[Kaufberatung] ~1000€ Gaming PC zum selber bauen

Der i5 8600k , macht nur Sinn wenn die jenige Person übertakten will bzw. kann.
Sowie um den Prozessor vernünftig overclocken zu können, muss man den Prozessor Köpfen bzw. die Garantie geht dan verloren.
Gefühlt hier weil ich schon etwas länger hier aktiv bin (im forum) vlt 2 von 10 Personen wollen überhaupt übertakten.

Der i5 8400 ist P/L technisch halt der Sinnvollste i5 bzw. die mehr leistung zu den i5 8500 / 8600 (non K) ist nicht so hoch.

Ja die GPU ist auch meistens die Bremse , bist halt mit ner GTX 1070 Ti gut dabei.

Für Full HD, selbst 2560x 1440 p auf höheren settings reicht die für die meisten games.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke die wird für die nächsten ~4 Jahre reichen für WQHD und 30-50 FPS.
Vielleicht wird MultiCore super gut und Intel stinkt komplett ab, bin mal gespannt was da noch kommt.
God of War 4 sieh so gut aus, bin mal gespannt ob das noch für PC kommt.
Cyberpunk 2077 wird hoffe ich auch so ein Meisterwerk wie Witcher3...

Zum Übertakten: Mache ich, wenn ich es dann brauche bzw nötig ist. Ob ich 100 oder 105 FPS habe ist mir wurscht. Hauptsache das Spiel sieht gut aus und läuft flüssig. Regler verschieben wo man weiß das es zu 100% klappt kann ich, aber von köpfen bin ich ganz weit weg :d

Zuletzt bearbeitet:
Den Ryzen 5 2600x

Brauchste nicht Köpfen,

die Ryzen CPUS sind verlötet, das ist das beste was die machen konnten.

Die Intel teile sind nicht verlötet bzw. zwischen den DIE und den Heatspreader ist 0815 Intelwärmeleitpaste. Sowie die Wärme wird damit schlecht übertragen. Du köpfst dan die Intel halt um die Wärmeleitpaste zu entfernen und durch Sehr gute : Flüssigmetal wärmeleitpaste auszutauschen. Dan kannste den Heatspreader entweder mit silkion verklegen oder durch das Mainboard fixieren bzw. ohne verkleben.

Dan haste halt im idle /last bessere temperaturen.

Sowie nen 2600x übertakten macht halt kaum sinn. Der Läuft Standardmässig auf 3,6 Ghz bzw. hat nen boostzakt von 4.2 ghz. Beim overclocken kriegste den mit Glück auf 4.4 Ghz Stabil.

Das einzige was ich übertakte wäre die 1070ti nach dem Ablauf der Garantie und wenn ich es brauche.
Aber ich brauche nicht immer 60FPS+, da ich auch viel RPG spiele.
Die wird mir lange Freude machen, da bin ich sicher ^^

Ryzen OC soll nicht lohnen, das habe ich schon mitbekommen ;)

So morgen früh kommt das Zeug per Post.
Macht es Sinn eine kleine Partition nur für das Betriebssystem zu erstellen, falls man mal schnell neu aufsetzten muss?
Wenn ja, wie groß muss die Partition sein?
Habe nichts gescheites im Internet gefunden :/

Wüsste nicht warum aber neue Win Partition braucht so ca. 30GB, eher weniger ...

Gut, dann lass ich es.
Hätte ja sein können das es Sinn macht wegen neuem Aufsetztem

So ich habe ein Problem.
Irgendein Wesen bei mir im Haus hat meinen Karton verschwinden lassen in dem ua meine OEM CDRom mitsamt Key drin war.
Gibt es eine preiswerte Alternative wie ich an Betriebssystem und Key ran komme, falls ich den auf mysteriöse Art und Weise verschwundenen Riesenkarton nicht mehr finde?

So alles läuft.
Bloß das Gehäuse ist etwas blöd bezüglich des Kabelmanagments, die Löcher und Einbuchtungen sind zum Teil etwas ungünstig.
Sonst aber alles super

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh