1000€ PC build und Inkompatibilität i5 10400F / B560M Pro4

Trinitus

Urgestein
Guten Tag zusammen,

Ein Kollege möchte ganz gerne im Oktober sich einen neuen Computer zusammenstellen. Sein Budget liegt bei 1000€ gerne weniger. (Maus, Tastatur und Bildschirm hat er alles)
Die Komponenten sind soweit eigentlich klar und hier aufgelistet:

Es sind im Grunde die Komponenten aus:

€ 523,79 (2021-08-07)
1 x ASRock B560M Pro4 (90-MXBEL0-A0UAYZ)
1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)
1 x Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F/SRH3D)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x Sharkoon V1000

nur ein wenig abgeändert.

Wegen des Gehäuses "Inter-Tech IM-1 Pocket" würde ich generell zu einem modularen Netzteil tendieren und wegen der Größe eventuell sogar zu einem SFX, bin mir da aber noch nicht sicher.

Die andere Frage bezieht sich auf die Inkompatibilität zwischen dem B560 Mainboard und der CPU.
Mit einer Gen 10. CPU funktioniert nämlich soweit ich das verstanden habe, aus der Doku des MB, der 1. M2 Slot nicht, sodass nur einer verwendbar wäre.
Hat da jemand Erfahrung von euch? Es sollten schon beide M2 Slots funktionieren. Habe die schlechte Erfahrung schon mal gemacht mit einem 10700K und einem Z590 Asus MB.
Generell würde ich dann einfach das Asrock B460m Pro4 nehmen.

Der Rest des Budget fließt dann in eine 400€ GPU Entweder wir haben Glück und bekommen eine 3060 oder mit ein bisschen mehr Glück eine 3060Ti.

Vielen Dank.

Grüße
Trin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der m.2 slot von dem du sprichst, ist an die CPU angebunden, das kann 10th gen nicht. Deswegen funktioniert dieser nicht.
Entweder 11th gen CPU nehmen, oder darauf verzichten. Mit B460 bist du beim RAM auf 2933MHz limitiert, würde ich also nicht machen.

Die MSI B560 Boards unterstützen auch den 2. M.2 Slot mit PCIe 3.0 bei Gen 10 Intel.

Versteht diese unsinnige Designentscheidung einiger Boardhersteller nicht, dass der dann komplett deaktiviert wird.

@Hastemaster tun sie auch nur teilweise. Das Tomahawk z.B. nicht. Ist halt zusätzlicher Aufwand/Kosten, das Schaltungstechnisch umzusetzen von CPU-Anbindung auf PCH-Anbindung zu wechseln.

1632128801706.png

Mal ganz ehrlich:
Ich sehe den Fail eher beim Produktmanagement von Team Blau.

Nichts desto trotz werde ich mir nachher noch Mal die Intel 500€ Liste anschauen und bei ein paar Boards scannen. Danke für diesen Hinweis

Der m.2 slot von dem du sprichst, ist an die CPU angebunden, das kann 10th gen nicht. Deswegen funktioniert dieser nicht.
Entweder 11th gen CPU nehmen, oder darauf verzichten. Mit B460 bist du beim RAM auf 2933MHz limitiert, würde ich also nicht machen.
Danke für den Hinweis mit dem RAM, ist mir nicht direkt aufgefallen.
Die MSI B560 Boards unterstützen auch den 2. M.2 Slot mit PCIe 3.0 bei Gen 10 Intel.

Versteht diese unsinnige Designentscheidung einiger Boardhersteller nicht, dass der dann komplett deaktiviert wird.
Dann schaue ich mal bei MSI genauer hin.

Ansonsten wird es halt wirklich ein iX 11xxx.

Danke euch für die Bestätigungen und Hinweise.

Ich meine dass bei b460 das Limit beim RAM von der CPU kommt. Die i5 2666, die i7 2933.

Und das alles nur um b460 künstlich von z490 zu differenzieren.

@Hastemaster tun sie auch nur teilweise. Das Tomahawk z.B. nicht. Ist halt zusätzlicher Aufwand/Kosten, das Schaltungstechnisch umzusetzen von CPU-Anbindung auf PCH-Anbindung zu wechseln.

Anhang anzeigen 671771
Ja, mehr als 2 PCIe gehn nicht mit 10th Gen. Das Tomahawk hätte mit 11th Gen ja sogar 3 M.2 Slots.

Aber 2 M.2 mit PCIe 3.0 funktionieren bei allen was ich gesehn hab. Bei den anderen Herstellern funktioniert ja dann teilweise nur ein einziger.

Ja, mehr als 2 PCIe gehn nicht mit 10th Gen. Das Tomahawk hätte mit 11th Gen ja sogar 3 M.2 Slots.

Aber 2 M.2 mit PCIe 3.0 funktionieren bei allen was ich gesehn hab. Bei den anderen Herstellern funktioniert ja dann teilweise nur ein einziger.
Hast du eine Empfehlung welches Board ich dann in die Intel 500€ Liste packen sollte, zusammen mit dem 10400F?

Dann muss ich nicht suchen 😎

@2k5lexi ich würd mal das B560M Bazooka in den Raum werfen, ist ja im Grunde das selbe wie das Tomahawk nur in uATX

Ich habe leider keine Erfahrung mit MSI Boards und würde mich bei Empfehlungen schwer tun, aber wahrscheinlich reicht dann auch dieses hier und hier habe ich nicht mal in die Doku geschaut...

Nur ein PS2 Anschluss und VGA passt m.E. gar nicht ins Jahr 2021 -_-

Edits:

In der Doku zum b560m pro vdh konnte ich keine Einschränkung finden, auch der System Builder von https://pcpartpicker.com hat keine Inkompatibilitäten festgestellt.

und auch laut Hersteller geht das https://www.msi.com/Motherboard/B560M-PRO-VDH

Ich werde dann wohl zu diesem "günstigeren" MSI Board greifen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi da hast du Recht, das Bazooka ist nochmal eine abgespeckte form des Mortars. nur 1x PCIe x16, weniger USB, kein WLan, nur 10 statt 12 phase VRM (was mangels OC support immernoch völlig ausreichend ist imo)

Erfahrung mit dem case im speziellen nicht, aber für ein budget/midrange case machts nen ok Eindruck. Der Rahmen schaut nach 0815 1-2mm Blech aus, aber bei dem Preis kann man nicht allzuviel erwarten. Temps scheinen recht gut zu sein, was ich mit den löchrigen Panels auch nachvollziehen kann.
eine Review dazu habe ich im web gefunden:

Als Alternative kannst du dir mal das Fractal Meshify C Mini anschauen in der Preisrange.

Ja das Video kenne ich, macht da wirklich keinen schlechten Eindruck.

Super ich danke dir :-) Gibt ja noch das Coolermaster N200 oder Lian Li Q58, wobei beide ITX und das Lian Li eher rausfällt wegen des Preises.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier kann dicht gemacht werden, denke das Thema der Inkompatibilität ist nun bekannt, die Komponenten auch soweit. Danke alle.

*rausgrab*

Habe ebenfalls ein ähnliches Projekt vor, da eine "günstige" 10400F-CPU zufällig in die Hände gefallen "sein wird" ;) ...

Mich würde folgendes interessieren:
Es stehen 2 mATX-Boards zur Auswahl (wg kleinem PC):
Gigabyte B560M AORUS ELITE
oder
MSI B560M Pro Wifi

Mich würde interessieren, inwieweit diese 2 Punkte handhabbar sind:
Speicher über XMP höher als 2666er laufen lassen (ggf. 3200er XMP)
und PCIe 3.0 PCIe M.2 anshcliessen.

Bei Gigabyte ist es bescheiden im manual beschrieben, da steht bei M.2 nur, das PCIe 4. bei 11.th Gen supportet wird. Das ist natürlich logisch, hier wird aber, so wie ich der Diskussion hier entnommen habe, aber keine genaue beschreibung dafür, ob für PCIe 3 der Slot trotzdem genutzt werden kann. beim MSI steht es genau beschrieben, dass der Slot im falle einer 10th gen nur PCIe3 liefert. Würde das gigabyte eig. bevorzugen, außer jemand sagt mir, dass das MSI die bessere Wahl wäre. Unterschied ist eben, dass das gigabyte USB 3.2 Gen2 und ein C-Port hat, das MSI nur Gen1 ohne C-port, dafür Wifi :d

Das mit dem Speicher wäre ebenfalls für beide Fälle interessant, da wenn kein XMP-3200 unterstützt wird, ggf. kein Speicher neu gekauft werden müsste...

mfg

und PCIe 3.0 PCIe M.2 anshcliessen.
Speicher wird gehen, m.2 musst du im Handbuch nachschauen.
Bei den MSI bin ich mir sehr sicher dass es einen Multiplexer drauf hat, bei Gigabyte weiß ich es nicht.

Gigabyte B560M AORUS ELITE
oder
MSI B560M Pro Wifi
würde das gigabyte nehmen, rein von der Ausstattung

Mich würde interessieren, inwieweit diese 2 Punkte handhabbar sind:
geht mit B560 auf auf 10th gen CPU

da steht bei M.2 nur, das PCIe 4. bei 11.th Gen supportet wird.
das betrifft den oberen der zwei m.2 slots, da 10th gen CPUs einfach nur die 16 lanes für die GPU haben. der zweite über den Chipsatz kannst du ganz normal nutzen.

PS: Wifi könntest du wahrscheinlich nachrüsten, wenn dus brauchst, das müsste ein m.2 slot für ein wifi modul sein

1638178120200.png

würde das gigabyte nehmen, rein von der Ausstattung

geht mit B560 auf auf 10th gen CPU

das betrifft den oberen der zwei m.2 slots, da 10th gen CPUs einfach nur die 16 lanes für die GPU haben. der zweite über den Chipsatz kannst du ganz normal nutzen.

PS: Wifi könntest du wahrscheinlich nachrüsten, wenn dus brauchst, das müsste ein m.2 slot für ein wifi modul sein

Anhang anzeigen 697413
Vielen dank schonmal.
Das mit dem M.2-port für Wifi wird leider nirgends bei gigabyte beschrieben :(

Schade mit dem M.2-Port für SSD, da es bei anderen Boards ja geht...aber gut, tendiere auch zum Gigabyte, WLAN kann man ja auch per USB ergänzen.

btw. wäre 60€ für ne 10400F-CPU ok?

Ich habe noch eine ergänzende Frage zum RAM:
Eigentlich wäre hier etwas mehr Speicher gefragt(32 statt 16GB). Wäre die Frage, ob sich 3600er XMP mit der CPU-Kombi im Gegensatz zum 3200er lohnen würde? Es wurde zwar im black-gedöhns Ballistix-Speicher angeschafft, aber ggf. wäre eine vergünstigte Variante der 3600er machbar.. Wieviel profitiert die intel 10xxx-CPU davon effektiv, wenn überhaupt!?

kommt drauf an. Wenn du nur XMP anschaltest dann ist es ziemlich egal. Dann Crucial Ballistix 3600C16 kaufen.
Ansonsten 3200C14 kaufen und mal schauen was so geht.
Wenn du flexen willst dann kannst du auch die teuren 4000C16 kaufen.

Nene, also da soll wohl nix groß mit tuning oder oc laufen, war eben nur die Frage, ob sich es wirklich effektiv lohnt, den Mehrpreis auszugeben für 3600er Ram.
Wenn, würde eh nur die Wahl zwischen den ballistix 3200er und 3600er stellen, die timings sind ja von haus aus weitestgehend gleich (16-18-18-38)

Nimm die 3600er oder 3200C14 aber die sind wahrscheinlich nochmal teurer. Aber die 3600 sind wesentlich flotter als die 3200 mit selben timings. Generell Frequenz hoch und timings runter ist besser.
3600C16-16-16 ist etwa wie 3200C14, beide aber relativ teuer weil B-die, out of the box recht flott und gut für OC
3600C16-18-18 ist langsamer, dafür sind die Crucials P/L für gewöhnlich unschlagbar. Vor allem wenn du ein dual rank kit bekommst.
3600C18 etwa 3200C16 und so der DDR4 Bodensatz, der dir hinterhergeworfen wird.

Nimm die 3600er oder 3200C14 aber die sind wahrscheinlich nochmal teurer. Aber die 3600 sind wesentlich flotter als die 3200 mit selben timings. Generell Frequenz hoch und timings runter ist besser.
3600C16-16-16 ist etwa wie 3200C14, beide aber relativ teuer weil B-die, out of the box recht flott und gut für OC
3600C16-18-18 ist langsamer, dafür sind die Crucials P/L für gewöhnlich unschlagbar. Vor allem wenn du ein dual rank kit bekommst.
3600C18 etwa 3200C16 und so der DDR4 Bodensatz, der dir hinterhergeworfen wird.
Naja, ich hab die "normalen" ballistix nur in 2 Ausführungen gesehen, so wie ich die auch selber habe, die 3200er mit 16-18-18 und eben die 3600er mit 16-18-18, sind natürlich preislich etwas höher, meine RGB waren ja schon mit 160€ sehr günstig, liegen atm ja bei ~180-190€, ohne RGB sind zwar günstiger, aber das 3200er Kit kostete ja bis gestern 99€ :coolblue:

1638265202399.png

für 30 EUR mehr würd ich auf jeden Fall die 3600er mitnehmen. Das macht schon nen unterschied. Klar, RGB kost halt extra 🤷‍♂️

Man bekommt die 3200er auch locker auf 3600 cl16.
Beides micron e die

sonst wäre ich deiner Meinung.
MSI hat gängige xmp profile im BIOS vorprogrammiert, unter "memory just try it".
Der Unterschied zu xmp aktivieren ist ein Klick an einer anderen Stelle.

Ist mir im Prinzip egal, wollte nur Mal drauf hinweisen... Wenn's wegen pcie m.2 multiplexer Thema eh ein MSI Board wird...
:xmas:

Naja, noch hat der Kollege ja nen kleines altes kit drin. Ich z.B. mag die RGB-Beleuchtung, würde diese aber lieber in weiß haben, aber der Preis ist ja in keiner Verhältnismäßigkeit atm zu den ohne bzw. 3200er Speicher... ;) Und da ich "nur" die schwarzen RGB´s hab, waren es Gedankenspiele, meine 3600er weiterzugeben und selbst weiße anzuschaffen.
Aber nüchtern betrachtet ist es eine schon fast überflüssige Gedankenknoterei langsam :d

P.S. Es ist das Gigabyte-Board, was laufen soll ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh