[Kaufberatung] 1000€ Allround-PC absegnen + Monitor-Frage

fstrichvonx

Enthusiast
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, nicht competitive, Beispiele: Skyrim, Witcher3, ESO, Diablo 3, Anno-Serie … Shooter wie Star Wars Battlefront, Fortnite, Overwatch zwar auch (selten) … aber darauf sollte der Rechner nicht optimiert werden

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, mach ich auch immer mal wieder in kleinen Umfang – maximal Hobbycharakter (Inkscape, Musik/Homevideos schneiden). Es spielt keine Rolle, ob ich auf ein Ergebnis 10min oder 1min warte, dafür ist es zu selten.

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking nice2have, wenn es softwareseitig (bios) stattfindet und ich nicht basteln muss.

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

unschlüssig.

Erster Gedanke: Ich möchte zwei Monitore nutzen.

Ich habe aktuell einen Dell u2515H https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html, den ich weiternutzen möchte.

Zweiter Gedanke: Wenn mein Budget/meine Konfig einen 34‘‘ UWQHD problemlos beliefern kann, dann würde ich mich auch mit solchen Modellen beschäftigen: Samsung C34H890 oder auch LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C

Also würde das grundsätzlich gehen, dass ich Spiele flüssig auf 3440x1440 laufen lassen kann? Wenn nein, dann wenigstens auf 2560x1440 (der zweite Monitor in 2560x1440 wäre nicht mehr für das Spiel)?

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

nein

Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

ca. 1000€ (ohne Monitor). Wenn ihr dann sagt, dass man mit +100 und nochmal +50 usw. noch erhebliche Sprünge in der Leistung erzielt, dann gehe ich die mit. Es ist NICHT das vorrangige Ziel einen der beiden Monitore (Samsung C34H890 oder auch LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C) zu bespielen. Das ist nur Nice2Have

Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

asap

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Zusammenbau kostet ca. 150€ (entspricht dem Budget für MB+RAM). Wenn ich das MB einmal schrotten würde, würde ich immer noch günstiger davon kommen J. Den größten Respekt habe ich vor der CPU und dem CPU-Kühler. Ich überleg noch. Für euch spielt es keine Rolle, das Budget ca. 1000€ steht rein für die Teile.

Meine Konfig bisher (auf Basis der 1000€ Kaufempfehlung)

Variationen habe ich aufgrund Verfügbarkeit (bei Mindfactory) vorgenommen. Passt das noch so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Grundgerüst ist super, du solltest 30€ für einen BenNevis CPU Kühler einplanen wenns nicht schmerzt. Alternativ könnte man beim Netzteil noch 20€ günstiger wählen, würd ich ohne Not aber nicht machen.
Was die 5700XT leisten kann schaust du am besten direkt im Test nach:
Zumindest für 2560x1440 gibts da Zahlen bzw. FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Gern und viel Spaß mit dem PC, wenn er dann mal fertig ist (y)

Ich hab den Rechner direkt bei Mindfactory geordert. Folgende Mitteilung habe ich heute erhalten (die für euch zur Info für weitere Beratungen):

"Der von Ihnen gewählte CPU Kühler kann von uns leider nicht bei AMD Systemen verbaut werden. Beim Transport kann es aufgrund des Montage Systems zu Beschädigungen an CPU und Mainboard kommen. Wir können Ihnen daher folgende Alternative anbieten:

Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm - weiß

Artikelnummer 8911057"

Ich geh davon aus, dass die Alternative OK ist?
-------------
Edith: Bestellt hatte ich

EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler

:confused: der hat ja sogar extra ne "Shock Killer Pole" für den Transport und ich hab auch noch kein ausgerissenes AMD Retention Modul gesehn bisher. Aber komplett zusammengebaut ist immer etwas heikel zum versenden.

Den Freezer34 hatte ich garnicht auf dem Schirm, auf dem Papier sieht der ziemlich gut aus im Direktvergleich.
Im Test fällt er allerdings etwas ab gegen die üblichen Verdächtigen, mehr als ich auf Basis der Papierdaten vermutet hätte. Ist aber okay für nen 30€ Kühler mit etwas ausgefallener Optik.

Der Freezer34 ist ok. Teilweise verursachen die Arctic Lüfter aber ein nerviges Geräusch beim beschleunigen. Hab ich jetzt schon bei mehreren bemerkt. Also kein klackern oder sowas, sondern eher wie ein elektrisches summen, das aber deutlich hörbar ist.

Ich würde in dieser Preisklasse eher zum BeQuiet Pure Rock 2 greifen. Ist eventuell etwas leiser. Der Freezer34 ist aber auch kein Fehler.

Die BeQuiet-Lüfter waren früher grausig zu montieren. Die neuen Modelle sind aber deutlich besser.
Ja, die CPU und der Kühler (die Wärmeleitpaste ;) ), können anfangs Respekt einflösen, mit ein wenig Ruhe aber alles kein Problem.
Einfach darauf achten, das die CPU richtig eingesetzt wird (da ist ne Ecke markiert).

Da er zusammenbauen lässt hat er diese Probleme nicht ;)

Ich war mir nicht sicher ob die Argumentation für oder gegen den Zusammenbau war. In dem Fall hast du Recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh