10" Studenten-Tablet für max. 400€

lengi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
363
Ort
Rendsburg
Tag Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet für das nächste Sommersemester.
Ich möchte maximal 400€ ausgeben, es sollte 10" haben.
Wenn es weniger kostet, würde mich das freuen, mehr auf keinen Fall!

Ich will das Tablet hauptsächlich zum Surfen nutzen oder für Filme, während ich Zug fahre(ca. 2 Stunden Fahrtzeit).
Außerdem soll das Tab immer mit in die Uni, hauptsächlich zum Öffnen und Lesen von PDFs. Tippen eher weniger.

Im Auge hatte ich bisher

- Microsoft Surface 2: leider bei Microsoft nicht lieferbar, würde ich als Student nämlich billiger bekommen.
Schön find' ich die Tastatur, bin aber bei Windows eher skeptisch. Vielleicht doch lieber Android?

- Galaxy Tab 3: super günstig, aber die Testberichte waren irgendwie nicht so der Knaller, was Auflösung usw. angeht.
Gefiel mir aber optisch sehr gut.

- Asus Memopad FHD: Schöne Auflösung, aber sehr breiter Rahmen. Leider spiegelt der Display sehr stark und ist mir nicht hell genug.

- evtl. das HP Omni10?


Kann mir Jemand vllt. zu einem raten, abraten oder etwas ganz neues in die Runde werfen?

Gruß
Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nur was zum Samsung Galaxy Tab 3 sagen.

Mich persönlich stört die Auflösung jetzt nicht sehr. Wenn ich einen direkten Vergleich zu anderen Geräten mit höherer Auflösung hätte, vielleicht schon, aber ohne direkten Vergleich ist es okay.

Vom Speed her bin ich auch zufrieden. Läuft ausreichend schnell.

Relativ leicht finde ich es auch, habe aber da nur den Vergleich zum ACER a210.

Das einzige, was mich stört, ist die Anordnung der "Touch-Tasten" unten in der Mitte. Gerade wenn man das Tab hochkant hält, kommt man öfter auf "Zurück" als man möchte.

Ansonsten ein gutes Gerät, mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Tab 3 in der Hand hatte war ich eigentlich auch sehr begeistert, muss ich sagen. Das Asus Memopad lag im Saturn direkt daneben, aber im Vergleich war das Samsung Display deutlich heller.
Hat mir auch optisch sehr zu gesagt, weil der Rahmen um das Display sehr schön schmal ist, aber das mit den Touch-Tasten ist mir auch aufgefallen. Das war wiederum beim Asus deutlich besser gelöst.

Naja der Preis ist natürlich auch nen Knaller, Cyberport hat gestern welche für 250€ das Stück rausgehauen. Da hätte ich mal zuschlagen sollen. Aber so ganz sicher bin ich mir wirklich nicht.

Benutzt du das Tab in der Uni? Wie sieht das mit der Helligkeit des Displays bei Kunstlicht(Leuchtstofflampen) in großen Räumen aus?
 
Die Auflösung finde ich beim Galaxy jetzt auch nicht zu schlecht, sicher mehr ist immer besser, aber sie ist jetzt nicht so gering als das ich sie als zu gering empfinden würde.
Nur ist die Geschwindigkeit m.M.n doch zu gering, es ruckelt/dauert einfach immer etwas. Wobei das sicher nicht an der Hardware, sondern eher der verkappten Samsung-ROM liegt, wobei das am Ergebnis ja nichts ändert.

Auch finde ich das Teil relativ groß und schwer, nutze selbst auch fast nur das 8er bzw iPad mini, das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Würde dir daher auch zum 8er raten, vor allem gibts dafür auch ordentliche Customs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sein kurzem für den gleichen Einsatzzweck das Omin 10 und ehrlich gesagt will ich kein Android oder Windows RT mehr haben.
Die Möglichkeit alle Programme vom normalen PC drauf laufen zu lassen ist einfach zu praktisch.
Office liefert HP gleich mit und gerade das 16:10 Display empfinde ich als Vorteil gegenüber den vielen 16:9 Tablets aber das ist auch eine Frage der Gewohnheit. Es könnte aber gerne etwas heller sein.
Mit dem Akku kommt man gut durch den Tag, bei mir meist so 7-9h, allerdings verbraucht mein Exemplar unverschämt viel Strom im Connected Standby (teils über 20% pro Nacht).
Der Bay Trail Atom ist übrigens von der Leistung her kein Vergleich mehr zu den lahmen Krücken die früher diesen Namen trugen.
Im IE werden damit Webseiten subjektiv schneller aufgebaut, als es mein etwas überfrachteter Firefox im Haupt PC mit altem Core i7 vermag. Da hat Microsoft wirklich gut optimiert.
Von Youtube bis Netflix bin ich auch noch über keine Seite gestolpert, deren Videos die Kiste nicht in FullHD flüssig wiedergeben konnte (bei youtube sogar mal ohne Hardwarebeschleunigung getestet).
Und das wichtigste für langatmige Vorlesungen, ältere PC Spiele laufen erstaunlich gut. (Bei Google nach Dell Venue 8 Pro oder Asus T100 in dem Zusammenhang suchen)
 
ich bin auf der Suche nach einem Tablet für das nächste Sommersemester.
Ich möchte maximal 400€ ausgeben, es sollte 10" haben.
Wenn es weniger kostet, würde mich das freuen, mehr auf keinen Fall!

Ich will das Tablet hauptsächlich zum Surfen nutzen oder für Filme, während ich Zug fahre(ca. 2 Stunden Fahrtzeit).
Außerdem soll das Tab immer mit in die Uni, hauptsächlich zum Öffnen und Lesen von PDFs. Tippen eher weniger.

Ich würde auf jeden Fall ein Tablet mit vollwertigem Windows 8 nehmen. Du willst es schließlich produktiv einsetzen und damit arbeiten. Bei einem Windows 8 Tablet kriegst du sogar in der Regel eine komplette Office Lizenz kostenlos dazu. Dagegen sind Android und iOS Tablets halt primär Spielzeuge, mit denen man auch im Internet surfen und PDFs angucken kann. Aber von den Möglichkeiten sind die Lichtjahre von einem Win 8 Tablet entfernt.

Die Atom Tablets halten auch sehr lange im Akku Betrieb - um die 10 Stunden - und bringen genügend Rechenleistung fürs produktive Arbeiten.
 
Ich würde auf jeden Fall ein Tablet mit vollwertigem Windows 8 nehmen. Du willst es schließlich produktiv einsetzen und damit arbeiten. Bei einem Windows 8 Tablet kriegst du sogar in der Regel eine komplette Office Lizenz kostenlos dazu. Dagegen sind Android und iOS Tablets halt primär Spielzeuge, mit denen man auch im Internet surfen und PDFs angucken kann. Aber von den Möglichkeiten sind die Lichtjahre von einem Win 8 Tablet entfernt.

Die Atom Tablets halten auch sehr lange im Akku Betrieb - um die 10 Stunden - und bringen genügend Rechenleistung fürs produktive Arbeiten.

Mmh.. Ich find das Surface 2 ja ganz scharf, aber das gibts ja nirgends. Das Pro ist mir zu teuer.

Und was wäre notfalls mit dem NOTE 10.1 2014? Davon war ich auch ganz angetan, leier ein wenig über Budget aber halt mit Stift.

Also eine extra Tastatur brauche ich nicht. Ich möchte in den PDFs höchstens ein wenig makieren und händisch Notizen machen, wie das z.B. bei dem Note 10.1 ginge.

Lässt sich auf dem Transformer oder dem Omni auch händisch schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein Windows RT 8.1 Tablet (wie das Surface 2) kaufen, wenn es für dein Budget gute vollwerte Windows 8.1 Tablets gibt wo du die Software (z.B. auch PDF spezifisch) einfach installieren kannst? Das Note mit dem modifzierten Samsung Android ist auch nicht erste Wahl wenn es um Preis/Leistung geht... Von meiner Seite denfitiv das HP Omni 10 (http://www.hardwareluxx.de/community/f274/hp-omni-10-5600eg-tablet-997092.html), händisch schreiben geht, habs nur mal probiert, ich würde an deiner Stelle ein Geschäft aufsuchen und mal mit dem Omni warm werden, ob das dir für deine Aufgaben zusagt ;)
 
Lässt sich auf dem Transformer oder dem Omni auch händisch schreiben?

Das kann ich dir nicht so genau sagen. Habe zwar das Asus, aber habe es noch nicht getestet, da ich es nicht brauche. Wenn du mir sagst, mit welcher Software es gehen könnte, werde ich es testen.
 
Das kann ich dir nicht so genau sagen. Habe zwar das Asus, aber habe es noch nicht getestet, da ich es nicht brauche. Wenn du mir sagst, mit welcher Software es gehen könnte, werde ich es testen.

Hi, bin selbst Chemiestudent, schreibe also sehr viel, vor allem Formeln etc.

Hatte vor kurzem das ASUS T100TA und das HP Omni durfte ich mir auch mal anschauen... beides leider komplett unbrauchbar, da fehlender Digitizer ein K.O. Kriterium für den Student ist/sein sollte.

Ich habe mittlerweile zum DELL Venue 11 Pro gegriffen, dass solltest du dir mal sehr genau anschauen, gibts bei Dell für 489 € im Shop. Dazu dann der Stift für 30 €, naja zwar teuer, aber es bietet alles was das Studiherz begiert.

Das Ding is echt der knaller und noch relativ unpopulär. Gibt wenig Material und Testberichte leider darüber. Auch relativ wenig Zubehör, wie ich finde. Aber ich kanns dir nur wärmstens empfehlen. Vom Vorgänger dem Dell Venue 8 Pro, gibts jede Menge und ich glaube Hardware bzw. Performancetechnisch tut sich nicht viel.

LG
 
Da du Student bist, würde ich mir vorher genau überlegen ob in der Vorlesung mitgeschrieben werden soll. Die üblichen Stifte mit dem runden Gummiball eignen sich dafür nur, wenn man masochistisch veranlagt ist... ;)
Der einzige Stift der mir bisher auf einem normalen Tablet gefallen hat (um damit dauerhaft und präzise zu schreiben) ist folgender: Jot Pro V2 | JotPen
Nutze ihn selbst auf einem iPad Mini Retina und bin sehr zufrieden.

Und natürlich der Stift des Samsung Note. Der funktioniert aber natürlich nur beim entsprechenden Tablet.

Digitizer mit Bluetooth im Preisbereich um 100€ hab ich nicht getestet, die waren mir dann doch zu teuer.
Es ist halt doch nur ein Stift... :fresse:
 
Mit den Dell Produkten gibt es nur ein kleines Problem, auf absehbare Zeit gibt es keine Stifte. So gut wie alle bisher ausgelieferten funktionieren nicht ordentlich und Dell hat wohl selber keine Ahnung wann sie das Problem lösen können. Bei ihnen kann man den Stift nicht mal bestellen und selbst Notebooks Billiger verkauft die Teile nicht, obwohl sie eigentlich welche im Lager haben.
 
Mit den Dell Produkten gibt es nur ein kleines Problem, auf absehbare Zeit gibt es keine Stifte. So gut wie alle bisher ausgelieferten funktionieren nicht ordentlich und Dell hat wohl selber keine Ahnung wann sie das Problem lösen können. Bei ihnen kann man den Stift nicht mal bestellen und selbst Notebooks Billiger verkauft die Teile nicht, obwohl sie eigentlich welche im Lager haben.

Hi, ich habe mir den Stift ca. letzte Woche bei notebooksbilliger.de bestellt. Es lag an der ersten Charge, welche Fehlerhaft war. Das Problem wurde aber bereits behoben, die Stifte wurden zurückgenommen und mittlerweile kann man diese wieder bestellen. Sie kommen gegen Ende Januar und sind dort vorbestellbar. Voraussichtliches Lieferdatum ist lt. notebooksbilliger.de der 29. Januar...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh