[Kaufberatung] ~1000€ Gaming PC zum selber bauen

C4LV3Z

Experte
Wie der Titel verrät suche ich nach einer Konfi um die 1000€ Marke.
Einziger Wunsch bezüglich des neuen Systems ist das eine 1070Ti drin ist und das am Ende im Warenkorb ein DVD Laufwerk drin ist, entweder für das Gehäuse oder ein per USB, da ich noch recht viel mit den Frisbees arbeite :rofl:

Von dem alten System wird nichts übernommen, da es verkauft wird/wurde.
Peripherie ist vorhanden so wie ein Betriebssystem.
Hauptzweck wäre Gaming, wobei die NOCH Auflösung HD ist.
Diese soll sich aber später auf WQHD ändern :love:

Bezüglich Zukunftssicherheit und P/L weiß ich nicht ob Ryzen oder Intel die bessere Wahl ist, nur das mir halt eine 1060 nicht reichen wird in der Zukunft...
Spiele wäre alles aktuelle und alte worauf ist Bock habe ua. Witcher 3, Cyberpunk 2077, God of War 4 (wenn das alles auf PC kommt)

Freue mich schon auf die Empfehlungen und schon mal schönen Dank ^^
PS: Wird mein erstes mal das ich ein System selber baue, aber die 100€ bei Mindfactory finde ich frech. Hardwareversand gibt es ja nicht mehr, die haben das immer für 20€ gemacht :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird mein erstes mal das ich ein System selber baue, aber die 100€ bei Mindfactory finde ich frech. Hardwareversand gibt es ja nicht mehr, die haben das immer für 20€ gemacht

machs einfach selbst. das ist mega einfach und wenn du nicht weiter weist fragste hier :)

jetzt ist halt die frage,

willst du amd oder intel?

intel = mehr Singlecoreleistung -> gaming (großteil der games)

amd = je nachdem welche modelle man vergleicht mehr multicoreleistung. der großteil der games rennt auf den amds etwas langsamer

preislich gibts von beiden lagern in allen regionen etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich egal, aber seit Battlefield 1 denke ich das die Multicores im kommen sind.
CPU ist denke ich eh das Letzte was am Limitieren ist

@C4LV3Z

Wenne deine Komponenten haben willlst du bist minimum bei ca 1040 Euro mit nen i5 8400 , GTX 1070 Ti, 8 GB Ram ,500 gb ssd mit 16 gb ram wärste bei <1200 Euro

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/99a7852217c9570baf9c77d62f1d6cabb18630a5de38f57921c

Bei AMD zahlste ca 130 Euro fürs Mainboard, normalerweise hätte ich nen Biosupdate + B350 Board vorgeschlagen, aber die bios updates liegen derzeit bei 27 euro bei Mindfactory .
Bzw. nen AMD Ryzen 5 2600 + X470 Mainboard + 16 gb ram etc < 1200 Euro

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5d52532217ce2052200a86b33fbb8dad77783ecf20e448369b5

Beim Ryzen könnteste alternativ auch 3200 er Ripjaws ram nehmen CL 16 für <170 euro und beim Intel kannste auch nen Z370 Mainboard für ca 100 Nehmen und auch 3000/3200er ram nehmen ggf. auch nen höheren prozessor, aber zahlst dan deutlich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Konfis sehen gut aus. Spricht was dagegen den extra CPU-Kühler weg zu lassen, da OC nicht geplant ist bzw aktuell nicht?
Bei den Intel System würden 16GB aus dem Ryzen System auch gehen oder?
Würden der Ryzen stark von den 3200er profitieren oder sind das "nice to have 5%"?
Wie ist das Leistungsverhältnis 8400 zu dem Ryzen?
Vor dem Release der neuen GPUs werden die Teile nicht sonderlich billiger denke ich und so viel mehr Leistung für den € wird die neue Generation zu der 1070ti auch nicht bringen, da es selbe Architektur etc ist.
Denke ich zumindest :d

@C4LV3Z Grundsätzlich würden die 2 x8 GB G.SKILL AEGIS bei den Intel System laufen , nur die laufen auffen B360 Chipsatz , dan maximal auf 2666 MHZ , statt auf 3000 mhz. Wenne die auf 3000 Mhz haben willst , sollteste nen Z370 board nehemn von MSi gibts ein gutes für ca 100 euro. Sowie die plattform unterstützt teilweise bis 4000 +. Sowie könnteste den i5 8400er noch auf seine ca. 4 ghz boostakt overclocken.

Beim Intel , würd ich auf jeden fall nen EKL NEvis bei hollen, weil die Intel boxed Kühler ziemlich laut sind.

Beim Ryzen System, wenn du tatsächlich nicht Overclocken willst würde ich mir evtl überlegen etwas mehr Geld inne hand zu nehmen und direkt den 2600x zu nehmen für 220/230 , dan kannste den boxed kühler behalten.

Hiers nen video mit den benchmarks i5 8400 vs Ryzen 5 2600x , da siehste es ja selber.

https://www.youtube.com/watch?v=EQWWSZ5NFu8

der Intel i5 8400 ist stärker wegen der mehr Singlecore leistung, aber auffe Multicoreleistung ist der Ryzen 5 2600x stärker weil er HT noch hat bzw. 6 Kerne /12 threads , der intel nur 6 kerne.

Zum Ram , das macht sich meistens nur in der Minimum fps etwas bemerkbar das sind wirklich nur prozentchen, also nicht viel. Da spielen auch noch die CL ne rolle 14 er läuft besser als logischerweise 15/16er. Aber die kosten meistens deutlich mehr.

Von der Grafikkartenleistung , wenn das so stimmt was geleaked wurde, wird die GTX 1170 etwa die Leistung einer GTX 1080 TI haben (vlt etwas schwächer oder Stärker, das bleibt abzuwarten). Sowie wird wahrscheinlich sich zu reelase bei 600-700 einpegeln also Euro. Die GTX 1180 wird wahrscheinlich sich aktuell zwischen der titan v und titan XP einreihen. Sowie preislich sicherlich irgendwo bei 700-900 euro liegen zu release.

Das ist halt echt schwer zu sagen ob sich das warten lohnt.

Ne Zeitlang bevor die Preise hochgingen hatteste ne GTX 1080 TI für <ab 700- 800 Euro bekommen.

Wenn sich ne GTX 1170 kaum billiger als ne GTX 1080 Ti , früher einpegelt , rechent sichs kaum.

Es könnte aber auch sein das zu release der 1170 /1180 die Preise für ne GTX 1080 / 1080 Ti im keller gehen.

Man hatte zu GTX 1070 /GTX 1080 release ne GTX 980 Ti hinterhergeschmissen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei 16GB was beachten bzw lohnen sich die 16GB (schnell, langsam, egal)?
Passt in das Gehäuse ein reguläres DVD Laufwerk oder muss ich ein externes für 10€ nehmen?
Dann wäre ich bei dem Intel mit 16GB ja bei ~1150€.

1170 und Co performen in P/L schlecht und die 10er reihe wird teuer...
Bin kein % Jäger, will bloß gutes P/L und ~5 Jahre meine Ruhe haben bzw max die GPU nachrüsten.
Mal schauen was die Zukunft bringt oh magische Kristallkugel ;)
Gibt es anlass das Multicore vom Ryzen in absehbarer Zukunft mehr Bedeutung gewinnt? Sonst würde ja nichts für den Ryzen sprech in Bezug auf Gaming?

Zuletzt bearbeitet:
@C4LV3Z

Intel Profitiert nicht so sehr von Hohen Arbeitsspeicher wie die AMD Ryzen prozessoren.
Bei den i5 8400er würd 2666 mhz bzw nen B360 Board locker ausreichen.

In den Gehäuse , passt nen DVD laufwerk also nen normal 5.25er bzw. sogar 2 stück .
Aber in der heutigen Zeit baut man sich keine DVD laufwerke mehr ein. Einfach betriebssystem auffen 8 GB Stick packen bzw. windows von Stick installierne lassen. Die restlichen treiber kann man sich runter laden .

Ich habe noch jede Menge alte Spiele auf DVD, da tun die 10€ auch nicht weh.
Ist der Intel denn Zukunftssicher oder ist der aktuell nur gut/besser?
Sonst packe ich einfach R5 2600x rein und ein Laufwerk und dann fertig, nicht das Gaming bald mehr auf MultiCore setzt wie BF1 :d

Zuletzt bearbeitet:
der i5 ist halt nen Reiner Gaming /Office Prozessor wenn dein Focus darauf liegt kannste damit nichts falsch machen.

Sollteste mehr als nur Gaming vlt noch Office zeug machen , also auch Streamen vlt noch Videobearbeitung würd ich dir eher den 2600/x ans herz legen.

Bei den i5 4 kerner Prozessoren , also vor der 8000er haste jetzt schon teils das Problem das die Bottlenecken bzw. nicht mehr Zukunftsicher sind.

Wenne ca 5 Jahre ruhe haben willst , dafür auf Singlecore leistung verzichten kannst /willst ist es meiner Meinung nach Schlauer nen Ryzen 5 2600/x zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich das R5 2600x System.
Kühler raus und Laufwerk rein (ich Stümper :d )
OC soll bei den neuen Ryzen ja nicht mehr so viel bringen und bevor der Ryzen einknickt müsste die GPU limitieren ^^

Dann wird das gleich geordert.
OC sollte mit dem Boxed zur Not ja auch gehen, angeblich 100-200MHz.
Aber meine CPU ist seit 5 Jahren nicht OC, obwohl ich das machen wollte :dDD

Danke für die Hilfe

Bringen die 3200er RAM was für den R5 2600x?

Wohl kaum :d
Wird halt immer so viel aufhebens drum gemacht ...
Für 1-2fps pffff wenn man sonst keine Probleme hat ^^

Als Danke dann nochmals auch beiden :)

Interessant wie sich Mindfactory gemacht hat, mittlerweile sind die fast immer am günstigsten.
War vor 5 jahren nicht so :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein ding.

Mindfactory ist mit der Hardware günstig, aber mit den Bios updates . Haben die nen Lattenschuss weg.

Vor Jahren hat nen Bios Update 4,99 Euro Gekostet , dan gings auf 7-8 Euro rauf, war ja auch noch ok. Bis vor ne woche noch bei 16-17 Euro, das war irgendwie auch noch vertretbar. Aber mittlerweile bei 26-27 Euro. Der preis hat sich um das über 5 Fache erhöht.

Irgendwie glaub ich die wollen keine Updates mehr machen bzw. müssen die zuviel machen. Deswegen gehen die Preise hoch , damit die nachfrage sinkt^^.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man das theoretisch nicht selber machen?
100€ für Zusammenbau ist auch heftig

Kann man selber machen, wichtig ist das man Zeit und Spass daran hat. ;)

Könnte man das theoretisch nicht selber machen?
100€ für Zusammenbau ist auch heftig

Ja kannste selber zusammen bauen.

Es gibt guides bei Youtube. Sowie notfalls kannste auch hier im forum nen thread aufmachne oder den ,fallste fragen hast beim zusammen bau.

Per Skype (fallste es hast) kannste mich auch adden bzw. die skype id ist unter mein bild bzw. systeminfo , kann dir beim zusammenbau auch helfen , übers Handy / 2 pc etc.

Werde es erst mal alleine probieren wie sich das gehört. Auf YT sieht es ja simpel aus und LEGO für Große traue ich mir zu.
Zur Not nehme ich das Angebot per Skype gerne an ;)

Gut

Es ist ziemlich Simpel.

Wenne die CPU auffen Board hast mitten Prozessorkühler , haste schon das schlimmste hinter dir.

Sowie nen Tipp vorab.

Wenne die Teile hast.

Bau den Prozessor /Arbeitsspeicher bzw. CPU Kühler direkt aufs Mainboard, also bevor du das Board im Gehäuse einbaust.

Macht vieles einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
War der Plan.
Wird auch in allen kompetent erscheinenden YT Video so empfohlen

Solange du die Tipps nicht vom Youtuber : Hardwarerat oder Kreativecke einhollst , ist alles oK =D.

Da schon Konfigurationen von System gesehen, da kann man nur den Kopf vor der Wand hauen^^.

Kreativecke macht gefühlt mehr was für die Unterhaltung. War glaube sein Kollege HardwareDealz und ITRaidDE etc.
Der Tipp mit CPU, Kühler, RAM hatten die alle, sonst halt in die Anleitung gucken ^^
Kreativ und Co erschienen schon eher kompetent so aus Laiensicht

Find die Englischsprachigen besser , Linustechtips / Hardware Canucks und Bitwit.

Persönlich sind für mich nur Gehäuse /Monitor /hardware tests bzw. benchmarks und vegleiche wichtig, was man öfters mal brauch.

Aber anonsten eigendlich nichts sinnvolles dabei.

Muss aber auch sagen, das ich Beruflich mit PC sachen zu tun haben bzw. das nicht als Hobby / Laie mache.

Da ist wohl der entscheidende Unterschied.
Ich korrigiere von den IT Leuten immer die Fehlhaltungen und sonst halt zocken.
Gerade geguckt was Intel sonst so im Petto hat und mich über die Preise des 8600K erschrocken.
So viel Geld für paar Mhz, ist schon stattlich :d

der Preis für den i5 8600k geht bzw hat nen freien multiplikator bzw. ist zum übertakten geeignet. Ist Aktuell mit den i7 8700k der Beste Gaming prozessor. Nur halt zum Streamen /videobearbeitung etc ist der i5 8600k müll.

Braucht der wieder ein teures Board oder warum wird der hier bzw allgemein in den 1,2k Konfis so selten bis nie vorgeschlagen?
Kostet ja so viel wie der 2600x und bringt wie viel mehr Gaming Leistung 15%?
Aber meist ist ja die GPU die Bremse :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh