1000€ PC build und Inkompatibilität i5 10400F / B560M Pro4

Man bekommt die 3200er auch locker auf 3600 cl16.
Beides micron e die
Mittelerweile können es auch (sogar wahrscheinlicher) Micron 16Gbit B-Die sein
Lassen sich aber auch ganz gut OC'en

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittelerweile können es auch (sogar wahrscheinlicher) Micron 16Gbit B-Die sein
Lassen sich aber auch ganz gut OC'en
Können, ist aber sicher unwahrscheinlich. vor 2 Monaten hatte ich noch bevor ich meine 3600er hatte (auch E-Die) schon mal 3200er hier, ebenfalls E...

Die 2 letzten 32 GB Kits (3200 und 3600) die ich hier hatte waren B-Dies.
Macht aber wie gesagt keinen großartigen Unterschied, die E-Dies sind vielleicht nen Tick besser.

Können, ist aber sicher unwahrscheinlich. vor 2 Monaten hatte ich noch bevor ich meine 3600er hatte (auch E-Die) schon mal 3200er hier, ebenfalls E...
Unwahrscheinlich sicher nicht, im Endeffekt wahrscheinlich 50:50.. Hatte im März und Oktober 4 oder 5 3600er Ballistix Kits (2x16) von verschiedenen Händlern hier, die waren alle Micron B..

Naja, meine waren je E-Die, bringt meine Überlegungen aber auch nicht weiter :haha:

Moin,

ich hoffe das passt noch ins Thema, da es ja auch weiterhin um diese Kombi geht... kann jemand einschätzen, wie die Onboard-Audio-Lösung einzuschätzen ist? Also es werden jetzt nicht die allerbesten Eigenschaften verlangt, die Audio-Ausgabe kommt per Klinke an einen alten Stereo-Amp. Ich selbst habe eine 1200er Realtek-Lösung in gleicher Weise angeschlossen und im Vergleich zu meinen 2 vorigen audio-Lösungen (1x ZxR PCIe sowie vormals ZxRi auf nem alten Z270er Gigabyte) kann diese Lösung ohne Pegelschwäche oder niedrigere Lautstärke usw. mithalten. Bei vielen kleineren Einstiegsboards ist ja 892/897 usw. verbaut und erst ab den "größeren" Modellen 1200 oder 1220...bei den o.g. Board (wie auch das nächst höhere Modell pro AX) steht nur Realtek Audio dabei. Ich gehe jetzt auch nur von der einfacheren Variante aus...

mfg

Es gibt ja immernoch den sharkoon gaming dac v2 für 30€ sollte onboard nicht taugen.

Es gibt ja immernoch den sharkoon gaming dac v2 für 30€ sollte onboard nicht taugen.
Würde das bei dem anvisierten Einsatz wirklich sinnvoll sein? also Headset&Co kommen da nicht dran...und wenn man Kopfhörer anschliesst (echte Hifi-Kopfhörer z.B. AKG), kommen die eh an den gescheiten Hifi-Verstärker :d

P.S. unter Hifi-verstärker verstehe ich z.b. meinen Sony TA-F 707ES :hail:

So, kurze Frage noch...;)
Habe was von verlöteten und mit WLP versehene intel-CPU´s gelesen...finde es aber gerade nicht. Da heute die CPU ankam hab ich diese mal belichtet :coolblue:
Ist das in der Tat die verlötete Variante und hat dies Vorteile so wie oft beschrieben? Ich meine in dieser Leistungs- und TDP-Klasse?

Laufen tut sie auch, Temps sind lt. Bios ok (~40°C mittels uralt intel-Box aus der 6th Gen :lol:)und eine Win-Inst wurde einwandfrei durchgeführt.... (musste dabei nur feststellen, dass mein USB-Stick vom M$ Win10Home defekt ist :-[ )

Das Board sieht auch nice aus...nur ob die roten Ballistix bleiben ist noch offen, waren zum Testen vonnöten ;)

mfg

Anhänge

• 20211202_210409.jpg
    20211202_210409.jpg
    975,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20211202_210413.jpg
    20211202_210413.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Habe was von verlöteten und mit WLP versehene intel-CPU´s gelesen
ab 9th gen sind die CPUs zwischen Die und IHS verlötet. Macht köpfen eigentlich nur schwerer. Für dich eigentlich völlig irrelevant mit einem 10400.

Habe mal im Computerbase-Review gestöbert...da deuten die an, dass es 2 verschiedene Die´s gibt. Warum der eine oder andere besser sein soll, bezieht sich aber nur auf die mögliche Latenz beim "geschmierten" statt verlöteten...egal ;) Aber es gibt halt 2 verschiedene Versionen bei den 10th. ;)
Kleiner Hinweis zum Gigabyte-Bios...es gibt schönere :fresse2:, aber es ist nicht mehr so langsam wie ich die von vor 1-2 Jahren und davor kenne.. mein Gaming K7 AM4 war ja auch schon in der letzten Version besser, aber kein vergleich zum ASRock-Bios :coolblue:
XMP & M.2 kommen Heute oder Morgen dran ;)
Allgemein kann ich sagen, dass das Gigabyte recht solide wirkt, wenn eben recht spartanisch, ob sich der Mehrpreis zum Elite lohnt sollte jeder für sich entscheiden, ich kann mit mATX leben und wem das optische (silberne vs. schwarze Kühlelemente) nicht stört und nicht zwingend intel-Lan braucht und auf WLAN verzichten kann würde natürlich etwas sparen (außer wenn ATX gewünscht), mir ist die Ausstattung übrigens wichtiger als das Bios (statt den preisähnliches MSI oder ASRock-Boards zwischen ~110-150€, auch wenn die auch nicht schlecht sind vom Layout oder Ausstattung).

War in der Kombi auf jeden fall (für mich bzw. aus meiner Sicht) ein super Schnäppchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja für das Projekt nicht soo wirklich wichtig ist, brauche ich darauf ja nicht zu sehr einzugehen, lt. der Nummer ist die CPU verlötet...schade, dass man nicht wie früher beim Phenom II die Core´s freischalten kann :fresse2:

Aber so wie sich das entwickelt, könnte es sein, dass ich ggf. "tausche", da der Kollege lieber nen Ryzen holen würde und das Board und ggf. Ram nimmt und ich die CPU abstoße, mir gefällt das kleine niedliche Board und würde mir angesichts des Preises der CPU entgegenkommen. Dann brauche ich später nur mein gehäuse abstoßen und was kleines schnuckeliges holen, damit meine frau nicht mehr meckern muss, weil da so ein riesen "Ding" auf meinem Schreibtisch steht :haha:

Edit: Würde mich ja auch Grafikkarten-bezogen sicher verkleinert, aber das ist ja bei der derzeitigen Marktsituation Selbstmord :stupid::rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh