1000€ Viele Kerne, Viel Gaming - So ok?

AramisCortess

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2009
Beiträge
1.109
Moin,

für nen Freund habe ich ein System fertig gemacht, dass 1000€ ohne Windows kosten darf.
Er legt keinen besonderen Wert auf Ultra Details mit 100 FPS+, der Rechner sollte allerdings die nächsten 4-5 Jahre benutzt werden.
Um im Budget zu bleiben habe ich deshalban der GPU gespart, da man die am leichtesten in 2-3 Jahre upgraden kann.

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
2 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

~1077€

Habe ich irgendeinen groben Schnitzer drin? Irgendwas übersehen, oder kann man ruhigen Gewissens so bestellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Allerdings würde ich bei der SSD auf eine Intel 600p setzen, nicht auf die Samsung. Ist 1. eine M.2-SSD, 2. schneller, da NVMe.

Beim Netzteil würde ich wie Evildead auf ein be quiet!-Modell setzen, aber eher auf das Pure Power 10 500W, das Straight Power bietet jetzt nicht so den Mehrwert an. 400-500W sollten reichen!

16GB RAM wären auch von Vorteil, alles andere könnte dich auf Dauer ausbremsen - und auch Browser und das System brauchen viel Arbeitsspeicher!

Eventuell findest du auch hier entsprechende Inspiration!
 
Ram sollten dann eher 16GB sein

Darüber kann man noch nachdenken auf 16 GB Ram umzusteigen für die Zukunft. ;)

- - - Updated - - -

Beim Netzteil würde ich wie Evildead auf ein be quiet!-Modell setzen, aber eher auf das Pure Power 10 500W, das Straight Power bietet jetzt nicht so den Mehrwert an. 400-500W sollten reichen!



Das be quiet Straight Power bietet 80+Gold und ein Silent wings 3 Lüfter Fünf Jahre Herstellergarantie
Express-Austauschservice im ersten Jahr.

Das be quiet Pure Power L 10 80+ Silver Drei Jahre Herstellergarantie
kein Express-Austauschservice im ersten Jahr.

Trodem macht man mit den be quiet Pure Power L10 nichts falsch mit,
ist für ein geringen Preis auch ein gutes Netzteil.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zudem nicht 90 € für einen Windows-Key raushauen, die gibt es auf Ebay für 10 €. Im Forum könnte er auch Glück haben.
 
Es gibt so einige logische Gründe für M.2:

1. schneller, wen NVMe eingesetzt wird
2. deutlich aufgeräumter, da keine Kabel notwendig
3. kleiner

Die Intel 600p ist die günstigste NVMe-SSD, wenn man kein NVMe braucht, kann man auch eine Crucial MX 300 einbauen.
 
Schneller bringt ihm aber nichts. Ob der Rechner in 10 oder 10,1 Sekunden startet, nimmt man nicht wahr. Und für keine Kabel find ich den Aufpreis dann doch recht happig.
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten.

#1 16GB sind seit beginn des Posts in der Konfig drin
#2 über die Intel SSD kann man nachdenken. Wobei die sehr langsam ist fuer ne M.2 und selbst meine Samsung m.2 nicht spürbar schneller ist als die alte SATA ssd
#3 ob meinem Kollegen 2 Jahre Garantie 25€ Aufpreis wert sind muss ich klären.
#4 ein 400W NT wird nicht verbaut, 2-3 HDDS und ne richtige GPU und das Ding ist am Ende
#5 und irgendein illegaler Windows 10 Key für 10€ wird schonmal gar nicht benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Nr. 4: Selbst eine Titan verbraucht nur maximal 250W. Der Ryzen schlägt mit max. 100W zu Buche, der Rest braucht auch nicht mehr als 50W. HDDs liegen da auch im einstelligen Bereich.
 
Maus, Handy, Tastatur, Ram+MB+SSD bist direkt bei 50W, selbst ne kleine GPU wie ne 1070 zieht locker ihre 200W, CPU bist mit 100W gut dabei sind 350W.
3-5 Lüfter, 1-2 Storage HDD', dann bist direkt bei 400W. soll dann mal ne Soundkarte, ne stärkere CPU oder GPU rein will ich ihm sicher nicht empfehlen müssen ne neue PSU zu kaufen, weil er vor 2-3 Jahren 10€ gespart hat
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten.

#1 16GB sind seit beginn des Posts in der Konfig drin
#2 über die Intel SSD kann man nachdenken. Wobei die sehr langsam ist fuer ne M.2 und selbst meine Samsung m.2 nicht spürbar schneller ist als die alte SATA ssd
#3 ob meinem Kollegen 2 Jahre Garantie 25€ Aufpreis wert sind muss ich klären.
#4 ein 400W NT wird nicht verbaut, 2-3 HDDS und ne richtige GPU und das Ding ist am Ende
#5 und irgendein illegaler Windows 10 Key für 10€ wird schonmal gar nicht benutzt

Würde Speicher immer als Kit kaufen.
Die 850Evo ist vollkommen ok.
NT kann auch ruhig etwas größer ausfallen 550W ist ok und man kann in alle Richtungen umrüsten.
Bei Win 10 gibt es legale Win 10 Keys sogar bei einem MS Outlet store :d

Win 10Pro für ca. 25€ . Diese nennt man ESD version und man muss das Image selber bei MS laden und auf USB oder DVD kopieren und man hat dann eben den Aktivierungscode.
Die version die du im Warenkorb gepackt hast enthält ne DVD (SB version ) und du hast da noch ne DSP version die beinhaltet das du direkten Support bei MS hast.

Daher kostet das ganze entsprechend mehr.
MS möchte derzeit gerne das alle User auf Win 10 gehen , aber führe ich jetzt nicht weiter hier aus .

Beim CPU Kühler würde ich was ab 120er Lüfter nehmen EKL Alpenf Geizhals Deutschland
Soll auch etwas leiser sein nehme ich an.

Beim Gehäuse würde ich schon ein bisschen was wertiges nehmen mit zwei vernünftig verbauten Lüfter
be quiet! Pure Base 600 silber Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Case kann man immer wieder übernehmen beim Aufrüsten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganzen Antworten.

#1 16GB sind seit beginn des Posts in der Konfig drin
#2 über die Intel SSD kann man nachdenken. Wobei die sehr langsam ist fuer ne M.2 und selbst meine Samsung m.2 nicht spürbar schneller ist als die alte SATA ssd
#3 ob meinem Kollegen 2 Jahre Garantie 25€ Aufpreis wert sind muss ich klären.
#4 ein 400W NT wird nicht verbaut, 2-3 HDDS und ne richtige GPU und das Ding ist am Ende
#5 und irgendein illegaler Windows 10 Key für 10€ wird schonmal gar nicht benutzt


Zu 2: Die 960 EVO von Samsung ist natürlich schneller, eine (veraltet) 840 Evo würde ich trotzdem nicht mehr einbauen. Und die von mir genannge MX300 von Crucial ist auch günstiger als die 840 Evo, M.2 UND hat 25GB mehr Speicher ;)
Zu 4: Dann halt mehr, wobei 400 Watt leicht reichen würden. Gibt alternativ auch gute 550 oder 650W-Netzteile, ich erachte es trotzdem als Overkill, selbst mit drei Festplatten.
Zu 5: Das ist nicht illegal, sofern man bei seriösen Stores kauft. MMOGA etc. Wenn man natürlich bei irgendeinem windigen Ebay-Verkäufer kauft, ist es was anderes. Einen Win10-Key für 90€ zu kaufen halte ich schlicht für dumm.
 
#4 ein 400W NT wird nicht verbaut, 2-3 HDDS und ne richtige GPU und das Ding ist am Ende

Du bist witzig. :haha:
Aber spaß bei Seite, der Verbrauch der Hardware wird in Zukunft er weniger als mehr ausfallen daher reichen 400W vollkommen aus.

plutoniumsulfat hat ja es schon richtig gesagt.;)

zu Nr. 4: Selbst eine Titan verbraucht nur maximal 250W. Der Ryzen schlägt mit max. 100W zu Buche, der Rest braucht auch nicht mehr als 50W. HDDs liegen da auch im einstelligen Bereich.


Was du jetzt tust bleibt ja noch immer dir überlassen,
man gibt dir ja jetzt endlich nur Ratschläge AramisCortess . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus, Handy, Tastatur, Ram+MB+SSD bist direkt bei 50W, selbst ne kleine GPU wie ne 1070 zieht locker ihre 200W, CPU bist mit 100W gut dabei sind 350W.
3-5 Lüfter, 1-2 Storage HDD', dann bist direkt bei 400W. soll dann mal ne Soundkarte, ne stärkere CPU oder GPU rein will ich ihm sicher nicht empfehlen müssen ne neue PSU zu kaufen, weil er vor 2-3 Jahren 10€ gespart hat

Ne 1070 hat ne TDP von 150W, viel mehr kann die also gar nicht verbrauchen. Lüfter? Braucht maximal 1W, wenn er auf Turbinenmodus läuft. Soundkarte? Lass es mal 10W sein. Und wie erwähnt wird aktuellere Hardware immer sparsamer.
 
Die Tipps bzgl der Windows Versionen von diversen "seriösen" Key Sellern werde ich mal genauer untersuchen.
Die SSD wird wohl eine Sata SSD, da der Kollege mit der SSD vorweg das alte System testen will.
Für den Hinweis auf den 92mm Lüfter auf dem Kühler bin ich sehr dankbar, das war mir entgangen.
Wenn durch ne günstige W10 Version Geld frei wird, ist es gut Möglich, dass es in ein höherwertiges Case samt NT von be quiet fliesst.

Über die Wattangabe werde ich nicht weiter diskutieren, ich weiss was mein Rechner zieht und auch alle PC'S die ich bisher hatte.
Der Glaube eine 1070 koenne nicht mehr als 150W ziehen zeigt eigentlich schon, dass hier ein Gespräch keinen Sinn macht.
 
Natürlich kann sie mehr ziehen, die Customs kommen da aber nicht viel weiter als 180W. Du überschätzt den Stromverbrauch der anderen Komponenten massiv. Handy, Lüfter, HDDs....die brauchen alle praktisch nichts. Die Zeiten sind vorbei.
 
Natürlich kann sie mehr ziehen, die Customs kommen da aber nicht viel weiter als 180W. Du überschätzt den Stromverbrauch der anderen Komponenten massiv. Handy, Lüfter, HDDs....die brauchen alle praktisch nichts. Die Zeiten sind vorbei.

+++1
Genau richtig, :hail:
das meiste was am meisten Strom zieht ist die CPU und GPU,
alles andere ist nicht mehr die Rede Wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei ebay muss man schon sehr genau hinschauen, da würde ich keinen Key kaufen..
Es gibt aber genügend andere Online Händler, da hab ich noch nie etwas von Problemen gehört.. bei Ebay schon oft^^

Auf jeden Fall nichts mit CD kaufen, sondern Email Versand oder ähnliches..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei ebay muss man schon sehr genau hinschauen, da würde ich keinen Key kaufen..
Es gibt aber genügend andere Online Händler, da hab ich noch nie etwas von Problemen gehört.. bei Ebay schon oft^^

Auf jeden Fall nichts mit CD kaufen, sondern Email Versand oder ähnliches..

Man kauft eben bei einem Laden mit 99,x% positven Bewertungen. Bezahlung per paypal. Was soll denn bitte bei 3€ für nen key schief gehen?
 
Win 10 Key bei eBay... funktioniert einwandfrei, hab bestimmt schon 10 Geräte aktiviert... mit ersparten dann 16GB Ram kaufen oder vielleicht sogar noch ein paar euro drauf legen und die 1070
 
Würde jetzt schon zwingend auf 16 GB RAM setzen.

Erlebe es am zweit System häufiger das gerade die 8GB trotz großer Auslagerungsdatei immer mal wieder ein Flaschenhals sind.

Sei es damals bei Black Ops 3, bei watch dogs 2 oder jetzt massiv bei playerunknown Battleground.

Die Beispiele werden eher mehr statt weniger. Pcgh hat darüber auch schon diverse Messungen gemacht und gab es schon mehrfach Diskussion darüber.

Hab es dann auch mal hin und her getestet in der eigenen Praxis bei meinen Systemen.

Daher würde ich in einem neuen System keinesfalls mehr nur 8gb RAM verbauen.

Finde die ran gehensweise auch etwas komisch muss ich gestehen.

Der Kumpel will nur 1000 ausgehen und soll 4-5 Jahre halten aber man kann ja in 2-3 Jahren ne neue GPU kaufen und später mal den RAM aufrüsten? :hmm:

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh