[Kaufberatung] 10 Zoll Serverschrank

Der Stecker wird da schon durchpassen. Alles andere wäre ja sinnfrei. Bei meinem Rack ist das übrigens zugeschraubt. Ich muss nichts rausbrechen :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Wandverteiler RKA - 10"/19" hat die Kabelzuführung eine breite von 40 mm. So locker passt da kein Schukostecker durch.
 
Der Boden von Assmann hat für mich die falsche Farbe. Der von 19Power ist interessant. Aber würde ich direkt bei denen kaufen, ist deutlich günstiger:
Fachboden für 10 Serverschrank

Denk aber dran, dass Du durch das Umdrehen 2 HE verlierst.

Die haben auch eine Steckdose, aber die ist wieder viel zu teuer:
Steckdosenleiste für 10 Zoll Wandschrank mit 4xCEE 7 / 4 Anschlüssen, 1xCEE 7 / 7 Stecker, 1,8 m Kabel, schwarz

Da lebe ich lieber damit, dass ich die von Rackmatic von hinten verschrauben muss.

P.S. ein Schukostecker ist 36,5mm breit. Daher sind 40mm absolut ausreichend.
2017-02-18 11_40_39-1419010726288.jpg (624×363).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig. Das hatte ich nicht gesehen. Falls Bedarf besteht und es nicht dringend ist, kann ich da was abholen, wenn ich wieder in Bonn bin. Dann hole ich mir auch mal einen Boden. Ich leite es dann als Maxibrief weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot. Ich bin ja selber in Bonn. Fahre aber nicht nach Bingen nur wegen einer Steckdosenleiste. Werde sie für unter 30 inkl. Versand bestellen.
Rack, Patchpanel u. Switch sind bereits bestellt, teilweise auch schon da, nur nicht das Rack.
 
Zuletzt bearbeitet:
in unserer technik-ecke im hauswirtschaftsraum sieht es so aus:

IMG_0130.jpg IMG_0131.jpg
(warum werden die bilder gedreht? geschossen wurden sie richtig herum)

ist dieser schrank in der 6HE version: 9 HE 10 Zoll 10 Zubehör

+ stromleiste
+ patchpanel
+ switch

zu sehen sonst noch:

avm 7490
kleines NAS zum experimentieren: Fujitsu Futro S900
daneben unser sicherungskasten

that's it. vllt hilfts ja jemanden weiter.


grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot. Ich bin ja selber in Bonn. Fahre aber nicht nach Bingen nur wegen einer Steckdosenleiste.

Sorry ich habe 19 Zoll Tec mit 19 Power aus Bonn verwechselt. Ich dachte du hättest mich zitiert.

- - - Updated - - -

warum werden die bilder gedreht?

Das Problem sind die Smartphones. Die speichern die Bilder in der Richtung ab wie der Sensor steht und fügen dann in den Exif Daten hinzu wie herum das Bild anzuzeigen ist. Besonders lustig wird das, wenn man die Bilder mit einem Tool dreht, das die Exif Daten so lässt, dann passt nachher gar nichts mehr :d

Und Foren lesen häufig keine Exif Daten aus, obwohl es in PHP möglich wäre:
http://stackoverflow.com/a/13963783/318765

Ich mache für Foren in solche Fällen einfach Screenshots mit Greenshot:
http://getgreenshot.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich habe 19 Zoll Tec mit 19 Power aus Bonn verwechselt. Ich dachte du hättest mich zitiert.

19power hat zwar den Sitz in Bonn, bin mir aber nicht sicher, ob sie auch einen echten Laden hier haben. Bei einem Test-Bestellprozess wurde mit Bonn als Abholort zumindest nicht angeboten.
 
die steckdosen selbst sind recht nah bei einander. kann (muss aber nicht) in nem sowieso schon engen 10" zu platzproblemen führen.
 
Ich weiß nicht was ich von einem Ein- / Ausschalter an einer Steckdosenleiste in einem Netzwerkschrank halten soll. So ein Schrank ist sowieso recht fummelig, kommt man dabei aus Versehen an den Schalter, hat man alle angeschlossenen Geräte unkontrolliert ausgeschaltet. Bspw. möchte ich ein NAS betreiben, der immer ordentlich heruntergefahren werden möchte.
Außerdem ist bei dieser Steckdosenleiste nicht klar, wer der Hersteller ist. Good Connections scheint mir da ein Label für alles mögliche zu sein.

Nachdem ich schon mal den Fall hatte, dass mir bei einer no-Name Steckdosenleiste aus dem Baumarkt der Ein- Ausschalter abgebrochen ist (erst später bemerkt) und beim Versuch einen Stecker einzustecken es geknallt hat, werde ich diesmal auf Qualität achten und wahrscheinlich auf den Ein- / Ausschalter verzichten.

Update
Hab' jetzt den Bachmann 4-Fach für 29,52 Euronen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den günstigen Verteiler mal bestellt. Größe Bedenken hinsichtlich der Qualität habe ich nicht. Egal welche geographische Herkunft das Label suggeriert, kommen die meisten Stromkabel, Trafos, etc. heute aus Fernost und leisten unauffällig ihren Dienst. Das wird in diesem Fall wahrscheinlich nicht anders sein. Ich werde berichten.
 
Mittlerweile ist fast alles da.
Folgende Schwierigkeit habe ich bei meiner Kombination festgestellt: Das Rack von Triton - die Variante, die ich bestellt habe - hat eine Tiefe von 360 mm. Der Fachboden hat eine Tiefe von ca. 148 mm. Der Switch eine Tiefe von 162 mm.
Bedeutet: nach dem Ende des Fachbodens sind noch 212 mm (360 - 148) Lücke übrig. Durch diese Lücke könnte der Switch, wenn man diesen nach hinten schiebt, irgendwann problemlos runterfliegen.
 
Die Lücke ist kleiner, da der Boden nicht an der Front des Gehäuses sondern tiefer im Inneren an den Montageschienen beginnt. Zudem bietet das Gehäuse m. E. die Möglichkeit, die Position der Montageschienen in der Tiefe zu ändern.

Um den Switch zu fixieren, könnte man die Öffnungen im Gehäuseboden für die Wandmontage des Switches nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Switch zu fixieren, könnte man die Öffnungen im Gehäuseboden für die Wandmontage des Switches nutzen.

Den Satz verstehe ich nicht. Wandmontage des Switches?

Update 1
Für andere, die ein ähnliches Vorhaben anstreben, könnte man diesen Fachboden empfehlen:

10zollboden.jpg

Der hat eine Tiefe von 203 mm.


Update 2: auf die Theorie folgt die Praxis

1. Der 24E Switch passt gerade in den Schrank hinein. Wie geplant auf die flache Rückseite eines Fachbodens.

01_Schrank_Switch.jpg

Auf den Boden des Racks werde ich ein Synology NAS aufstellen. Auch dieser sollte dort problemlos hineinpassen.
Über den Switch werden Patchpanel, Fritzbox und Steckdosenleiste Platz finden.

2. Der Abstand / die Lücke nach hinten ist deutlich.

02_Abstand_hinten.jpg

3. Ich werde entweder tieferen Fachboden nehmen oder Kabelbinder benutzen müssen.

03_Switch_Platz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Satz verstehe ich nicht. Wandmontage des Switches?

Im Boden des Switches sind Öffnungen. Diese dienen eigentlich dazu, den Switch an herausragende Schrauben an eine Wand zu hängen. Man kann die Öffnungen aber auch zur Fixierung des Switches an einem Einlegeboden im Serverschrank nutzen.

Danke für die Fotos. Wie groß sind die Abstände von der Tür (Innenseite) bis zu den Montageleisten und von dort bis zur Rückwand?
 
Tür Innenseite bis Schiene sind es ca. 5,5 cm und danach ca. 28 cm bis zu den hinteren Streben / Leisten. Danach ist auch etwas Luft ca 1 cm bis zur Rückwand.

Update
Mal eine ganz blöde Frage zur Verkabelung: In unserem neuen Haus sind bereits Netzwerkdosen verlegt. Ich weiß momentan nicht nach welchem Standard A oder B. Sagen wir mal A. Dann lege ich das Patchfeld ebenfalls nach A auf. Soweit so gut. Wenn ich nun das Patchfeld mit dem Switch verbinden möchte über Patchkabel (die ich kaufe), spielt für diese kurzen Patchkabel auch eine Rolle ob die A oder B sind?

Update 2
Eine blöde Frage kommt selten allein: gibt es einen Trick, dass ich die Netzwerkkabel erst auf dem Patchfeld auflege und dann das Patchfeld in den Wandschrank montiere? Die Verblendung ist leider zu schmal, so dass der Patchpanel von dort nachträglich nicht hineinpassen würde. Das finde ich ungeschickt, denn so muss ich ja zuerst die Kabel in den Schrank hineinziehen und quasi im Schrank sie auf das Patchfeld auflegen.

Bei diesem Wandschrank 10'' Netzwerkschrank 9 HE könnte man sicherlich das fertige Patchfeld durch die Breite Verblendung nachträglich durchschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Regelfall ziehst du sowieso eine Schleife Reserve in den Schrank, mit der kannst du dann dein Patchpanel außerhalb des Schranks auflegen und dann das Panel montieren und die Kabel verlegen. Mal ein Beispiel in 19":
f3e13f3b49b5c88a70d8b790d44bc3d7.jpg
430591aea59df0ea14c09078fc2c1423.jpg


Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
So, jetzt ist das Patchfeld im Rack montiert. Auch den Switch habe ich auf die Rückseite eines flachen Fachbodens installiert und mit einem (bzw. drei in Reihe) Kabelbinder etwas fixiert.
Steckdose von Bachmann ist auch schon drin. Erster Funktionstest war positiv.

Was mir nicht besonders gut gefällt ist der Umstand, dass die Patchkabel, die eine Länge von 25 cm haben, dennoch gefühlt zu lang sind, da beim Verschließen der Glastür diese ordentlich geknickt werden müssen.

Anbei zwei Bilder:
 

Anhänge

  • Schrank_02.jpg
    Schrank_02.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 453
  • Schrank_01.jpg
    Schrank_01.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 441
Steck doch die Patchkabel in weiter entfernte Ports am Switch, also z.B. Ports 21 und 23.
 
Naja im Regelfall ziehst du sowieso eine Schleife Reserve in den Schrank, mit der kannst du dann dein Patchpanel außerhalb des Schranks auflegen und dann das Panel montieren und die Kabel verlegen. Mal ein Beispiel in 19":
f3e13f3b49b5c88a70d8b790d44bc3d7.jpg
430591aea59df0ea14c09078fc2c1423.jpg


Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

das machste, wenn du CE kabel hast , daheim wirste hoffentlich keine so langen nutzen
 
Ich hab auch in meinem Schrank ne Schleife drin, zwar nicht so ordentlich aber dennoch vorhanden ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hallo,

erlaubt mir Euch mit ein paar Fragen zu belästigen:

Wie ist die Qualität der Cablematic/Rackmatic Racks und Zubehörs? Soweit brauchbar?
Lieferung und Lieferdauer war ok? Kommt ja soweit ich gesehen habe aus Spanien.

Wie sind denn eigentlich die exakten Abmessungen der 10 Zoll Hardware?
"Außen" sprich von Schiene zu Schiene (und "gerade nach hinten") nehme ich mal 254mm an - richtig?
Und zwischen den Schienen sinds 220mm - genau oder +/-?

Ist der Lochabstand der Schienen ident mit dem von 19 Zoll Schienen?
Sodass zb. auch (gekürzte) 19 Zoll Bügel verwendet werden könnten, oder auch ein offenes 19 Zoll Wandgehäuse indem man
aus der Mitte ein Stück rausnimmt... hab nämlich leider noch kein derartiges in 10 Zoll gefunden.

Danke und Grüße!
 
Hallo,

erlaubt mir Euch mit ein paar Fragen zu belästigen:

Wie ist die Qualität der Cablematic/Rackmatic Racks und Zubehörs? Soweit brauchbar?
Lieferung und Lieferdauer war ok? Kommt ja soweit ich gesehen habe aus Spanien.
...

Moin,
ich habe letzte Woche dieses Rack bei Amazon geordert und auch schon erhalten.
Ist, soweit ich sehen konnte baugleich mit dem Cablematic. Und es ist mit 40 cm auch tief genug für NAS und Co.

15 HE 10 Zoll - 10 Zubehör

Qualität ist super und stabil. Habe an diesem WE vor die Komponenten teilweise reinzubauen. Allerdings erstmal noch nicht mit Wandmontage. Rack muss temporär erstmal auf einem Schränkchen stehen.

Die restlichen Fragen kann ich aus dem Stand noch nicht beantworten. Vielleicht später. ;-)

BTW:
Danke Euch allen für diesen Thread hier!:cool:
Hat mir bei der Auswahl meiner Komponenten enorm geholfen.

Viele Grüße,
Netzwerkschrauber
 
Ist, soweit ich sehen konnte baugleich mit dem Cablematic. Und es ist mit 40 cm auch tief genug für NAS und Co.
Ja? Bist du dir sicher?
Sieht ja doch etwas anders aus.

Vielleicht kann noch jemand etwas zu der Qualität und Liefergeschwindigkeit von Cablematic sagen - dann würde ich glatt alles dort bestellen. :)
Und der Abstand zwischen den Schienen (254mm bzw. 220mm +/-), sowie ob die Rasterung (Abstand zwischen den Löchern) der von 19" Schienen entspricht.
Sorry, ist ja fast wie "Wünsch Dir was". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja? Bist du dir sicher?
Sieht ja doch etwas anders aus.

Naja, ich gebe Dir recht. Zu 100% sind sie wohl nicht baugleich.
Vergleicht man aber mal die Bilder der beiden Racks
Serverschrank 10'' rack 12HE 370x300x610mm TENRack PRO von Rackmatic
15 HE 10 Zoll Wandschrank mit Glastür 370x450x769mm - komplett montiert

Scheinen die sich wohl nicht zuviel zu nehmen, oder?

Aber die Behauptung mit der Baugleichheit nehme ich zurück.
Dennoch bin ich bis jetzt mit dem 19 Power sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Netzwerkschrauber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh