[Kaufberatung] 10 Zoll Serverschrank

Die Racks unterscheiden sich alle von den Maßen her, daher kann ich dir nur die von meinem Rackmatic nennen. Hier aus meiner Amazon Rezension:
https://www.amazon.de/review/R3OX1PK987UT6U/
Die insgesamt nutzbare Fläche ist entweder 224x266mm (BxT) oder man geht hinter die Montageschienen, dann sind es 324x186mm (BxT).

Also so gesehen passt das, aber sehr knapp das ganze. Wie ist es mit den Anschlüssen? So ein LAN Kabel nimmt ja auch einiges an Platz weg.

EDIT: Moment ich habe noch mal nachgemessen. Tatsächlich gehen auch mehr als 266mm, wenn das QNAP auf einen Einlegeboden gestellt würde. Denn dann kommt man über die Strebe, die auf der Rückseite verläuft. So hätte man dann also 224x281mm Platz.

Aber wie gesagt vergiss nicht die Steckverbindungen. Ich habe z.B. eine DS213+, die laut Hersteller folgende Abmessungen besitzt:

Wenn ich nun LAN-Stecker hinten und USB-Stecker vorne einstecke, dann geht die Tür gerade noch so ohne Probleme zu. Und das NAS droht nach vorne umzukippen, da der Boden ja auf Höhe der Schienen endet. Aus dem Grund überlege ich mir noch eine schwarze Metallplatte zur Verlängerung des Bodens reinzuschrauben und ich hole mir in jedem Fall noch LAN-Kabel mit 90-Grad Stecker, damit ich es möglichst weit reinschieben kann.

EDIT2: Ich sehe gerade, dass dein QNAP ja quasi genauso tief ist wie meins (235mm). Dann passt das in jedem Fall. Wenn Du allerdings bündig mit der Schiene rauskommen willst, dann bist du bei dem Rack falsch. Dann sind es wie gesagt nur 186mm.

Hier mal Fotos vom Rack (die stehen auf einem Einlegeboden, daher max. Tiefe ausgereizt):
20170131_145833 (Large).jpg

20170131_145824 (Large).jpg

Ich habe übrigens noch einen Rabatt-Gutschein von Rackmatic / Cablematic. Wenn Du aus meiner Nähe (Raum Bonn) kommst, kann ich was für dich mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die ausführliche Antwort und das nette Angebot. Meine Auffassung, dass die üblichen Maße von 10“ Gehäusen für mein Vorhaben zu gering sind, wird damit weitgehend bestärkt. Das Qnap hat mit Steckern gut 26 cm Tiefe. Weitere 2-3 cm hätte ich gerne für die Kühlung.
Soweit ich den Markt überblicke, lässt sich das wohl nur mit einem 10“ Schrank von Triton mit 36cm Tiefe realisieren. Wahrscheinlich werde ich zu diesem greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade, dass es keine seitlichen Türen hat. Dann wäre es perfekt. Hab schon mehrmals davon profitiert und möchte in Zukunft ungern darauf verzichten.

Auch könnten sie die 4-fach Steckdose ruhig was günstiger anbieten. 30-40 € ist schon hart.

Die Switches sind übrigens gekommen:
20170204_125335.jpg

Netzkabel muss jetzt noch gegen ein Deutsches getauscht werden und die beigefügten 19 Zoll Halter müssen angepasst werden. Dann kann es losgehen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon auf deinen weiteren Bericht gespannt.
Mein Switch ist auch angekommen. Testinbetriebnahme und Firmwareupdate waren schnell erledigt. Die Bewährungsprobe im Heimnetz muss warten, bis der Bau fertiggestellt ist.
4-fach-Verteiler gibt's nach meiner Recherche auch günstiger. Dieser hier Intellinet 10 Zubehör sieht zudem dem Modell von Triton sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intellinet ist eine Fehlkonstruktion, wenn der so ist wie auf dem Bild. Schließlich willst Du die Steckdosen ja bündig mit der Rackschiene haben und nicht 4-5 cm davor. Da passt dann ja kein Netzteil mehr drauf und dass die Zuleitung der Steckdose von vorne sichtbar ist, ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Ich hatte daher die gekauft, wo man die Halter frei positionieren kann:
http://www.cablematic.de/Rack-19_quotes_--Steckdosenleiste/Steckdosenleiste-fur-10_apostrophe__apostrophe_-rack-4-fach-von-RackMatic/RE71/?pag=37

Aber der Hersteller hat bei seiner Bestellung in China geschlafen und bei der letzten Revision nicht nachgemessen, so dass das Lager nun voll ist mit zu breiten Steckdosen:
https://www.maxrev.de/mehrfachsteckdose-passt-nicht-in-10-zoll-soho-rack-t375491.htm

Aus dem Grund habe ich nun den 15% Gutschein ;)

Ich kann übrigens die 10 Zoll Rackhalter in den USA bestellen. Soll ich Dir welche mitbestellen? Mit Versand und Zoll werden es denke ich 20-30 €, da ich die zu Shipito bestellen muss und dann nach Deutschland weiterleite. Ich habe schon überlegt ob ich einfach 10-20 Paare kaufen und die dann bei Amazon einstelle?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Montagewinkel des Intellinet sind den Bildern nach nur aufgeschraubt. Einer der Käufer schreibt, dass er für den bündigen Einbau die Anordnung der Winkel einfach geändert hat.

Das Angebot für die zum Switch passenden Winkel ist sehr freundlich, aber eigentlich wollte ich nicht so viel dafür ausgeben. Zudem sind Kürzen und Bohren der beiliegenden Winkel Herausforderungen, die ich mir gerade noch zutraue ;) Ansonsten würden wohl auch diese passen Longshine BRACKET Netzger Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einfach mal 10 Paare gekauft. Mal sehen was insgesamt am Ende rauskommt und ob ich sie verkauft bekomme. Ansonsten sind es die teuersten Rackhalter meines Lebens ^^

Leider konnte ich noch keine günstige Alternative zu Shipito zum Weiterleiten von Paketen finden. Wird Zeit, dass Amazon was anbietet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. War nur ein Paar auf Lager und es würden auch keine mehr reinkommen. Hab die Bestellung wieder storniert. Die haben mich tatsächlich auf einen Baumarkt verwiesen. Kann man das glauben.
 
@mgutt Brauchst du beide Switches? :-) Ich habe nämlich ein ähnliches Vorhaben - 10 Zoll Serverschrank, Synology NAS etc. - und liebäugle mit dem GS1900-16. Alternativ halt GS1100-16.
Jetzt nach all den Erfahrungen, "muss" es der 10" RackMatic sein? Hier tendiere ich nämlich eher zum RKA-10-AS4–CAX–X1.
Wie sieht es eigentlich mit der Erdung aus?
 
Ja ich brauche 26 Ports. Sorry :)

Erdungsanschluss ist ganz normal am Boden des Racks. Gegen das Triton spricht nur, dass es keine seitlichen Türen hat. Ansonsten würde ich das auch ins Auge fassen.

Den GS1100-16 würde ich nicht nehmen. Kann kein IGMP v3, da nicht Managed / Smart. Ohne das kommst du in Zukunft bei Videostreaming nicht weit.
 
@mgutt ok, schade.

Ich möchte eigentlich eher ungern aus den Staaten bestellen und dann im Fall der Fälle umständliche Gewährleistungsansprüche wahrnehmen. Zudem noch Netzteil / -kabel suchen etc.
Sehe ich das richtig, dass man im RKA-10-AS4–CAX–X1 den GS1900-24E unterbringen könnte? Ich brauche eigentlich nur 16 Ports, aber in dieser Variante wäre der Zyxel unmanaged.

offtopic und nur aus Neugier: bist du Schweizer?
 
Der 24E passt nicht in ein 10 Zoll Rack. Du kannst ihn hochkant in das Triton schrauben, aber das ist ja sinnfrei, weil du dann kein anderes 10 Zoll Gerät mehr rein bekommst.

Das einzige was du beim 24E machen kannst, ist ihn hinter den Schienen auf einen Einlegeboden zu stellen. Also nicht festschrauben. Das geht auch, wie ich schon bei Amazon bei einem anderen Kunden gelesen habe. Der 24E ist übrigens 267mm breit und zwischen den Rackschienen hat man nur ca. 220 mm Platz.

Natürlich lohnt ein Rückversand bei Defekt nur bedingt in die USA. Ich hoffe in dem Fall einfach auf Kulanz durch Amazon.com oder ZyXEL Deutschland. Oder ich kaufe dann eben einen neuen. So teuer war er jetzt auch nicht.

Alternativ könntest du den ALLNET ALL-SG8316M kaufen, dessen Nachteile wir hier schon thematisiert hatten:
[Kaufberatung] 10 Zoll Serverschrank

Übrigens Netzteil brauchst du nicht. Das ist ein stinknormales Netzkabel mit Kaltgerätestecker, wie man es von PCs kennt. Und so ein Kabel kostet ja vielleicht 5 € bzw hat man meist noch von einem entsorgten Gerät herumliegen.

Offtopic: Ich komme aus dem Raum Bonn, also nix Schweiz.
 
Das einzige was du beim 24E machen kannst, ist ihn hinter den Schienen auf einen Einlegeboden zu stellen. Also nicht festschrauben. Das geht auch, wie ich schon bei Amazon bei einem anderen Kunden gelesen habe. Der 24E ist übrigens 267mm breit und zwischen den Rackschienen hat man nur ca. 220 mm Platz.

So war das gedacht. Auf einen Fachboden stellen. Wobei der Triton Fachboden "bescheuerterweise" eine Tiefe von 15 cm hat. Ich bin mir auch unsicher, ob die Standard 10 Zoll Böden, die ja normalerweise für eine Anschluss-Breite von 25,5 cm ausgelegt sind (wie bei RBA-09-AS3–CAX–C1), auch kompatibel mit RKA-10-AS4–CAX–X1 sind; dieser hat eine Breite von 27 cm. Hier werde ich wohl ausprobieren müssen.

Welchen Patchpanel hast du genommen?

offtopic: in der amazon Rezension (zum Rack) kommt sehr häufig das Wort "schlussendlich" vor, welches eigentlich im Deutschen nicht existiert(e) aber dafür im Schweizerdeutschen.
 
Böden und Patchfeld habe ich auch bei Cablematic gekauft. Hat sich wegen dem Versand des Racks ja angeboten:
10" Rack-Zubehor

Foto von den Böden mit Abmessungen:
2017-02-12 23_49_20-20170212_234552.jpg - Fotogalerie.jpg

Denkbar ist eine verdrehte Montage, wenn dich die seitlichen Stege stören. Dann aber auf Kosten von einer weiteren HE.

Mit den 27 cm täuschst Du dich. Beide Racks sind außen 310mm breit und die Montageart der Rackschienen ist identisch:
409_DSC06339_800x600.jpg

24940_RKA_4_800x600.jpg


Alles andere würde auch keinen Sinn machen, weil 10 Zoll, also 254mm ja das Außenmaß eines jeden 10 Zoll Gerätes inkl. Montagewinkel ist. Gleiches Prinzip wie bei 19 Zoll:
dimensions_19_inch_etsi_rack.png


offtopic: Hat mal jemand analysiert, haben wir wohl schlussendlich (^^) geklaut: Blogwiese - Schlussendlich in der Schweiz
 
Mit den 27 cm täuschst Du dich. Beide Racks sind außen 310mm breit und die Montageart der Rackschienen ist identisch:

Meine Aussagen beziehen sich alle auf den/das Rack RKA-10-AS4–CAX–X1.

RKA_Masse.jpg

Die Maße verstehe ich so, dass die Schienen einen Abstand von 270 mm (C) haben. Damit habe ich die Befürchtung, dass ein Standard-Fachboden für 10" Rack eventuell nicht passt / zu klein ist. Der Triton 10" Fachboden hat eine Breite von 254 mm.
 
Ne das ist die Breite der Glastür. Schau noch mal oben auf dem Bild. Die Rackschienen ragen deutlich weiter nach innen. Es werden also ganz normale 10 Zoll sein. Es gibt keine Geräte zwischen 10 und 19 Zoll.
 
Das einzige was du beim 24E machen kannst, ist ihn hinter den Schienen auf einen Einlegeboden zu stellen. Also nicht festschrauben. Das geht auch, wie ich schon bei Amazon bei einem anderen Kunden gelesen habe. Der 24E ist übrigens 267mm breit und zwischen den Rackschienen hat man nur ca. 220 mm Platz.

Der 24E hat eine Breite von 267 mm. Auf welchen Einlegeboden / Fachboden würde dieser passen? Wie gesagt, der Triton 10" Fachboden hat eine Breite von 254 mm.
 
Der passt auf gar keinen Boden. Der steht dann über.
 
Findet der jetzt innerhalb eines 10 Zoll Racks Platz oder nicht? Auf den/das Rack wollte ich den Switch keineswegs stellen. Soll im Rack Platz finden, egal wie.
 
Nun das kann ich dir nicht sagen. Wir kennen ja nicht das Innenmaß hinter den Schienen. Wir wissen nur, dass der Schrank 310mm Außenbreite besitzt und eine 270mm breite Türöffnung. Schaut man sich nun das Bild an, dann *könnte* es sein, dass die 270mm so ziemlich dem entsprechen was hinter den Schienen an Platz vorhanden ist, aber bei 3mm Luft lasse ich mich da nicht zu einer verbindlichen Aussage hinreißen:
2017-02-16 23_21_51-Wandverteiler RKA - 10"_19" _ www.triton.cz.png

In Amazon hat jedenfalls jemand bereits ins Klo gegriffen und den Switch diagonal reingestellt:
Amazon.de: Fragen und Antworten: Hallo, passt das Ger Serverschrank?
gefragt von christian:
Hallo, passt das Gerät in einen 10" Serverschrank?

krid-x antwortete:
Jein, lässt sich nicht richtig einbauen, passt aber etwas schräg schon rein.

...

Was meinst Du mit "etwas schräg"?

...

Bei mir passt er nicht hinter die Schienen. Er steht zwar eben, aber nicht parallel zu den Seitenwänden des Schranks sondern um ca 30° gedreht diagonal drin mit einer Ecke des Gerätes in der Mitte vor den Schienen und den anderen dahinter.
 
Sowas befürchte ich nämlich auch.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Einlegeboden, den ich verkehrt herum (obere Seite nach unten) montiere, so dass eine ebene Fläche als Ablage ensteht.
Auch das würde aber voraussetzen, dass innerhalb des Racks, also hinter den Rackschienen, Platz für 267 mm + X mm (soll ja nicht reingequetscht werden) Platz ist.
Mein Wunsch-Rack hat ja zudem eine Tiefe von 360 mm. Müsste also im schlimmsten Fall längst hineinpassen oder halt leicht schräg / gedreht wie oben erwähnt.

Sieht dann zwar nicht perfekt aus, aber das Teil soll ja kein Schönheitswettbewerb gewinnen und tagtäglich darin rumfummeln wollte ich auch nicht. "Schade" ist es irgendwie trotzdem.
 
Ich hab hier im Keller so ein 10" Triton Rack hängen, leider nur mit 260mm Tiefe, weshalb z.B. kein HP Microserver oder andere Selbstbau NAS reinpassen.
Die Breite ist außen 310mm und die Schienen sind als Winkel ausgeführt, da sie oben und unten an auf der Seitenwand festgeschweissten Halterungen festgeschraubt und durch einzelne Gewinde nach vorne oder weiter nach hinten versetzt werden können. Weiter nach vorne ist aber nicht sinnvoll weil sonst kein Platz mehr für Pachtkabel nach vorne ist und dann die Tür nicht mehr zu geht. Diese Schienen haben 3 cm Abstand von der Seitenwand, daher muss man 6 cm (zuzügl. 2xWandstärke) von der Außenbreite abziehen um die maximale Gerätebreite an der Stelle zu ermitteln. Weiter hinten im Gehäuse, wo die Schienen zuende sind, ist dann Platz bis zur Seitenwand, da sind dann etwa 30,5 cm frei. Ob dein Switch jetzt da normal quer rein passt hängt also vor allem von der Tiefe ab und ob du gewillt bist ihn so nach hinten versetzt rein zu stellen.

Ich bin selbst am überlegen ob ich mein Rack gegen ein 19/10er tauschen soll. Die Breite ist inzwischen gesetzt, weil da Möbel daneben stehen, die meine GöGa sicher nicht umräumen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bezog sich ja auch auf den/das Rack RKA-10-AS4–CAX–X1, was du sicher mit 10/19 Zoll meintest. Auch bei dem bin ich momentan nicht sicher, ob der genannte Zyxel 24E Switch hinter den Profilschienen gerade hineinpasst (auf einen Fachboden).
 
Das RKA-10-AS4–CAX–X1 sollte genug Raum hinter den Montageschienen für den Zyxel GS1900-24E haben. Der ist mit Kaltgerätestecker ja "nur" etwa 20cm tief. Der Schrank ist hingegen 36cm tief und eine sinnvolle Entfernung der Montageschienen von der Vorderkante des Gehäuses beträgt nicht über 10cm.
 
Nach den gemachten Maßangaben von Don Stefano denke ich auch, dass es passt. Denk aber dran, dass der Boden auch unten seitliche Flanken hat. Zumindest ist das bei meinen Böden so. Die sind dann aber nur ein paar Millimeter hoch. Wenn du also eine Metallplatte oder ähnliches in die Mitte legst, kannst du auch eine durchgehenede Ebene realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja die Idee kopfüber zu montieren, die Rückseite ist meist eben. Bzw. es gibt Böden (nicht Triton), die flach und eben sind, also ohne Flanken.
 
Ja ich meine ja die Unterseite. Bei mir sind da auch kleine Flanken. Wenn du andere findest, sagt bitte bescheid.
 
Wenn du andere findest, sagt bitte bescheid.

Assmann Digitus DN - 10 TRAY - 1 139836 Fachboden 1 HE
1 HE 10 Zoll 19power

Mal eine ganz andere Frage: Ich wollte noch eine Steckdosenleiste einbauen. Diese Intellinet 10 Zoll bzw. wahrscheinlich eher diese BACHMANN 25,4cm 10Zoll Steckdosenleiste 4fach

Wie bekomme ich denn die Steckdose in das Rack und den Schukostecker raus? Die Öffnungen für die Kabeldurchführung sehen nicht danach aus, als ob da eine Steckdosenleiste bzw. der Stecker durchpassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh