fähig machen! :)

freshnight81

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinen bestehenden PC einen 4K (oder UWQHD bzw. UWQXGA) Monitor betreiben, das geht aber glaub mit meiner Radeon HD6870 nicht, oder? Wenn ich das richtig gelesen habe, gehen maximal 2560x1600, bin mir aber nicht 100% sicher.
Habe die XFX 1GB Radeon HD 6870 PCIe 2.1 x16 mit 2x DVI, 2x MiniDP und 1xHDMI.

Mein System besteht ansonsten aus:
Win 7 pro
Intel i5 3550
B75 Pro3M
16GB RAM (4x 4GB (wobei nur noch 8GB erkannt werden) 1333MHz DDR3)
Samsung 850 Evo
bw quiet! System Power 9 500W

Mit dem PC will ich eigentlich nicht mehr zocken, nur noch Office und Youtube etc.

Reicht es aus einfach die GPU auszutauschen und dann funzt das mit nem 4K Monitor, oder ist das System an sich schon zu schwach um Inhalte in 4K gescheit wiederzugeben?
Was müsste ansonsten noch getauscht werden?

VG freshnight

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4K@30Hz via HDMI und 4K@60Hz via miniDP müssten möglich sein... wobei ich von ersterem stark abraten würde.

Reicht es aus einfach die GPU auszutauschen und dann funzt das mit nem 4K Monitor, oder ist das System an sich schon zu schwach um Inhalte in 4K gescheit wiederzugeben?
Was müsste ansonsten noch getauscht werden?
Solang du keine 6500xt kaufst (kein Hardwarecodec für Video anzeigen) sollte eine moderne halbwegs starke Grafikkarte reichen.

Was erhoffst du dir von "4k" bei Office und YT?

Ich persönlich würde vermutlich einfach auf einen aktuellen NUC oder Äquivalent wechseln, anstatt in die bestehende Plattform zu investieren, aber das muss jeder selbst wissen.

Abgesehen davon, da du ja noch keinen entsprechenden Monitor zu besitzen scheinst, ist die genaue Auflösung, welche genutzt werden soll, noch offen.

Hi,

klingt ja schon mal so, als könnte es ja sogar mit der aktuellen GPU über miniDP gehen!? (@r4u$ch) Das wäre natürlich am schönsten!

Was eigentlich hinter dem gewünschten Wechsel steckt, kläre ich mal kurz auf.
Sitze seit 2 Jahren im Homeoffice und nutze über meinen Arbeits Windows Office-Laptop viel CAD usw. , welches ich über NiceDCV von meiner Linux Workstation streame.
Aktuell hab ich nen 27" mit FHD Auflösung, hätte aber gern primär für die Arbeit ein größeres Bild mit mehr Auflösung, damit ich z.B. auf der einen Seite CAD machen kann und auf der anderen z.B. Teams nutzen kann, oder halt CAD auf dem ganzen Bildschirm in schön groß.
Dann soll aber auch mein Heim-PC mit der Auflösung des Monitors klarkommen, auch wenn ich da nur überwiegend mit surfe.

Ja, über miniDP funktioniert es...

Aktuell hab ich nen 27" mit FHD Auflösung
Ich fühle mit dir... :d Da ist ein 30 oder 32" mit 4K ja Lichtjahre von entfernt... Und man kann ganz entspannt vier Fenster mit quasi 16" 1080p nutzen, wenn man das will.

Die MiniDP Anschlüsse sollten kompatibel zu Displayport 1.2 sein, das heisst maximal 3840x2160@75Hz sollten möglich sein. Einem 4K Monitor steht also generell nichts im Wege außer ein einfacher Adapter von miniDP auf DP ;)

Ich fühle mit dir... :d Da ist ein 30 oder 32" mit 4K ja Lichtjahre von entfernt... Und man kann ganz entspannt vier Fenster mit quasi 16" 1080p nutzen, wenn man das will.

:d
Das klingt doch super! :d Danke schön! Also macht da auch Windows 7 keine Probleme, weil es vielleicht noch keine Ultra WQHD oder 4K Auflösung kennt? Und die GPU erkennt das auch, obwohl sie schon 10 Jahre alt ist, dass ein Monitor mit entsprechend hoher Auflösung dran ist?

Hoffe nur, dass auf meinem Arbeitslaptop (HP Elitebook irgendwas) ebenfalls mit der Auflösung klappt bzw. auf der Linux Worksattion, wenn ich über das NiceDCV arbeite. Aber das wird mir wahrscheinlich niemand im Vorfeld sicher beantworten können.

Win7 sollte erstmal keine Probleme machen. Wenn du allerdings die Windows Skalierung verwenden musst, weil sonst alles zu klein dargestellt wird, dann kann es insbesondere bei älterer Software zu Skalierungsproblemen kommen. Wie gut Win7 bereits skaliert weiß ich nicht, ich meine mich aber zu erinnern das Win10 dies besser unterstützt.

OK, das muss ich dann testen. Notfalls ein aktuelles Windows drauf machen (wenn das meine Hardware dann noch unterstützt :d ).

Edit:
LG 32UN88A ist bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
So, der Bildschirm ist heute bereits angekommen und funktioniert sowohl mit dem Laptop als auch mit der HD6870. :banana:

Eine Frage noch: im Display Menü kann ich zwischen DisplayPort 1.4, 1.2 etc wählen. Default steht auf 1.4. Kann ich das einfach so lassen oder besser auf 1.2 umstellen?

P. S. Der 1920er Background passt nun irgendwie nicht mehr :lol:
IMG_20220216_153149.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh