~1000€ Konfig

Zulgohlan

Enthusiast
dere,

wie der Titel sagt stelle ich gerade für nen Kumpel einen knapp 1000 Euro PC zusammen. Tower könnte er noch sparen, will aber was "gescheites". Den CPU Fan habe ich aussen vor gelassen, da die Tests einen ruhigen Lauf des Boxed bescheinigen und Silentambitionen nicht im Weg stehen sollten. Board gäbe es natürlich noch billigere Varianten.

Powercolor Red Dragon RX 5700 ~410
Ryzen 5 3600 ~200
be quiet! Silent Base 601 ~105
1GB MX500 ~115
be quiet! pure Power 11 500W ~65
G.Skill Ripjaw V CL16-18-18-36 2x8gb 3200 ~80
Tomahawk Max B450 ~115

mfg zul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was möchtest du wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Silent, könnteste das Pure Power 11 raus schmeissen und nen 450/550 Watt Straight power 11 nehmen.Die Lüfter dadrin sind nochmal nen stück leiser (Sillent wings3).

- Fractal Design Meshify C, Pure Base 500 o.ä. als Gehäuse.
- MSI B450 A-Pro MAX oder Tomahawk MAX statt des normalen Tomahawk.
- Sapphire Pulse Radeon 5700 XT statt der Red Dragon.

Rest passt so, aber er sollte schon einen entsprechenden Monitor zur Verfügung haben. Die 5700XT ist eigentlich für FHD@60Hz zu schade (und dann halt auch umsonst Geld ausgegeben).

Ich würde definitiv einen ordentlichen Prozessorkühler kaufen. Macht doch keinen Sinn, sich ein leises Gehäuse oder Netzteil auszusuchen und dann bei Boxed zu bleiben.

Und wie schon angedeutet wäre es hilfreich zu wissen, was damit überhaupt genau gemacht werden soll. Welcher Monitor, welche Ansprüche, vielleicht noch Videobearbeitung dabei???

Was gescheites? Die Radeon rauswerfen und eine 2060 Super in das System einsetzen.
Der Ryzen ist eine sehr gute Wahl.

"Ich würde definitiv einen ordentlichen Prozessorkühler kaufen. Macht doch keinen Sinn, sich ein leises Gehäuse oder Netzteil auszusuchen und dann bei Boxed zu bleiben. "

Ich werde ihm beim Tower noch den pure base um~65Euro vorschlagen. Da ich selbst zusammenbastle, werden wir einfach mal den boxed testen und falls wirklich nicht reicht bzw für ihn störend ist, packen wir noch nen zus Lüfter drauf (er hatte noch nie ein leises System daher weiß ich nicht wirklich was fürn ihn silent ist :d).

"- Sapphire Pulse Radeon 5700 XT statt der Red Dragon."

War eigentlich auch mein Favorit und enges rennen zw den beiden, aber die Powercolor hat mMn leicht die Nase vorne (und XT ist nicht vorgesehen, Aufpreis einen 1000€ PC nicht wert).

"MSI B450 A-Pro MAX oder Tomahawk MAX statt des normalen Tomahawk."

es ist das MAX drinnen oder meinst du generell ein anders Modell? mehr als B450 macht ohne OC ned Sinn und er hat es auch nicht im Sinn

"Sweetangel1988
Wegen Silent, könnteste das Pure Power 11 raus schmeissen und nen 450/550 Watt Straight power 11 nehmen.Die Lüfter dadrin sind nochmal nen stück leiser (Sillent wings3)."

das sind dann fast nochmal 25-30ocken mehr, die würde ich dann eher in nen cpu kühler investieren

Was gescheites? Die Radeon rauswerfen und eine 2060 Super in das System einsetzen.
Der Ryzen ist eine sehr gute Wahl.

das wird definitv nicht passieren

Danke fürs Feetback.

Generell gibt es keine 100% konkreten Vorgaben a la "zocke 50% BF und WoW" oder was auch immer, wofür man genau zurechtschneiden könnte. Wenn er mal kurz Bock auf einen neuen Shooter hat, dann soll der auch halbwegs laufen und wenn er dann trotzdem die nächsten 100h in Dota versenkt (oder ein anderes Game mit niedrigen Systemvoraussetzungen), dann soll es so sein. Ist immerhin seine Entscheidung und Kohle.

Zwecks der Grafikkarte, ich habe selbst eine Sapphire Perle und bin noch immer hochzufrieden, gibt es bei Powercolor massive Probleme falls die Graka nicht funzt was den Kundenservice betrifft (oder ungewöhnlich hohe Ausfallraten)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh