[Kaufberatung] 10" Tablet für ca. 250 EUR - bspw. Acer Iconia Tab A200?

gen13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
54
Hi zusammen,

ich schaue mich gerade nach einem Tablet um. Reichen würde mir von der Ausstattung im Prinzip etwas wie das Google Nexus 7, aber ich hätte doch lieber 10". Bisher bin ich da bei ca. 250 bis max. 300 EUR auf das Acer Iconia Tab A200 und das Motorola Xoom 2 gestoßen. Sind beide ähnlich gut bewertet, mit ein paar Unterschieden.

Das A200...
- ist ein paar Euro günstiger (279 vs 299)
- hat niedrigere Helligkeit, aber besseren Kontrast
- eine bessere Akkulaufzeit (vor allem beim Websurfen hält das A200 knapp 2h mehr!).
- außerdem hat es im Gegensatz zum Xoom2 bereits Android 4
- dafür ist der Cpu wohl etwas schwächer
- der Speicher hat nur 16 Gb statt 32 beim Xoom2
- ist etwas dicker als das Xoom2 (1,3 vs 1,0 cm)
- hat keinen HDMI Ausgang im Gegensatz zum Xoom2
- unterstützt im Gegensatz zum Xoom2 kein Flash im Browser
- weitere Unterschiede wie Frontkamera habe ich beim ersten Lesen bisher keine für mich wichtigen entdeckt


Habt ihr noch vergleichbare Tablets in dieser Preisregion auf dem Plan?

Die Entscheidung zwischen den beiden oben würde mir schwer fallen. Am A200 stört mich, dass es kein Flash unterstützt. Am Xoom2 stören mich Android3 und die niedrige Akkulaufzeit beim Surfen.


Danke & Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in dieser Preisregion gibt es noch: Asus TF101 und Toshiba AT200

Performance:
Leistungsmäßig liegen alle 4 (A200, Xoom2, AT200, TF101) in etwa auf einer Stufe, wenn Performance Tests unterschiedlich ausfallen liegt es im Wesentlichen am OS.

Interner Speicher:
16GB reichen völlig aus solange Du SDcards benutzt, z.B. für Videos, Musik, Bilder, Bücher, Docs, Navigationskarten usw. Ein interner Speicher von 32GB statt 16GB ist daher kein zusätzliches Kaufargument. Weil entweder reichen 16GB völlig aus, oder 32GB sind ebenfalls zu wenig. Wenn es eine 8GB Variante für 30€ weniger geben würde, wäre sogar diese in Erwägung zu ziehen.

Größe/Gewicht:
Diese beiden Sachen werden oft Unterschätzt, weil sie tragen nicht unwesentlich zum Spass oder zur Unzufriedenheit bei. Jede 50g mehr oder weniger sind hier deutlich spürbar.

Akku:
Erfahrungsgemäß ist hier gar nicht so die Dauerbelastung entscheidend sondern die Standby Leistung. In Dauerbelastung sollte ein Tablet 5h erreichen. Üblicherweise wird aber das Tablet nicht dauerbelastet sondern immer mal wieder ein bisschen. Und hier fangen die großen Unterschiede an. Manche Tablets halten im Standby und wenig Nutzung einen Tag durch und andere eine Woche. Die Lösung ist hier oft, das Tablet wie ein Notebook nach der Benutzung ganz aus zu schalten.

Kamera:
Die hintere Kamera sollte Autofocus besitzen, um mal einen QR Scann durchführen oder einen Artikel, Flyer abfotografieren zu können. Die Frontkamera sollte mittig sein, wenn Videotelefonie betrieben werden soll. Ebenso ist es manchmal praktisch, wenn das Tablet ein gutes Mikro besitzt, weil dann alle sprachbasierten Anwendungen deutlich besser funktionieren.

OS:
Im Grunde kann man mit 2.x.x, 3.x.x und 4.x.x glücklich werden. Jedoch wäre es natürlich schön zumindest ICS auf dem Tablet zu haben; entweder original vom Hersteller oder als Custom ROM von der jeweiligen Tablet Community.

Fazit
Insgesamt hat jedes der 4 Tablets Vor- und Nachteile. Die größten Unterschiede sind in der Qualität, Gewicht und Akku auszumachen. Daher wirst Du am besten mit fahren, wenn unter den 3 Merkmalen, Prioritäten gesetzt werden.

Insgesamt würde ich aber an deiner Stelle eventuell noch einen ganz anderen Weg in die Überlegung mit einbeziehen, wenn es denn ein 10z Tablet werden soll. Für alte Technik wäre es gut so wenig wie möglich zu bezahlen. Daher wäre hier, für einen alten Dualcore, das HP Touchpad für ~130€ mit Restgarantie eine gute Alternative. Und als Tablet mit neuer Technik für 100€ mehr, das Acer A510, Asus TF201, Asus TF300T oder das Toshiba AT300. Für die neuere Technik spricht ein wesentlich flüssigeres und angenehmeres Bedienungserlebnis und einige Bugs sowie technische Unzulänglichkeiten der Vorgängermodelle wurden bei den neueren Modellen behoben oder verbessert.
 
Danke für deine Infos Tekkaro,

ja ja, dass ich für das Geld immer irgendwo Abstriche machen muss, das ist klar. Genau darum geht es mir ja auch, dass ich vieles von dem nicht brauche, was andere Tablets 600 Eur kosten lässt.

Auch noch gelesen hatte ich neben dem Asus und dem Toshiba das Sony Tablet S. Das gab es sogar gestern zufällig beim MM im Angebot für 278 Eur, billiger gibts das aktuell auch nicht über guenstiger.de etc. Das ähnliche Eckdaten wie die anderen und zumindest bereits ein Update auf Android 4 draußen. Hab es also spontan geholt und teste es ein paar Tage...

Ein Problem habe ich allerdings schon festgestellt und das schlägt genau in die Kerbe Standy Laufzeit. Hier scheint sich Wlan im Standby nicht zu deaktivieren, obwohl ich das so eingestellt habe. Aber vielleicht gibt es hier ja eine Lösung für.
Ich schaue es mir mal weiter an...

Grüße
 
In der Preisklasse 200 € und 10" Monitor würde ich mir das Prestigio Multipad PMP5097C PRO anschauen. Es bekommt von den Usern recht gute Noten.

Prestigio Multipad PMP5097C PRO - Android-Hilfe.de
Prestigio Multipad 9.7 PRO PMP5097 vorgestellt
Prestigio MultiPad 9.7 Pro: das Äußere

Ich hatte mir mir mal vor einem halben Jahr testweise ein Prestigio MultiPad (PMP5080B) bestellt. Verarbeitungsqualität und Bedienung waren sehr gut. Der kleine 8" Monitor des PMP5080B war mir aber fürs Surfen im I-Net zu klein, sodaß ich mir über kurz oder lang ein 10" Modell von Prestigio zulegen werde, sobald Android OS 4.1 "Jelly Bean" verfügbar ist.
 
Ich würde mir ja kein 10 Zoll Tablet mit nem 1 GHz schnellen Cortex A8 Single Core Prozessor kaufen. Wenn ein Neugerät sollte es imo schon ein Dual Core sein. Bei 200 Euro geht imo nix am Nexus 7 vorbei. Bei den 10 Zöllern würde ich da doch eher nach einem Gebrauchtgerät schauen. Schau in jedem Fall, dass du das Tablet vorher genau anschauen und testen kannst. Bewertungen und Einschätzungen sind das eine, ein Gerät auch mal in der Hand zu halten und mal alle wesentlichen Funktionen zu testen dann doch etwas anderes. Von den hier vorgeschlagenen Tablets für ich dir das TF101 empfehlen, auch wenn der Tegra 2 nicht mehr wirklich das heißeste Eisen im Feuer ist. Dennoch bietet es imo das meiste fürs Geld.
 
Schau in jedem Fall, dass du das Tablet vorher genau anschauen und testen kannst. Bewertungen und Einschätzungen sind das eine, ein Gerät auch mal in der Hand zu halten und mal alle wesentlichen Funktionen zu testen dann doch etwas anderes.

Diesen Rat kann ich voll unterstützen. Also testen. Dual-Core Tablets liegen etwa 100 Euro teurer als Single-Core Modelle. Wenn es hauptsächlich ums I-Net-Surfen geht, wird wohl ein Single-Core ausreichen. Da ist es wohl wichtiger, welche Betriebssystemversion installiert ist. Deswegen warte ich noch auf Jelly Beans, das flüssiger arbeitet als ICS.
 
Danke für eure Tipps!

Aktuell ICS und ein angekündigtes Update auf Jelly Bean (auf dass es auch wirklich kommt ;-) waren für mich schon wichtige Kriterien. Und auch wenn ich kein Dauer-Zocker bin, will ich doch eher mit einem Dualcore zumindest die Möglichkeit haben, dass "alles" einfach flüssig läuft, was ich so an Webseiten, Anwendungen und Spielen einfach mal ausprobiere.

Das Asus TF101 liest sich wirklich auch nicht schlecht. Nach den ersten Test-Tagen des Sony Tablet S bin ich damit bisher aber sehr zufrieden. Einzig die Unterseite könnte für mich noch etwas griffiger sein. Aber ich teste nochmal weiter und überlege dann ob ich bspw. nochmal das TF101 teste oder beim Sony bleibe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh