[Kaufberatung] <1000€ Gaming PC - so okay?

Kimmens

Neuling
Hi, also ich hab mir einige Beiträge durchgelesen und wollte meine eigene Zusammenstellung mal von euch kontrollieren lassen.
Da ich mich mit Hardware wenig auskenne und ich beim lesen meist nur noch verwirrter werde, frage ich lieber nach.
Ich zocke hauptsächlich und habe mir Fallout 4 gekauft, aber mein 6 Jahre alter Rechner gibt da natürlich auf.

Meine Rahmenbedingungen sind, dass ich aktuelle Spiele flüssig zocken kann und auch die nächsten Jahre noch mithalten kann.
Budget sollte unter 1000€ bleiben, nach unten ist natürlich Luft :d.
Wenn ihr meint das ich eine etwa gleichwertige Komponente für weniger Geld bekomme, als her mit euren Tipps!

Meine Fragen:
- Ist das Mainboard ok?
- Reicht das Netzteil mit 400W?
- Brauch ich einen Prozessorkühler?
- Passt das alles in das Gehäuse?
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
- Hab ich was vergessen?

Hier die Liste: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4fe44622198f20ce22ee06377d636a77f62bd9d5e3410d1e86f
Habe die Artikel über Geizhals hinzugefügt, auch wenn ich keine preislichen Unterschiede feststellen konnte.

Vielen Dank im Voraus =).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Zusammenstellung kann man so nehmen.
Ein CPU kühler wäre wesentlich leiser als der boxed kühler, beim Xeon würde da schon ein Ben Nevis reichen, damit der leise ist.
Ansonsten würde ich eine 390(Sapphire/Power Color) der 970 vorziehen, da sie etwas schneller ist und mehr Vram hat. (Dafür etas höherer Stromverbrauch) Dazu dann ein 450W Netzteil.

Genau die. Da gäbe es schon Möglichkeiten.
Brauchst du das Laufwerk wirklich? Die meisten Spiele sind heute downloads.
Den CPU Kühler könnte man weglassen und den Boxed verbauen, der ist halt lauter.
Beim RAM reichen aktuell 8gb, spiele profitieren meist nicht , aber bei aktuellen Preisen würde ich 16 nehmen.
Als Board würde ein Asrock b85m Pro4 reichen, sofern es alle gewünschten Funktionen hat.
Das Gehäuse wäre auch das Coolermaster Silencio 352 möglich .
Was wichtiger ist musst du abwägen ;

Achja Netzteil reich ich dir per edit nach bin unterwegs.
Du könntest ein Cooler Master G450 oder seasonic g550 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Von den komponenten halte ich nicht viel. Das Netzteil ist nicht gut, der Aufbau ist eben veraltet und nicht auf moderne GPU's ausgelegt.
Hier eine Liste von Netzteilen: Produktvergleich Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1), Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)), Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1), Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)), Seasoni
Die Lautstärke bei den Netzteilen ist unterschiedlich, wenn dir das wichtig ist frag nach.

Zum Board: Wieso gerade das? Was hat das Board das das B85M Pro4 nicht hat? Falls es wegen dem Z-Chipsatz ist, der bringt dir nichts ohne eine K-CPU und RAM verbaust du ja sowieso auch nur 1600er.
Wenn es ein Z-Chipsatz sein muss gibt es bessere Boards (auch relativ günstig), aber das halte ich in dem System für sinnlos.

Ja das passt alles. Sieht gut aus :)
Hast du ein SATA-Kabel zu Hause? Weil 2 beim Board mitgeliefert werden, du brauchst aber 3 (HDD, SSD & Laufwerk), gegebenenfalls eins mitbestellen.

Ja hab ja meinen alten Rechner hier, der hat mehr als genug Kabel. Ist leitpaste bei den Produkten dabei?

Nice Kombo, habe ich genau so vor 1,5 wochen bestellt (ohne die SSD da ich noch eine hier hatte und mit dem ASRock H97 Anniversary Mainboard)

Falls du bei Mindfactory bestellst, NICHT MIT HERMES!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich warte immernoch auf das zweite Paket und konnte daher meine Kombo noch nicht testen.
Diese Verzögerung liegt aber an Hermes und nicht an Mindfactory ;) die waren blitz schnell innerhalb von 4 Stunden wurde versandt :d

Ja WLP ist dabei. (beim Boxed Kühler sind WLPads schon auf dem Kühler, beim Ben Nevis wird Paste mitgeliefert)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh