100% gaming: kaby lake oder broadwell e oder doch warten auf amd?

das ist keine schlechte wahl. da du, wie ich vorigen ausführungen entnehme, nun vorerst auf luftkühlung setzt, werfe ich hier mal ein paar sachen in den raum:

Phobya Nano-G 14 PWM Black Silent Edition
noiseblocker eLoops b12/b14-ps
be quiet silent wings 3 pwm

das sind nun alles pwm-lüfter. ich fand das bisher am entspanntesten. es gibt kabel wie dieses hier: Akasa Flexa FP5 PWM Splitter Cable Preisvergleich Geizhals Deutschland

ich hab davon 2 und 2 getrennte lüfterkurven. (logischerweise an 2 pwm-pins am mainboard)

als kühler kann ich empfehlen:

prolimatec genesis
noctua nh-d14
be quiet dark rock 3

gibt natürlich mehr. aber das ist so das, was nicht nur mich überzeugt hat. die lüfter/kühler sind top. wenn du kein pwm magst, gibts alles auch mit 3pin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja vorerst setze ich auf luftkühlung. da werden es denke ich die be quiet silent wings 3. was hälst du von einer kompakt wasserkühlung?
 
ja vorerst setze ich auf luftkühlung. da werden es denke ich die be quiet silent wings 3. was hälst du von einer kompakt wasserkühlung?

ich hatte eine swiftech h220 auf meinem haswell. ich war voll gehyped, gute ergebnisse. habe die lüfter durch eloops b12-ps ersetzt. ging voll ab, eines tages aber roch es nach verbranntem plastik und das pumpenmodul war tot. seitdem hab ich einen prolimatech genesis mit 2 phobya Nano-G 14 PWM Black Silent Edition und bin damit durch.

viele haben aber so ein erlebnis nicht. wenn ich nochmal auf wasser gehe (und das wird irgendwann passieren), dann bau ich alles alleine. ne entkoppelte pumpe mit massiven deckel (vermutlich ne laing) wäre das erste, das ich mir anschaffen würde. :d
 
Es sei mir verziehen, hier mal kurz einzuhaken und ein paar Fragen in eigener Sache zu stellen.Meine Konfig schaut momentan die des TO's sehr ähnlich.

....ob du ein fancy rgb mainboard brauchst und fancy RAM und 32GB.

Welches Board würdest du denn empfehlen, welches die Selbe Ausstattung hat, aber kein RGB Zeug beinhaltet? Ich für meinen Teil kann darauf nämlich verzichten, bin aber auf Grund der Ausstattung gezwungen dieses Board ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

@TO
Die 35€ Cashback für das Board hast du gesehen, ja ;)

ssd ist verdammt schnell, eine "normale" sata-ssd würde es aber womöglich auch tun. kostet aber auch nicht so viel mehr - daher würd ich auch das durchgehen lassen.

Etwas was ich nicht verstehe. Sicherlich bieten die "normalen" SSD's eine sehr gute Performance, aber wir reden hier mal eben von knapp 6-Fach schnellerem Lesen und 4-Fach schnellerem Schreiben. Wenn das Board und die heutige Technik das hergeben, wieso also nicht? Hätte der TO jetzt zur 960 Pro gegriffen, hätte ich deine Bemerkung verstanden, aber die EVO bietet eine plausible Begründung.

@TO
Bzgl. Kühlung. Eine Wasserkühlung nur für die CPU halte ich für nicht wirklich stringent. Letzten Endes wird man immer noch die Grafikkartenlüftung hören. Somit würde ich sagen, entweder ganz oder gar nicht.
Die CPU Lüfter bietet schon eine ordentlich Kühlleistung und können dabei auch angenehm leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja recht hast du....aber irgendwie erwische ich mich die ganze zeit dabei wie ich mir vids anschaue über wakü....ich weis nicht warum aber es juckt in den fingern...sowohl von der ästhetik als auch das handwerkliche...vielleicht doch komplett wakü?hab auch gerade gesehen das es schon einen kühler für die 1080ti geben würde.
 
Etwas was ich nicht verstehe. Sicherlich bieten die "normalen" SSD's eine sehr gute Performance, aber wir reden hier mal eben von knapp 6-Fach schnellerem Lesen und 4-Fach schnellerem Schreiben. Wenn das Board und die heutige Technik das hergeben, wieso also nicht? Hätte der TO jetzt zur 960 Pro gegriffen, hätte ich deine Bemerkung verstanden, aber die EVO bietet eine plausible Begründung.

weil du davon nur profitierst wenn du 2 davon im rechner hast.

von einer 3gb/sek auf eine 500mb/sek platte schreiben bleibt bei 500mb

von einer 500mb/sek auf eine 3gb/sek zu schreiben bleibt ebenfalls 500mb

maximal wenn sich der stuff auf der selben platte befindet. passiert aber in der regel eher selten.

- - - Updated - - -

ja recht hast du....aber irgendwie erwische ich mich die ganze zeit dabei wie ich mir vids anschaue über wakü....ich weis nicht warum aber es juckt in den fingern...sowohl von der ästhetik als auch das handwerkliche...vielleicht doch komplett wakü?hab auch gerade gesehen das es schon einen kühler für die 1080ti geben würde.

eine cpu only wakü bzw. eine aio hat bis zu einem gewissen ausmaß nur den vorteil der optik und des platzes. sehr gute luftkühler sind oft gleichgut bei 0 Geräuschen. bei der aio hörst du unter umständen die pumpe wenn du nah am rechner sitzt. und ein luftkühler ist wartungsfrei und kann somit nicht defekt gehen.

gegen totenstille des ganzen rechners hilft eine cpu wakü beim gamen also nicht. die gpu hörst du ja trotzdem.

so ne aio macht sich auf nem benchtable ganz gut. aber nur wenn die montage nicht so verkrüppelt ist. be-quiet fällt da schonmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil du davon nur profitierst wenn du 2 davon im rechner hast.

von einer 3gb/sek auf eine 500mb/sek platte schreiben bleibt bei 500mb

von einer 500mb/sek auf eine 3gb/sek zu schreiben bleibt ebenfalls 500mb

maximal wenn sich der stuff auf der selben platte befindet. passiert aber in der regel eher selten.

Aber wir reden doch hier von der Systemfestplatte und so müsste die erhöhte Lesegeschwindigkeit sich doch auf alle Anwendungen auswirken, die von der 960 Evo zugreifen.
In deinen genannten Beispielen, geht es ja nur um das Kopieren von Platte A nach B und auch hier greift das Argument, dass der TO sich ja später eine weitere 960 Evo holen kann. Denn exakt so wird es bei mir sein. Sobald die 1TB im Preis gefallen ist, wird diese nachgefordert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh