[Kaufberatung] 10 Zoll Notebook/Tablet für Linux

Deckard2019

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook bzw. Tablet (mit ansteckbarer Tastatur) mit einer max. Größe von 10 Zoll, auf dem ich Linux (Mint oder Ubuntu) nativ installieren kann.
Das Gerät soll nur für normale Office-Aufgaben, Internet und YouTube-Wiedergabe (720p reicht) benutzt werden.
Preis sollte nicht höher als 300 Euro sein.

Hat jemand Tipps für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich beim Preis was ändern, oder gibt es so ein Gerät einfach nicht?
Besteht die Möglichkeit ein günstiges Chromebook zu wipen und dort Linux zu installieren?

edit: das matebook E scheint mit linux nicht wirklich ohne weiteres zu laufen...

10" surface go2 aus 2020?
hier mal nachlesen?

k.a. wie gut der pentium so bei multimedia anwendungen (yt4k? braucht man warscheinlich auf dem 10" eh nicht mehr als 1080p...) ist...

als linux alternative ein ipad9? kein treiberhusle, gute leistung und ewig lange laufzeiten, gutes display... naja, wenn man das tablet eher als inselgerät nutzt, wäre das meine wahl.

edit: grade mal nachgesehen, gebrauchte surface pro 7 gibts auch schon ab 300euro bei ebay kleinanzeigen, für 350 bis 400 gibts schon neuwertige, das würde ich warscheinlich machen, mit ubuntu 22.04 LTS...

der pro7 akku ist doppelt so gross wie der vom go2, USB-A hats auch, bessere auflösung auf grösserem display, viel bessere leistung, dafür hauptsächlich 5cm breiter und 200g schwerer...

Zuletzt bearbeitet:

Das läuft AFAIK nur auf nem Windows Tablet!

Und wer von Linux sehr wenig Ahnung hat, der hat da fast immer die Arschkarte gezogen.

"oder gibt es so ein Gerät einfach nicht?"

Out of the Box gibts sowas AFAIK auf der ganzen Welt nicht.

War der letzte Versuch und der Laden ist pleite...

Und von dem Versuch auf nem nicht Windows Tablet Linux drauf zu hauen würde Ich sowas von abraten!

Selbst bei nem Windows Tablet muß man sich vor dem Kauf immer genau informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Dann wird es wahrscheinlich ein Surface Go 2.
Hat da jemand Erfahrungen mit, ob die Einstiegsvariante mit Pentium Gold und 4GB RAM ausreicht?

Die CPU reicht bei Linux und "für normale Office-Aufgaben, Internet und YouTube-Wiedergabe (720p reicht)" natürlich immer.

Da solltest du aber besser keine 64Bit sondern ne 32Bit Linux Distribution nehmen!

Die CPU ist halt schon wirklich lahm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh