[Kaufberatung] ~1000€ silent PII Zusammenstellung

Skilfing

Enthusiast
Schönen guten Abend,

Endlich ist der PII da und ich habe vor mir um ihn herum ein leises System aufzubauen. Sofern leise in Verbindung mit einem Quadcore einigermaßen möglich ist - übertakten will ich ihn nicht.

Leistungsmäßig soll er aktuelle und bestenfalls auch zukünftige Spiele in meiner nativen Auflösung 1650*1050 flüssig darstellen, auf AA oder AF verzichte ich dafür auch gerne. Das System soll nur eine Grafikkarte beiheimaten, da eine Priorität für mich Effizienz ist. Zwei Grafikkarten sind leider weit davon entfernt auch 200% Leistung zu bringen.

Die Systemplatte wird mit Truecrypt verschlüsselt und sollte dabei nicht zu viel performance einbüßen, es könnte auch sein, dass Virtualisierungssoftware zum Einsatz kommt.

Ein Quadcore soll es sein aus Gründen der "Zukunftssicherheit" sein, die Vergangenheit zeigt, dass ich mir alle 3 Jahre ein neues System zulege und zwischendurch nichts an der Konfiguration verändere.

Kurzfassung der Prioritäten:
- leise
- effizient
- performant

Dann hier die Zusammenstellung der Komponenten, wie ich sie angedacht habe:

1x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)
1x Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
1x LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail
1x Antec P182 schwarz (0761345-09182-4)
1x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
1x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
1x Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502)
1x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX)
1x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000)
3x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)

Meine Fragen dazu:

1) Ist die Festplatte leise? Ursprünglich wollte ich mir eine Seagate 7.11 holen, aber nach dem Plattensterben lieber nicht.

2) Konnte keine offensichtlichen Unterschiede beim Mainboard zum ASUS M3A78-T, 790GX feststellen - habe ich die richtige Wahl getroffen?

3) Ist das Netzteil mit 525W stark genug?

4) Lohnt es sich vielleicht das System gleich mit 8GB Ram auszustatten? Ich nutze ein 64-bit System.

5) Einer der Slip Streams wird am Mugen 2 montiert um die CPU zu kühlen. ist das in Hinsicht auf a) Temperatur und b) Geräuschentwicklung in Ordnung?

6) Wie ist eure generelle Meinung zum System? Auch in Bezug auf meine Prioritäten und den anfangs geschrieben Text.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt das alles zu lesen :)

Gruß,
Skilfing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus soweit. Ich persönlich würde aber gleich den X4 940 nehmen und als Mobo das ASRock AOD790GX/128M und als Netzteil das Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2.
:wink:

Gute zusammenstellung. Das Asus hat etwas mehr probleme als das Gigabyte. Von daher gute Wahl.

Auch ich würde gleich auf den 940 setzen auch wenn du nicht übertaktest.

8GB RAM kann man nehmen vorallem wenn du VMware und sowas nutzen willst.

Beim CPU Kühler würde ich den Ifx14 oder den Noctua NH U12P nehmen. Der Mugen2 ist net so toll. Oder der Ninja 2. Auch gut.

Das von dir gewählte Netzteil reicht voll und ganz aus.

Naja Utila. Würd dir gerne nen link zeigen muss ich aber erst noch suchen. Habs aus der letzten pcghw Zeitschrift...

Kein Stress...

Den IFX habe ich ja selber, und den Noctua sowie den Mugen I habe ich öfters verbaut. Model Nr. II habe ich bis jetzt noch nicht in den Fingern gehabt. Die Testergebnisse sind ja ganz gut; viele kleine Detaillösungen. Vor allem kein Retention-Kit mehr nötig...:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die flotten Kommentare bisher =)

Wie schon 2 mal vorgeschlagen steig ich also gleich beim 940er ein, bin ich mir auch durchaus wert ^^

Beim Netzteil scheints noch Meinungsverschiedenheiten bzgl der Wattzahl zu geben. Die Überlegung ein "pro" statt dem "modu" zu nehmen find ich gut, da das Netzteil unten im Tower ist und ich damit Platz habe. Ist billiger.

Der Mugen 2 war bei mir auch ein Unsicherheitsfaktor, weil er noch so neu ist. Zudem wird dort ein Lüfter mitgliefert den ich ohnehin durch einen der leisen 800er ersetzen wollte. Im Moment reizt mich deshalb der IFX14, der gute Werte mit langsamen Lüftern erzielt und bei dem kein überflüssiger Lüfter mitgeliefert wird.
Hauptsache keine "push-pin" Lösung mehr, wie zb der alte Mugen, das war mir nie geheuer.

Weiß einer noch was zur Festplatte, oder kann vielleicht was über die Lautstärke der Graka sagen?

Ansonsten alles was euch dazu einfällt ;-)

Gruß,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben noch schnell was nachgesehen für Dich - der IFX14 geht nur ohne den Zusatz Backkühler in das Gehäuse:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4791106&postcount=2

Ob der Kühler X oder Y in dieses oder jenes Gehäuse passt ist auch sehr zu beachten! Ich hasse sowieso diese Monsterkühler...:(
Ach ja, über die WD HD liest man ja eigentlich nur postives.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil scheints noch Meinungsverschiedenheiten bzgl der Wattzahl zu geben. Die Überlegung ein "pro" statt dem "modu" zu nehmen find ich gut, da das Netzteil unten im Tower ist und ich damit Platz habe. Ist billiger.

das modu verfügt aber über kabelmanagement und ICH möchte dieses nicht mehr missen :d
die paar euros würde ich nicht daran sparen

mit kabelmanagment ist das kabelgewirr egal wo das nt ist, weniger :d, da man die nicht gebrauchten Kabel nicht verstauen muss.

Gute zusammenstellung. Das Asus hat etwas mehr probleme als das Gigabyte. Von daher gute Wahl.

Das einzige mir bekannte Problem war, dass der 1066er Ram-Teiler mit älteren Bios-Versionen nicht lief. K.A., ob das mit einer der 2 oder 3 späteren Biose behoben wurde. Ansonsten ist das Asus ebenfalls ein Top-Board. Ich bin sehr zufrieden damit. Etwas falsch machst Du damit garantiert nicht.

Cosmo

Danke schonmal für die flotten Kommentare bisher =)

Wie schon 2 mal vorgeschlagen steig ich also gleich beim 940er ein, bin ich mir auch durchaus wert ^^

Der Mugen 2 war bei mir auch ein Unsicherheitsfaktor, weil er noch so neu ist. Zudem wird dort ein Lüfter mitgliefert den ich ohnehin durch einen der leisen 800er ersetzen wollte. Im Moment reizt mich deshalb der IFX14, der gute Werte mit langsamen Lüftern erzielt und bei dem kein überflüssiger Lüfter mitgeliefert wird.
Hauptsache keine "push-pin" Lösung mehr, wie zb der alte Mugen, das war mir nie geheuer.

Weiß einer noch was zur Festplatte, oder kann vielleicht was über die Lautstärke der Graka sagen?

Ansonsten alles was euch dazu einfällt ;-)

Gruß,
Florian

bei der zusammenstellung kommst du mit den 525 watt sehr gut aus. das system wird das netzteil auf keinen fall an seine grenzen bringen und du hast noch luft nach oben.

Bei Gehäusen wo das Netzteil unten sitzt, würde ich eher das Pro als das Modu nehmen, denn unter Umständen sind die Kabel des Modus nicht lang genug.

Dann wär die Wattzahl auch geklärt, vielen dank!

Bezüglich pro oder modulo: wenn das pro wirklich längere Kabel hat würd ich das bevorzugen, es gibt nichts ärgerliches als wenn ich mitten beim Zusammenbau merke, dass ein paar cm fehlen. Da das Netzteil unten ist, kann das schnell passieren - sehr guter Hinweis.

Ich hab aufgeschnappt, dass manche Boards/CPUs Probleme mit dem ansprechen von 8GB 1066er Ram haben, trotz 64bit System. Außerdem hab ich in Erinnerung, dass Boards es gar nicht gerne haben wenn man alle 4 Ram-Bänke benutzt (4x2GB). Muss ich mir darum Sorgen machen?

Auf den Backkühler des IFX14 könnte ich im Zweifelsfall auch verzichten, denke ich. Oder doch besser den Noctua NH U12P? Der hätte beim Preisvergleich mit Abstand bessere Bewertungen, in Tests schneidet aber häufig der IFX14 besser ab *?*

Die Grafikkarte hab ich hauptsächlich ausgesucht, weil ich gerne den DisplayPort meines Bildschirms (HP 2275w) nutzen will. Ich hoffe sie ist nicht zu deutlich aus dem System rauszuhören.

Würdet ihr generell empfehlen lieber etwas schneller drehende Lüfter zu verwenden und diese dann mittels Lüftersteuerung zu drosseln oder sind die 800er so ok?

Bin für die Hilfe ehrlich dankbar, allein sieht man eben doch nicht alles.

Gruß,
Skilfing

Zuletzt bearbeitet:
Dann wär die Wattzahl auch geklärt, vielen dank!

Bezüglich pro oder modulo: wenn das pro wirklich längere Kabel hat würd ich das bevorzugen, es gibt nichts ärgerliches als wenn ich mitten beim Zusammenbau merke, dass ein paar cm fehlen. Da das Netzteil unten ist, kann das schnell passieren - sehr guter Hinweis.

Das Pro hat längere Kabel, konnte mich selbst davon überzeugen. Außerdem bleibt nach meiner Erfahrung höchstens mal ein Kabel übrig nach dem Einbau, da kann man gleich Geld sparen und das Pro nehmen. Das ist nur meine persönliche Meinung ;)

Ich hab aufgeschnappt, dass manche Boards/CPUs Probleme mit dem ansprechen von 8GB 1066er Ram haben, trotz 64bit System. Außerdem hab ich in Erinnerung, dass Boards es gar nicht gerne haben wenn man alle 4 Ram-Bänke benutzt (4x2GB). Muss ich mir darum Sorgen machen?

4GB mit 2 Modulen laufen auf 1066, bei 4 Modulen mit 8GB wird automatisch auf 800 runtergetaktet.

Auf den Backkühler des IFX14 könnte ich im Zweifelsfall auch verzichten, denke ich. Oder doch besser den Noctua NH U12P? Der hätte beim Preisvergleich mit Abstand bessere Bewertungen, in Tests schneidet aber häufig der IFX14 besser ab *?*

Der Noctua hat das bessere Gesamtpaket (WLP, Lüfter etc.)

Die Grafikkarte hab ich hauptsächlich ausgesucht, weil ich gerne den DisplayPort meines Bildschirms (HP 2275w) nutzen will. Ich hoffe sie ist nicht zu deutlich aus dem System rauszuhören.

Die Sonic sollte nicht allzu laut sein.

Würdet ihr generell empfehlen lieber etwas schneller drehende Lüfter zu verwenden und diese dann mittels Lüftersteuerung zu drosseln oder sind die 800er so ok?

Wenn du es sowieso leise willst, kannst du auch gleich zu den 800ern greifen :)

Bin für die Hilfe ehrlich dankbar, allein sieht man eben doch nicht alles.

Gruß,
Skilfing

Siehe im Text :)

Tja, was soll ich sagen: Die Banane hat alles gesagt, was ich noch kommentieren wollte...:banana:

Wollte euch noch kurz Rückmeldung geben:

Gerade habe ich bestellt:

1x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)
1x Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
1x LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail
1x Antec P182 schwarz (0761345-09182-4)
1x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
1x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
1x Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502)
1x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
1x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
3x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)

Preis inklusive Versand: 1090€

Danke für die Hilfe, wenn Interesse besteht berichte ich gern auch über das fertige System. Ein paar Artikel waren aber nicht auf Lager, kann noch ein bisschen dauern.

Ich freu mich drauf ;)

Skilfing

Bilder und bericht passen am besten in den verlinkten thread in meiner sig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh