10 Jahre es wird Zeit Gaming PC

0xarian0

Neuling
Guten Abend

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte einen neuen Gaming PC. Mein alter ist jetzt ca 10 Jahre alt und es läuft nichts mehr deswegen hab ich mir mal was zusammen gestellt und bitte euch mal drüber zu schauen

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Killer (90-MXGTX0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Budget 1000 Euro
Anforderungen: die nächsten 2 Jahre aktuelle Spiele in FHD spielen mit hohen bis ultra Details

Ssd ist vorhanden

Monitor auch aber den will ich dann erst nach Weihnachten erneuern
Ich dachte dann an diesen :
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen :)

Konfiguration & Monitor sehen sehr gut aus!
Nur beim Board besser das Asrock H97 Performance (der Killer-Chip macht gerne Probleme).
Beim Netzteil könntest du noch sparen, z.B. Klick
Für Spiele zwar noch nicht notwendig, aber bei den aktuellen Preisen könnte man auch zu 16GB RAM greifen, würde ja noch ins Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zuerst auch das Performance drin gehabt [emoji2]
Keine Ahnung warum ich das getauscht habe

Das evga sieht top aus 7 Jahre Garantie was ist den das mit dem Semi passiv?

Also die 16gb Variante hatte ich auch drin hab ich aber gewechselt da ich mit der alten Konfiguration über 1000 Euro kam. Durch das neue board und das Netzteil müsste ich nochmal genau ausrechnen

Super klasse

Zuletzt bearbeitet:
450W würden dir soagar reichen, selbst mit ordentlich OC würden locker 500W reichen.
Naja wenn es daran liegt könnte man noch mehr sparen (alles gute PSUs): http://geizhals.de/eu/?cat=WL-604623&wlkey=6d2dde0a58b1cb3ffd754a3ddcf5e319 alles ab 450W würde reichen, ich habe nur Aufgrund deines Netzteils angenommen, dass dir ein sehr hochwertiges und v.a. sehr leises Netzteil wichtig ist.
Semi-Passiv bedeutet es kann den Lüfter ganz abschalten, bei mehr Last -> höherer Temperatur läuft der dann erst an.

Ja ein hochwertiges NT ist mir schon wichtig hatte in Vergangenheit Probleme mit meinen nts

Ist ja cool mit dem Semi

Ja damit solltest du keine Probleme haben und sollte doch was sein hast du extrem guten Support von EVGA. ;)

Ja die GPU passt gerade so ins Gehäuse. (Wenn es dir zu eng ist kannst du einfach den 2. HDD Käfig ausbauen, ist also auch kein Problem)
Ja Airflow klassisch vorne rein und hinten raus, das Netzteil am besten so verbauen dass es von Unten Luft saugt, dann hat es praktisch einen eigenen Kreislauf.

Super vielen Dank dir

Klasse das du so spät und so schnell noch geantwortet hast

Seit wann ist das Supernova G2 nicht leise?

Auf dem Niveau eines BQ wird es wohl zumindest unter Last nicht sein, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Das ist unter Last auf Niveau des BQ und im niedrigen Bereich leiseer, im Prinzip eine verbesserte Version des Superflower Leadex.

EVGA gibt die Lautstärke des Netzteils mit ~29dBA bei 100% Last an (ich orientiere mich an der Grafik "Fan Noise Chart" der Herstellerseite), beQuiet 15,5dBA.

Ich halte EVGAs SuperNOVA G2 Netzteilserie auch für technisch ausgezeichnet, siehe jonnyguru's reviews. Aber leiser als bequiet? Das beQuiet ist im idle unhörbar, von mir aus ist das das EVGA auch, weil im ECO-mode ja semi-passiv, aber damit sind sie nur auf selbem Niveau. Aber im idle sind fast alle Netzteile ziemlich leise. Und Unter Last: 29 vs 15,5 dBA. Bitte um einen Link zu einem Vergleichstest wenn du das anders siehst.

Das gennante Evga ist semi-passiv (wenn man das aktiviert), d.h. es schaltet bei geringer Last den Lüfter ganz ab und ist damit leiser als bequiet. Unter Last ist es genauso wie ein Straight Power E9 und der Unterschied zwischen E9 und E10 ist bekanntlich sehr gering. Nichts anderes habe ich behauptet, im niedrigen Bereich leiser, sonst auf Niveau des BQ.

Ja auf Hersteller Werte gebe ich nicht so viel, in Tests (soweit mir bekannt ist) wird das Straight Power mit ~33-34dBA & ~36-37 unter Last beziffert, das G2 mit bis ~34 und ~37dBA unter Last womit das durchaus das gleiche Niveau wäre. (korrigiere mich falls ich falsch liege, aber so hatte ich das Straight Power in Errinnerung)
EVGA 550 G2 PSU Performance, Value And Noise
EVGA 550 G2 PSU Efficiency, Temperature And Noise

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh