10 % mehr Leistung durch Reduzierung des PowerLimits? Warum?

nkdd

Enthusiast
Hallo Leute,
ich wollte euch mal bei einem aktuellen "Problem" von mir abholen.
Ich habe eine
ASUS Dual OC 2080Ti
i7 9700K
128 GB Ram (3200)
MSI Z390
Be QUiet 850 W Netzteil

Es sind alle aktuellen Treiber installiert.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im MSI Afterburner das Power Limit meiner Graka von 100 % auf 80 % reduziere ca. 10 % mehr Leistung habe. Kann mir das einer erklären warum das so ist?
Getestet mit 3D Mark und im Benchmark von RainbowSix Siege. Auffällig ist das der Lüfter seltener angeht und die DurchschnittsFPS höher sind bei geringerem PowerLimit. Ein Kappunkt ist bei ca. 70 % des PowerLimits. Danach fällt die Leistung wieder sehr stark ab. Bei 40% habe ich nur noch ca. 50% der Ursprungsleistung.

Warum ist das so?
100 % 100.JPG
80 % 80.JPG
70 % 70.JPG

MSI Afterburner Einstellung bei 70 % power.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fährt die Karte bei 100% irgendwo ins Templimit und throttled dann?
Oder kann Sie nen Boost bei geringerem PL länger halten?

Die Ergebnisse sind allgemein sehr Sprunghaft.

Da es ja scheinbar immer das selbe System war, sollten die CPU Sprünge nicht so stark sein.

Eventuell liefen Hintergrundprozesse etc.

Wenn der Graph beim MSI-Afterburner stimmen, waren das fast back to back to back Tests und die maximale Temperatur lag bei 71°C was absolut im Rahmen liegt für das "einsteiger" Modell der 2080 ti bei Asus.

Eventuell noch mal die jeweiligen Powertarget Einstellungen machen und jedes mal 3-5 Tests fahren und den Mittelwert hier nehmen.

Ob sie throttled im Betrieb kann ich nicht sagen aber die Kurve die ihr seht ist vom Benchmark. Es sind mehrere Szenen die geladen werden und zwischendurch ist er im Windows. Also normal.
Ja es ist die "etwas" bessere einstiegsvariante der 2080 TI.
Bin immernoch am überlegen warum unter Volllast die Grafikkarte wärmer und lauter wird bei gleichzeitig verringerter Leistung.
Im Gehäuse sind 2x 140mm Lüfter in der Front, 1x140 mm am Seitenteil (mit Richtung direkt auf die Graka), 1x 140mm an der Rückseite und 1x 140mm im Deckel verbaut. Während des Tests laufen alle Lüfter manuell auf voller Leistung.

Könnte wirklich das Problem an der Graka liegen das sie einfach zu heiß wird und deshalb bei 100 % einfach reduziert? Ich lasse nochmal den Benchmark laufen.

Bei 100% - - - Updated - - -
power2.JPG
power3.JPG

könnt ihr ein Tool empfehlen woran ich mal vergleichen kann ob die GPU throttled? Im MSI Afterburner wird ja nur die Momentaufnahme im Bildschirm angezeigt.power1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe mal einen schnellen Test laufen lassen und Temp. sowie GPU Takt überwacht.
ICh habe einen kurzen test laufen lassen. Folgende Werte wurden aufgezeichnet
Bei 100%
100.gif

Bei 70%
1.gif

Kann das mal einer bei euch auch mit einer 2080TI testen? Würde mich interessieren ob das gleiche Phänomen auftritt

du solltest erstmal gucken wo dein problem liegt mit dem link meines vorherigen posts

was du hier postest bringt keinem was

Manchmal kommt es vor wenn man zu viel Übertaktet das die GPU dadurch langsamer wird aber noch keine Fehler zeigt.

Statt das Powerlimit zu reduzieren, Takte mal ein Wenig zurück und guck ob das gleiche Phänomen auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen throttlet auch das VRM, Spawa Kühlung mal kontrolliert ?

Sonst könnte auch Undervolten noch helfen, die GPU-Z Sensoren sollten auf MAX stehen. ;)

Bei Pascal trat ein 'ähnliches' Phänomen auf, wenn der RAM zu hoch getaktet war. Dann lief nämlich die Fehlerkorrektur sehr oft und reduziert die Leistung, obwohl das System noch nicht abstürtzt und keine groben Fehler sichtbar waren.

Vielen Dank für eure Antworten. Am einfachsten wäre es natürlich wenn man über die Zeit mehrere Graphen (GPU Temp, Takt,...) aufzeichnen könnte (in einer txt file) um dann direkt die Daten zu vergleichen. Bei dem Afterburner Overlay habe ich die Option nicht gefunden.

Ich würde heute Nachmittag mal die gpu runtertakten ohne das powerlimit zu verändern. Mal schauen was rauskommt. Übertakten tue ich gar nicht. Die gpu zieht einfach so viel bis das powerlimit erreicht ist. Jedoch ist der Ramtakt doch vom Hersteller vorgegeben oder? Sollte ich dort mal einen Garantiefall melden?

Sind denn die Ergebnisse aus dem 3DMark überhaupt erstmal in der Region einer 2080Ti?

@BrennPolster:
Ein schneller Test bei RainbowSix hat gezeigt das durch verringerung des GPU Coretakt auch die FPS weniger werden. Je 100 Mhz sind es um die 5-10 fps.
Verringerung des Memorytakts verringert auch die FPS aber nicht so entscheidend.
Zum Schluss habe ich es nochmal probiert mit dem PowerLimit und hatte wieder den Effekt das eine Steigerung um mehr als 10 % stattgefunden hat bei nur 70 % des PowerLimits.

Eine umfassende Auswertung kommt die Tage.

Lass mal alles auf Stock und erhöhe die Core Voltage ein wenig. Macht das einen Unterschied?

Zum Schluss habe ich es nochmal probiert mit dem PowerLimit und hatte wieder den Effekt das eine Steigerung um mehr als 10 % stattgefunden hat bei nur 70 % des PowerLimits.

Das ist in der Tat ziemlich merkwürdig, nicht das da einer der VRM/mosfets einen knacks hat.
Da ich sonst keine Idee mehr hab, vielleicht die Grafikkarte Reklamieren.

Ich gehe mal davon aus dass das Netzteil in Ordnung ist.

ES hat etwas gedauert aber einige erste Grafiken habe ich. Als Benchmark habe ich den FurMark gewählt. Eigenartigerweise stellt sich bei diesem Benchmark ein anderes Ergebnis ein. Nur bei einem PowerLimit von 120% fällt die Leistung auf das Niveau der 80 % zurück.
Ich habe nur das PowerLimit variiert. Insgesamt 5 Tests: 60 - 70 - 80 - 100 - 120 % PowerLimit.
60-120.JPG ganz links ist 60 % und ganz rechts 120 %
1.JPG
2.JPG

Jetzt habe ich es bei PUBG gestestet. Ähnliches Bild wie genannt. bei 70 % 100+ fps und bei 100 % PowerLimit gerade so 70 fps. Werde die Karte zum Hersteller senden.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte euch auf dem Laufenden halten. Asus hat sich der Sache erstmal angenommen. Habe alle Details zum Rechner angegeben.
Mir wurde empfohlen Asus Tweak II zu nutzen und nochmal zu testen. Dabei ist auffällig, dass bei einem gesetzten Software Powerlimit von 100% sich dieses bei 3D Anwendungen auf 80-82 % Ingame einpendelt. :/
Wenn ich in der Software 70% einstelle bleibt es konstant.
Für beide Tests sollte ich Videos an Asus senden. Jetzt warte ich auf weitere Infos vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Die Daten der geposteten Bidler sind jedenfalls verwirrend und teils widersprüchlich. Da stimmt etwas nicht; entweder die Software oder Hardware (die gpu ist defekt).
Je nach Bild sollte PL 100 % mehr Leistung bringen.
In den Bildern von #1 fällt auf dass der cpu-score startk schwankt.
Ist zwar für die gpu-Punktezahl im 3d mark time spy nicht von Relevanz, sollte es aber auch in den Spielen so sein, könnte es auch daran liegen.

Letztes Update
Die Grafikkarte wurde direkt zum Hersteller gesendet und untersucht. Da ich mehrere Wochen keine Rückmeldung zum Bearbeitungsstatus erhalten hatte wurde mir angeboten das der Kaufpreis erstattet wird. Somit kann ich keine Updates mehr liefern. Jedenfalls war selbst der Hersteller verwundert wie das Problem entstanden sein kann und was auf der Hardware passiert ist damit dieser Fehler auftrat.

@nkdd

Interessant wird es doch, wenn du eine neue Graka einsetzt. Tritt der Effekt erneut auf, war es nicht die Graka.
Berichte bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh