~1000€ Gaming-PC - aber nicht komplett sofort ;)

Fragfire

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2013
Beiträge
19
Hallo Community,
da mir dieses Forum von einem Bekannten empfohlen wurde, möchte ich mir hier gerne einen Rat abholen :)

Ich habe mir bereits einige andere Threads durchgelesen, die sich in meinem Budgetbereich bewegen. Leider befinde ich mich in einer Situation, die nicht ganz so einfach ist ;)

Eigentlich wollte ich mir erst Ende nächsten Jahres einen neuen Gaming-PC zusammenstellen, doch leider benötige ich bereits jetzt schon eine Arbeitsplattform für zu Hause.

Meine Idee war also, dass ich etwas günstigere Komponenten verwende, die ich dann in einem, vll auch eineinhalb Jahren aufrüste. Die Grafikkarte wird auf jeden Fall Ende nächsten Jahres erneuert, weshalb ich hier eher eine günstige aus dem Mittelfeld bevorzugen würde (max. 130€ wenn möglich). Ich benötige auf jeden Fall einen HDMI-Anschluss, da ich meinen Fernseher als Bildschirm verwenden möchte (1920x1080).
Da ich leider nicht weiß, wie es sich mit MB und CPU verhält und ob ich sie auch nächstes Jahr aufrüsten sollte, wenn ich mir eine neue Grafikkarte besorge, brauche ich auch hier euren Rat.

Für RAM und Festplatten habe ich mir schon mal folgende herausgesucht:

RAM: 8GB-TeamGroup-Elite-DDR3L-1600-DIMM-CL11-Dual-Kit_829889
SSD: 32GB-SanDisk-ReadyCache-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--SDSSDRC_811372
HDD 1: 1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365
HDD 2: 1000GB-WD-Green-WD10EZRX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_789872

Die SSD ist tatsächlich nur für das OS, deshalb diese kleine Größe. Bei der HDD bräuchte ich noch eine kleine Entscheidungshilfe ;)

Ein Laufwerk benötige ich nicht, weshalb das Gehäuse auch etwas kleiner ausfallen darf. Es sollte auf jeden Fall nicht zu groß und nicht zu teuer sein. :)

Das Netzteil sollte auch für die nächste Hardwaregeneration reichen, deshalb wären 480W vmtl. nicht schlecht.

Win7 ist vorhanden und ich werde den Rechner selbst zusammenbauen.

Zusammenfassend handelt es sich im Prinzip nur um einen Übergangsrechner, dem später eine neue Graka und ggf. MB und CPU spendiert wird und deshalb nicht ganz so teuer sein sollte. (Für den Fall, dass MB und CPU behalten werden können, kanns aber auch gerne etwas mehr sein)

So ich hoffe ich habe alle Eigenschaften, Anmerkungen und Informationen unterbringen können und bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)

Gruß
Fragfire
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es war so gedacht, dass ich mir eine der beiden HDDs hole, konnte mich aber nicht entscheiden welche. Damit ihr euch die mal anschauen könnt, hatte ich beide gepostet. Mehr als 1TB brauche ich nicht.

CPU+Board hängt wie gesagt davon ab, ob ich diese behalten kann. Ist das der Fall gebe ich auch gerne etwas mehr aus ~300€ +-50€. Falls ich sie jedoch auch in 1 - 1,5J austauschen muss, dann eher etwas weniger.
 
Ganz ehrlich - den Plan finde ich nicht wirklich gut.

Ich würde eher so vorgehen.
Kauf dir einen vernünftigen Unterbau - also eine aktuelle CPU wie den 3570(k) [S1155] oder einen etwas aktuelleren 4670(k) [S1150], ein vernünftiges Board aus dem Mittelfeld [S1155] ASRock Z77 Pro4-M oder [S1150] Gigabyte GA-H87M-HD3 . Diesen Unterbau kannst du sicher ein paar Jahre OHNE Update benutzen. Daher auch gleich gut kaufen.

Lass die Grafikkarte erstmal komplett weg - nutze die IGP und kauf dir dann erst eine, wenn du zum Zocken was vernünftiges brauchst.

Netzteil das be quiet! Straight Power E9-CM 480W dazu, Speicher mit 1,5V und 1600Mhz, eine HDD und fertig. Gehäuse würde ich so was in der Art nehmen : Fractal Design Arc Mini

Später rüstest du dann nur Graka und SSD nach - zumindest wenn das Budget grad etwas knapp ist. SSD wäre ntaürlich fein - aber kostet auch etwas mehr als eine HDD. Wenn dann gleich 256GB kaufen... Sonst wird die schnell zu eng. HDD dann nur mehr als Datengrab nutzen.

EDIT: Hatte ATX Boards verlinkt - die passen in das Fractal nicht. Sondern nur µATX. Wenn du ein anderes ATX-Case nimmst würden auch die vorher verlinkten ATX-Boards von Gigabyte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich gleich noch eine SSD dauu ordern würde, ist die Empfehlung meines Vorredners nicht verkehrt. Davon abgesehen sollte die SSD mindestens 64GB groß sein, da Windows allein schon 25 - 35 GB groß sein kann.
 

auch hier nochmal der hinweis zur v300:

es hat den anschein, dass hier die nand bestückung gegenüber den ersten modellen (mit denen die reviews erstellt wurden) geändert wurde. vielleicht gibt es aber auch nur probleme mit der firmware.
aufgrund dieser problematik würde ich von der ssd erstmal abstand nehmen

um es nochmal deutlich zu sagen, es geht hier nicht um die leistung an sich, sondern eine unklare sache über die bestückung oder firmware.

hier gibt es z.b. infos dazu: Wer hat seine SSD Totgeschrieben?
post 485 und folgende...

oder hier: [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)
post 570 und folgende...

hier im ssd bereich wurde es auch noch angeschnitten, finde es aber gerade nicht mehr.
 
Welche Negativ-Berichte möchtest du lesen ... zur Samsung oder Crucial oder auch die Plextor betreffend ?

Auch die Kingston (wie auch die SanDisk) haben ihre Daseinsberechtigung - es muß nicht immer Samsung sein.
 
darum geht es doch gar nicht...
es wurde aller wahrscheinlichkeit nach die bestückung der ssd geändert.
damit kommt die v300 nicht mehr an die beworbenen werte der ersten tests ran.
ob es da noch andere auswirkungen gibt ist bis dahin unbekannt.

aber gut, wem es auf 5€ ankommt, soll da gerne die sache gut heißen.
ocz jedenfalls ist dafür fast gesteinigt worden.

und woraus liest du, dass es hier um eine empfehlung für eine samsung gehen soll?
ich liefere hier nur material, mach du draus was du willst, genau wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten! Ich werde mich bei den SSDs noch mal umschauen und mir dann eine passende besorgen.
Ich denke ich werde dann auch den Überlegungen von Chemistry folgen und erst einmal auf eine Grafikkarte verzichten (hatte an IGP gar nicht gedacht), das sollte bis nächstes Jahr eig reichen.

Ich werde heute Abend die abschließende Konfig noch mal Posten und mir euer Ok einholen :d
 
wie war das? mit oder ohne übertakten?
wenn ohne, dann die cpu gegen diese tauschen: Intel Core i5-4570
wenn mit, dann das board gegen z.b. dieses: Gigabyte GA-Z87-D3HP

gehäuse ist zwar geschmackssache, aber mir wäre es nix...
 
Wollte eig nicht übertakten - werde also auf deine CPU wechseln ;)

Beim Gehäuse wollte ich auf jeden Fall Staubfilter für die Lüfter + Lüfterregler, sowie 2-3 Frontlüfter mit min. 2 USB 3.0 Frontanschlüssen und ohne Tür. Hab ewig rumgesucht und leider nicht so viel gefunden, weshalb schließlich das obige Gehäuse dabei rauskam. Wäre aber auch hier für alternativen offen :)
 
der wäre mir eig ein wenig zu teuer. Wollte so ~60€ fürs Gehäuse ausgeben.
 
hm, sieh es mal so, ein gehäuse bleibt gerne auch 2 oder 3 rechner generationen :)
 
könnte mir vll noch jemand 140mm Lüfter empfehlen? Gerne auch mit grünen LED :)
 
die sind aber subjektiv nicht soooo leise...
 
ich habe die hier, deswegen brauche ich persönlich keinen test der mir sagt wie laut die sind ;)
 
Ahh, okay. Also eher nicht empfehlenswert? Der Test war jetzt auch nicht persönlich an dich gerichtet, sondern an alle Interessierten, die den Lüfter nicht zum Testen haben/hatten.

Für die Zukunft fände ich ein Kleines Vergleichsvideo auch für eure Tests hilfreich. Gerade bei Grafikkarten oder Lüftern kann so jeder recht schnell einen ersten Eindruck bekommen, wie sich die Lautstärke der getesteten Komponenten unterscheidet. Eine moderne DSLR ist ja fix mit einem Mikrofon und ggf. Verstärker ausgestattet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh