100 Leds mit PC steuern

Ashampoo

Enthusiast
Hallo,

für mein neues Projekt brauch ich viele LEDs in Rot Blau Weiss UV.
Dazu hab ich einige Fragen:

1. Wie verlöte ich die am besten wenn jede Farbe über einen Schalter machen will?(Vandalismus)
2. Wo kriege ich LEDs günstig her?
3. Wo kriege ich Lochrasterplatinen her?
4. Wo gibts Plexiglas Stäbe?

Vielen dank für eure Mithilfe :)

EDIT:

Ich habe mir nun noch was überlegt:
Wie kann ich sagen wir mal 30-40LEDs an einen PC anschliessen damit ich das über ein Programm steuern kann(an, aus, Sound to Light usw)

Damit würd ich gern meinen Schrank ausleuchten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WaKü? OT?

Hallo,

für mein neues Projekt brauch ich viele LEDs in Rot Blau Weiss UV.
Dazu hab ich einige Fragen:

1. Wie verlöte ich die am besten wenn jede Farbe über einen Schalter machen will?(Vandalismus)
2. Wo kriege ich LEDs günstig her?
3. Wo kriege ich Lochrasterplatinen her?
4. Wo gibts Plexiglas Stäbe?

Vielen dank für eure Mithilfe :)

1. Ein Vandalismustaster ist nur ein Taster. Die LEDs leuchten dann nur, wenn du drauf drückst und gedrückt hälst, bzw. nur dann nicht. Du brauchst einen Kippschalter.
2. Reichelt
3. auch Reichelt
4. Baumarkt? Bastelgeschäfte

Vielleicht gibt es Schalter die beim Reindrücken einrasten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank!
Ich hab noch eine letzte Frage.
Wird der Taster funktionieren zum an und ausmachen des PCs(Powerknopf) und wird er funzen zum Resetten? Oder muss ich das auch alles als Schalter umlöten

Ich hab dann noch eine Frage :)

Soll ich Taster mit 6pin oder 4pin nehmen?

Und haben Kugelhähne wenn offen, einen großen Widerstand?
Meine Phiobya Schnellkupplungen will ich draussen haben da sie mich sehr aufregen zwecks durchfluss

Zuletzt bearbeitet:
@ 6 oder 4 Pin (Ich geh jetzt mal davon aus, dass du beleuchtete Taster meinst)

Bei den Tastern mit 6 Pins sind meist 2 entgegengesetzte Funktionen verfügbar, d.h 2Pins sind geschlossen, wenn der Taster gedrückt ist und 2 andere unterbrechen den jeweiligen Stromkreis. Wenn der Taster nicht mehr gedrückt ist, dann verhalten sich die 2Pins jeweils umgekehr.

MfG

Und was heisst das?

Mal angenommen ich habe am Taster ein Leuchtmittel angeschlossen. Wie verhält sich das dann?
Ich bin net so der Elektroniker :) Deswegen studier ich auch chemie :)

Um einen tasten zum Schalter zu machen kann man auch ein Stromstoßrelais benutzen. Schaut mal bei Conrad nach Stromstoßrelais DC.

Also ich bin grade dabei sowas ähnliches zu basteln...

An- und Ausschalten stellt überhaupt kein Problem dar, einfach nen Mikrocontroller mit den paar Schieberegistern oder IO-Expander über I2C-Bus. Aber wenn du das ganze Soundabhängig machen möchtest, dann wirds ein "wenig" komplizierter ;)

MfG

Hier mal nen kleines Bildchen:
bildyr1p.jpg

Der Helligkeitsverlauf kommt auf dem Bild nicht so gut rüber wie in Wirklichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin grade dabei sowas ähnliches zu basteln...

An- und Ausschalten stellt überhaupt kein Problem dar, einfach nen Mikrocontroller mit den paar Schieberegistern oder IO-Expander über I2C-Bus. Aber wenn du das ganze Soundabhängig machen möchtest, dann wirds ein "wenig" komplizierter ;)

MfG
Kannst mir da ein Schaltplan zukommen lassen? Vllt ne kleine Anleitung dazu?

Hast du schonmal was mit nem Mikrocontroller oder ähnlichem gemacht?
Ehm, nö :)
aber wenn ich etwas will, dann kann ich mich da einarbeiten :) ausserdem hab ich ein paar Freunde die elektrotechnik studieren und mir bei ein paar fragen sicher helfen und ihr seid ja auch noch da :)

Also meine erste Idee wär jetzt nen Mikrocontroller ala Atmega zu nehmen, da beliebig viele Schieberegister dranzuhängen, den Mikrocontroller per USB oder serieller Schnittstelle mit dem PC zu verbinden und fertig.

Da hättest du aber noch keine Soundsteurung oder ähnliches.

Was ich oben gemacht habe nennt sich PWM. Damit kann man die LEDs dann auch in der Helligkeit steuern.

Später wollte ich auch ne Art Spektrumanalysator bauen. Kennt man ja zB von Winamp oder so.

Leider komme ich vor Mitte März nicht dazu, da ich nen paar Prüfungen schreiben muss :(

MfG

Kann ich die Soundsteuerung nicht irgendwie dann als Programm ablaufen lassen? Damit meine ich wenn ich die LEDs mit dem Controller steuern kann, dann kann ich doch auch ein plugin schreiben für winamp was auf den Controller zugreift? oder ist das zu kompliziert?

Na prinzipiell kannst du das Programm auch auf dem Rechner laufen lassen. Du müsstest nur iwie eine gewisse Anzahl an Ausgängen zur Verfügung stellen. Das müsste man dann trotzdem evtl über einen Mikrocontroller realisieren. Das ist aber nicht weiter schwierig, wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt. Ich weiß jetzt auch nicht an welche Art von Soundsteuerung du da gedacht hast. Eventuell bekommt man ja zB von Winamp schon geeignete Daten geliefert. Dies würde das ganze ja schon enorm vereinfachen.

MfG

Alles klar, vielen dank schonmal.
Kannst mir vllt noch eine kleine Beispiel zusammenstellung machne? Wäre cool :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochwas gefunden:

IO-Warrior

da hat man 50 Ein- bzw Ausgänge. Also ideal für dein Vorhaben. Ich hab selber damit noch nix gemacht, könnte dementsprechend auch nicht viel Support geben^^. Aber für mich schaut das auf jedenfall ganz passend aus.

MfG

Edit:
Ausführlichere Beschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochwas gefunden:

IO-Warrior

da hat man 50 Ein- bzw Ausgänge. Also ideal für dein Vorhaben. Ich hab selber damit noch nix gemacht, könnte dementsprechend auch nicht viel Support geben^^. Aber für mich schaut das auf jedenfall ganz passend aus.

MfG

Edit:
Ausführlichere Beschreibung

also das teil gefällt mir richtig gut..
ich selber hab schon einiges mit dem LPC922/925 gemacht..
(die sind mit 2 Euro pro stück richtig billig^^)

wenn ich mir da den IO-Warrior anseh, is er ein bisschen teurer,
aber dafür kann er auch genug..

mal sehen.. ich werd mir da auch mal was ausdenken..
mit dem funkt das sicher extrem gut..

MFG M4dMike

Und, gibts schon was neues? Würd mich ja auch mal interessieren, hab das gleiche vor ;)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh