[Kaufberatung] 1000€ WQHD System mit RTX3080

boardhorst

Profi
Ein Freund von mir will in die Zockerwelt verstärkter einsteigen, sein Notebook kommt langsam an die Grenzen und es soll ein Desktop System her.
Ich habe was zusammengestellt und würde aufgrund meiner bisherigen guten Erfahrungen hier die Liste gerne zur Absegnung und/oder Verbesserung stellen.
So plusminus 1000€ wollte er in den PC investieren, zusätzlich gibt es noch einen neuen Monitor.

Liste siehe hier:

- Einsparpotential gäbe es wahrscheinlich am Mainboard noch paar Euro, allerdings habe ich mit dem Teil nur gute Erfahrungen selbst gemacht.
- Da er auch das identische Gehäuse wie ich möchte (Meshify C), finde ich den Gedanken ganz praktisch die ganzen Lüfterkurven etc. zu übernehmen.

- Der 5600 ist so der neue 5600X was Budget+Zocken angeht?

- Das PSU sollte reichen, oder lieber was stärkeres?

Würde mich über Feedback insbesondere zu den genannten Punkten freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Baldurs Gate, Hogwarts Legacy, Dota, ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1xWQHD mit 144Hz, LG UltraGear 27GP850P-B, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Als GPU stand erst eine 6800 im Raum, wurde dann aber eine gebrauchte 3080 aus dem Marktplatz, die bereits bezahlt und unterwegs ist
Zotac RTX 3080 AMP Holo 10GB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Insgesamt ca. 1000€, inclusive der GPU (435€)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihm das zusammen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor kannst du auch den hier nehmen:

Habe ich mir selbst als Monitor in die Zweitwohnung gestellt. Ich nutze sonst einen 42" Oled und bin erstaunt wie gut das Teil zu dem Preis ist. Die gewonnen 50€ würde ich in einen 5600X3D stecken.

Rest der Konfiguration kann man schon so machen. Hier und da würde ich vllt etwas anderes nehmen, aber ist auch etwas Geschmackssache und Sympatiefrage.

RAM könntest du noch ein paar Euros sparen.
3200 CL16.

Gehäuse mag ich die Phanteks G360A und P400 Mesh, Grade in Kombination mit den ZOTAC Amp Karten aufgrund von Design und Formsprache. Vielleicht trifft das ja auch deinen Geschmack.

Mein CPU Kühler in der Kombi wäre ein AK400 Zero dark plus. Schwarz silber mit türkisem Klecks.

Ansich ist die Liste solide.
Sind nur Ideen für Design und Feintuning.

RAM könntest du noch ein paar Euros sparen.
3200 CL16.
Habe den 3600er bei mir (B550 mit 5600X) verbaut, eben weil die CPU 1800MHz Infinity Fabric clock mitmacht. Keine Ahnung ob der Effekt wirklich spürbar ist mit dem 2:1 Ratio bei 3600MHz RAM.
Hatte jedenfalls den Hintergedanken auch bei der 5600 Geschichte hier, korrigiere mich wenn das Quark ist :)

Also am cleversten wäre irgendwie den X3D einzubauen, dann spielt der Ram wirklich keine Rolle mehr.

Also am cleversten wäre irgendwie den X3D einzubauen, dann spielt der Ram wirklich keine Rolle mehr.
Japp. Zudem frisst der 5600X3D den normalen 5600X zum Frühstück und das bei einem überschaubaren Mehrpreis.

Japp. Zudem frisst der 5600X3D den normalen 5600X zum Frühstück und das bei einem überschaubaren Mehrpreis.

Ja der Cache macht in 95% aller Fälle ziemlich viel aus. Ich hätte mir auch ein 13500 ~250€ mit DDR5 Plattform vorstellen können.. auch wenn man die E-Cores nicht brauch wäre noch ne iGPU dabei und man wäre PCIE5 und DDR5 ready.

EDIT: der 5600X3D ist eigentlich USA Exclusive only für die IT Einzelhandelskette Micro Center.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Cache macht in 95% aller Fälle ziemlich viel aus. Ich hätte mir auch ein 13500 ~250€ mit DDR5 Plattform vorstellen können.. auch wenn man die E-Cores nicht brauch wäre noch ne iGPU dabei und man wäre PCIE5 und DDR5 ready.

EDIT: der 5600X3D ist eigentlich USA Exclusive only für die IT Einzelhandelskette Micro Center.
Hm, stimmt, so genau hatte ich mich damit gar nicht beschäftigt gehabt. Hatte nur mal ein paar Benches angeschaut.
Dann vllt doch einen 13500 ... einen 5600 würde ich heute wohl nicht mehr kaufen, außer jeder Euro entscheidet.

Hm, stimmt, so genau hatte ich mich damit gar nicht beschäftigt gehabt. Hatte nur mal ein paar Benches angeschaut.
Dann vllt doch einen 13500 ... einen 5600 würde ich heute wohl nicht mehr kaufen, außer jeder Euro entscheidet.
So schlimm ist es auch nicht, wäre ein Upgrade zu einem Gebrauchten oder ggf. neuen beim Preisrutsch von einem 5800X3D schon machbar.
Ich würde alternativ zu einem AM5 raten mit einem 7600 wäre auch denkbar. Dann aber halt mit einem AM5 Board.
Du kannst mit AM4 halt für unter 250€ aktuell CPU+Board+RAM bekommen und das Delta ist jetzt nicht -50% weniger FPS Leistung oder so, das liegt bei vielleicht 25-30%.

Das Thema ist ab jetzt (leider) ohnehin akademischer Natur, der gute Mann, für den der Rechner ist, hat meine Liste ohne abzuwarten 1:1 bestellt.

Dennoch finde ich das mit dem 5600X3D ziemlich interessant, habe nämlich erst durch den Link von @Terr0rSandmann realisiert, was der kann. Wobei @n3cron ja schon das Problem aufgezeigt hat, den gibts nämlich nüscht bei uns. Schade.
So schlimm ist es auch nicht, wäre ein Upgrade zu einem Gebrauchten oder ggf. neuen beim Preisrutsch von einem 5800X3D schon machbar.
Auf dem Zug fahre ich auch, wenn es rein ums Zocken geht, ist ein AM4 System durch diese CPU ja durchaus keine Sackgasse. Und P/L mäßig recht attraktiv bei dem gesetzten Budget. 13500 ist ja schon nochmal ne Ecke teurer, und wo macht man dann die Abstriche? Im Kontext WQHD macht es doch eher wenig Sinn, auf die 3080 zu verzichten.
Der gute Mann ist kein Enthusiast, er hat halt den Wunsch "auch mal sowas wie ihr zu haben, mit dem ich neue Titel zocken kann und meine Ruhe habe".

In meinem PC steckt ein 5600X, hatte erst überlegt ihm den abzutreten und einen 5800X3D für mich zu holen. Habe aber, von GAS abgesehen, wirklich keinen Bedarf an der Mehrleistung.
Wenns dann dochmal kneift irgendwann, wird sich sicherlich ein gebrauchter 5800X3D schnappen lassen, sowohl beim Kollegen als auch bei mir.

die 3080 hat wie viel gekostet? Ich hoffe deutlich unter 600

der rest passt. wichtig ist, dass die 3080 korrekt angeschlossen wird.

ah 435€? ja das ist ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh