[Kaufberatung] 1000€ Allrounder/Gaming PC

Xander90

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
171
Liebe Kenner und Genießer,

ich belese mich schon nun seit einigen Wochen und habe mir eine Konfiguration rausgesucht, die eventuell noch Verbesserungen erlaubt.
Der PC soll eigentlich für alls genutzt werden (Programmieren, Multimedia, Gaming), wichtig wäre mir jedoch aktuelle und eventuell noch einige kommende Spiele in hoher Einstellung ohne Ruckeln spielen zu können.
Ich werde mir parallel einen 27"Korea WQHD Monitor anschaffen, der in entsprechender Auflösung befeuert werden möchte.
Des weiteren möchte ich jedoch kein Geld verschwenden, d.h. 10% Leistung für 50% Aufpreis sind inakzeptabel, Augenmerk liegt auf dem P/L Verhältnis.

Vorab:
Brenner / Laufwerk habe ich noch
250GB SSD reicht mir erst einmal
Ich hätte gerne trotz Leistung ein möglichst leises System

Hier die Konfi:
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Wie lautet euer Urteil?
Ich Frage mich wo zuerst der Flaschenhals entsteht, sollte es die GPU sein, lohnt es sich ein Z-Board einzubauen um später eine zweite Karte hinzu zu kaufen? (hätte den Vorteil, dass das Board den RAM Takt nicht downgraded?!)
Würde ein SLI Gespann überhaupt in den Tower passen?
Mit dem H-Board lässt sich beim RAM sicherlich noch sparen, da der 2400 auf 1600 reduziert wird?
Gibt es ein günstigeres Netzteil (aber bitte leise).
Dem CPU reicht doch der Boxer Kühler oder?

Ich bin außerdem bereit nochmal 200€ in Tastatur mit Headset zu stecken:
1 x QPAD QH-90 Gaming Headset schwarz
1 x Razer BlackWidow Ultimate 2014, USB, DE (RZ03-00384900-R3G1)

Kann mir jemand eine günstigere mechanische Tastatur mit Makrotasten seitlich und Beleuchtung empfehlen?

Ich freue mich auf eure Meinung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System kann man so stehen lassen ! Damit machst du nichts falsch...

Einzig die SSD würde ich gegen die Crucial MX100 256GB...

Und einen Kühler ala´ Thermalright True Spirit 120 M währe nicht verkehrt...

Beim Thema Tasta und Sound kann ich nicht weiterhelfen da ich auf solche Belanglosigkeiten keinen Wert lege geschweige denn bereit währe 200€ darin zu investieren.

EDIT: Die PSU ginge ein wenig billiger aber mit dem Abstrich kein CM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schreib. und Leseraten sind im Alltag zu vernachlässigen... im Alltag profitierst du von den geringen Zugriffszeiten einer SSD. Aber wie gesagt wenn dir die Samsung mehr zusagt nimm Sie ! Spricht nix dagegen...
 
Die Schreib. und Leseraten sind im Alltag zu vernachlässigen... im Alltag profitierst du von den geringen Zugriffszeiten einer SSD. Aber wie gesagt wenn dir die Samsung mehr zusagt nimm Sie ! Spricht nix dagegen...

Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Die Crucial liegt im Chip SSD Test bei der Zugriffszeit nur 3Punkte vor der Evo und schneidet anfast jedem anderem Punkt schlechter ab.
Im Alltäglichem Gebrauch wäre die Crucial trotzdem zu bevorzugen?
 
die crucial ist billiger als die Samsung bei unspürbarem Performancegewinn als zocker

die vapor ist zwar ein geiles teil, aber ich finde mit zu großem Aufpreis zur normalen trix oc
 
Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Die Crucial liegt im Chip SSD Test bei der Zugriffszeit nur 3Punkte vor der Evo und schneidet anfast jedem anderem Punkt schlechter ab.
Im Alltäglichem Gebrauch wäre die Crucial trotzdem zu bevorzugen?

in 1-2 jahren gibs biligere ssds die besser sind als die samsung. es lohnt sich hier also kaum bis gar nicht für bissel leistung bei einer ssd mehr geld auszugeben.
 
OK, ich nehme die crucial, hatte angenommen die seien gleich teuer, mein Fehler.
Kan mir jemand was zu meinen Fragen sagen, lässt sich beim RAM was machen oder Leistungseinbußen?
 
Jane es soll wohl Fälle geben wo man von hoch getakteten Speicher profitiert...

Der Einzige Knackpunkt sind die hohen Heatspreader die oftmals das verbauen eines großen Kühlers verhindern... aber da du eh einen Xeon nimmst mit Boxed Kühler oder True Spirit etc. ist dieser Punkt hinfällig... kosten sind ähnlich.

Bei den H und B Chipsätzen sollte sich der Takt des Speichers auch höher stellen lassen als 1600... was du beachten solltest ist dass du ein Kit mit 1,5V Betriebsspannung kaufen solltest da dies laut Intel das Max. für den Speichercontroller ist.
 
Gibt es ein günstigeres Netzteil (aber bitte leise).

günstiger wäre schon machbar, aber in welchem lastfall soll es denn leise sein?
 
Bei den H und B Chipsätzen sollte sich der Takt des Speichers auch höher stellen lassen als 1600... was du beachten solltest ist dass du ein Kit mit 1,5V Betriebsspannung kaufen solltest da dies laut Intel das Max. für den Speichercontroller ist.
Ich dachte eher daran, dass das Mainboard mir den Speicher Takt limitiert, das H97 macht doch nur bis 1600, alles darüber wird downgegraded steht auf der Herstellerseite.

günstiger wäre schon machbar, aber in welchem lastfall soll es denn leise sein?
Bei allem ausser Gaming, da ich eh schon in ein Silent Gehäuse investiere ist mir ein leises Netzteil das Geldwert, aber vielleicht gibt es ja ein günstigeres leises.

Kann mir noch jemand etwas zu meiner Flaschenhals Frage sagen, lohnt sich die Investition in ein mit einer zweiten GPU "aufrüstbares" Mainboard welches von Grundauf den höheren Speicher Takt unterstützt oder wird die CPU zuerst schlapp machen?
 
Bei allem ausser Gaming, da ich eh schon in ein Silent Gehäuse investiere ist mir ein leises Netzteil das Geldwert, aber vielleicht gibt es ja ein günstigeres leises.

sprich es soll im idle leise sein und wenn der rest aufdreht wäre es beim netzteil auch kein beinbruch?

ich werfe mal 1-2 in den raum, die technisch besser sind, aber so bei 60-70% last mehr aufdrehen als das e9:
Sea Sonic G-550 PCGH-Edition <- ist zwar etwas teurer, aber wie gesagt techn. einiges besser. diese version wird auch erst sehr spät lauter
Sea Sonic G-550 550W <- gleicher preis wie das e9
Corsair CS Series Modular CS550M <- budget lösung, technisch sehr ordentlich, im idle leise, aber der lüfter ist etwas schlechter
Sea Sonic G-450 <- rein von der leistung genauso unproblematisch wie das genannte e9
Cooler Master V450S <- noch effizienter als das e9. bekommt eine neue revision mit noch besserer kondensator bestückung
 
also ich hab das 480w e9 straight bei nem kumpel verbaut vor 2 jahren. war nicht zu hören. weder idle noch last.
 
nun ja, die entwicklung schreitet voran und mit den neuen grafikkarten steigen auch die ansprüche.

das e10 ist nicht umsonst angekündigt und folgt dem trend zur besseren technik.
 
passt grundsätzlich.
einzig würde ich ein technisch aktuelleres netzteil nehmen... aber es wird keine probleme geben.
 
Kopfhörer. kein Headset ;)

das ist klanglich ein himmelweiter unterschied !
 
OK danke für den Tipp, habe mal ein entsprechendes Thema eröffnet.

Edit: jetzt wo der Preis der CRUCIAL M550 so gefallen ist, sollte ich lieber die nehmen oder ist das rausgeworfenes Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das die üblich die Frage, ob man für die maximal 10-20% Mehrleistung mehr Geld ausgeben möchte, interessant ist vielmehr, dass sich mit der M550 zumindest einigen Tests nach die Windows-Bootzeit (soweit ich weiß aufgrund des 128GBit NAND) praktisch halbiert im Gegensatz zur MX100
siehe hier:
Crucial MX100 512GB 2.5 Inch / MU01 - SSD Review - SSD Reviews, Data Sheets and Comparison - ssdreview.com
Crucial M550 512GB 2.5 Inch / MU01 - SSD Review - SSD Reviews, Data Sheets and Comparison - ssdreview.com
(ich denke mal die 512GB Version verhält sich da analog zu den 256ern)
Wenn dir also die Startzeit deines Systems wichtig ist -> M550
 
Im Prinzip ist das die üblich die Frage, ob man für die maximal 10-20% Mehrleistung mehr Geld ausgeben möchte, interessant ist vielmehr, dass sich mit der M550 zumindest einigen Tests nach die Windows-Bootzeit (soweit ich weiß aufgrund des 128GBit NAND) praktisch halbiert im Gegensatz zur MX100
siehe hier:
Crucial MX100 512GB 2.5 Inch / MU01 - SSD Review - SSD Reviews, Data Sheets and Comparison - ssdreview.com
Crucial M550 512GB 2.5 Inch / MU01 - SSD Review - SSD Reviews, Data Sheets and Comparison - ssdreview.com
(ich denke mal die 512GB Version verhält sich da analog zu den 256ern)
Wenn dir also die Startzeit deines Systems wichtig ist -> M550
bemerkensweit, mal schauen vlt fällt der Preis noch etwas!
 
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Preis: 944€

VS

OC Variant aufrûstbar mit besserem Sound
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte G1.Sniper Z97
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Preis: 1120€

Zwischen den beiden Systemen liegn grade einmal 180€.
Zur OC Variante:
Der RAM ist um einiges besser, viel besserer onboard sound, mit OC kann man den CPU um 1GHz schneller laufen lassen, Möglichkeit eine zweite GPU nach zu rüsten ( wäre doch eh zuerst der Flaschenhals)

Findet ihr der Leistungsunterschied rechtfertigt den Aufpreis? Ich bin am über lege weil ich den PC für die nächsten 5 Jahre behalten möchte, eignet sich da denn das zweite System nicht eher?
Oder ist der Performance Unterschied der beiden Systeme so gerin, dass es in diesem Zeitraum eh für beide Systeme eng wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde Konfig 2 mit einem anderen NT vorziehen, aber auch eher aus Spaß an hochwertiger Technik und nicht unbedingt dem besten PLV.

Board ist auch Geschmackssache, mir persönlich gefällt das ASRock Z97 Extreme4, ASUS ROG Maximus VII Ranger oder Gigabyte GA-Z97X-UD3H deutlich besser. Alleine schon weil dieser unnütze Killer NIC nicht drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das corsair hat immerhin den vorteil, dass es schon neue technik (dc-dc) bietet.
das kommt beim straight power erst mit dem e10.
 
Ja, die Technik ist ok. Bei den Kondensatoren - und da leider auch auf der Sekundärseite - muss man halt Abstriche machen. Ich werf mal das Antec TruePower Classic TP-550C in die Runde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh