Gaming PC ohne Grafikkarte 1000-1200€

Eine Sache die ich zum Motherboard gelesen habe, dass es 2 Minuten booten soll weil es probleme mit dem DDR5 Ram hätte? z.B. im MSI Forum, scheint aber mit einem BIOS wieder zu gehen, soweit ich das verstehe. Hat jemand da Erfahrungen?

Das stimmt bei den meisten AM5 Motherboards ist das von Haus aus so, allerdings kannst du die boottime drastisch reduzieren (auf ca 20-25sekunden), wenn du im BIOS "memory context restore" aktivierst.
Das ist eine ganz schnell und einfach gemacht, am besten einfach entweder für dein MB ein YouTube Video schauen, oder selber etwas im BIOS suchen (findet sich in den Ram und/oder PBO Einstellungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das tomahawk bootet mit den skills ohne die beiden optionen ca 45sekunden.

mit den beiden optionen sind es ca 30.

das ist natürlich nicht geil aber das system läuft sonst unauffällig und das ist wichtig. bei mir ist der rechner zu 90% im standby und fertig. für Overclocker wäre das nix die ständig ins bios müssen

asrock punktet bei der preisleistung.

kein wlan = kein bluetooth.

das würde ich eventuell schon mitnehmen (xbox controller, lautsprecher, maus) z.b.
 
So, vielen Dank für alle Beteiligte.

Ich habe mich jetzt für das 750 W Netzteil und das Meshify 2 Gehäuse (ohne Compact) entschieden.
Ich denke die 750W sollte ausreichend sein und ich hoffe dass das Meshify immernoch leise ist.
Dazu der Broken 4 Kühler.

Der Rest wie weiter vorne schon festgelegt.

Ich habe gerade gesehen, dass das Straight Power 12 noch 30 Minuten im Angebot ist (129€) aber ich denke nicht dass sich es lohnt. Vorallem, da ja da noch Versand wieder drauf kommen.

 
Ich denke die 750W sollte ausreichend sein
ausreichend ja, aber ebend nur 2 x 8-Pin, das reicht zwar für ne 7800XT, aber für ne 7900XTX mit 3 x 8-Pin nicht, aber scheint ja eh nicht relevant...

da ja da noch Versand wieder drauf kommen
nur als Hinweis, bei Minfactory sind Nachtbestellungen ab 150 € versandkostenfrei

Wenn 2 getrennte NVME kein Vorteil bringen
sehe ich anders, siehe n3crons Beitrag
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh