boardhorst
Profi
Ein Freund von mir will in die Zockerwelt verstärkter einsteigen, sein Notebook kommt langsam an die Grenzen und es soll ein Desktop System her.
Ich habe was zusammengestellt und würde aufgrund meiner bisherigen guten Erfahrungen hier die Liste gerne zur Absegnung und/oder Verbesserung stellen.
So plusminus 1000€ wollte er in den PC investieren, zusätzlich gibt es noch einen neuen Monitor.
Liste siehe hier:
- Einsparpotential gäbe es wahrscheinlich am Mainboard noch paar Euro, allerdings habe ich mit dem Teil nur gute Erfahrungen selbst gemacht.
- Da er auch das identische Gehäuse wie ich möchte (Meshify C), finde ich den Gedanken ganz praktisch die ganzen Lüfterkurven etc. zu übernehmen.
- Der 5600 ist so der neue 5600X was Budget+Zocken angeht?
- Das PSU sollte reichen, oder lieber was stärkeres?
Würde mich über Feedback insbesondere zu den genannten Punkten freuen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Baldurs Gate, Hogwarts Legacy, Dota, ...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, kein RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1xWQHD mit 144Hz, LG UltraGear 27GP850P-B, 27"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Als GPU stand erst eine 6800 im Raum, wurde dann aber eine gebrauchte 3080 aus dem Marktplatz, die bereits bezahlt und unterwegs ist
Zotac RTX 3080 AMP Holo 10GB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Insgesamt ca. 1000€, inclusive der GPU (435€)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihm das zusammen.
Ich habe was zusammengestellt und würde aufgrund meiner bisherigen guten Erfahrungen hier die Liste gerne zur Absegnung und/oder Verbesserung stellen.
So plusminus 1000€ wollte er in den PC investieren, zusätzlich gibt es noch einen neuen Monitor.
Liste siehe hier:
- Einsparpotential gäbe es wahrscheinlich am Mainboard noch paar Euro, allerdings habe ich mit dem Teil nur gute Erfahrungen selbst gemacht.
- Da er auch das identische Gehäuse wie ich möchte (Meshify C), finde ich den Gedanken ganz praktisch die ganzen Lüfterkurven etc. zu übernehmen.
- Der 5600 ist so der neue 5600X was Budget+Zocken angeht?
- Das PSU sollte reichen, oder lieber was stärkeres?
Würde mich über Feedback insbesondere zu den genannten Punkten freuen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Baldurs Gate, Hogwarts Legacy, Dota, ...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, kein RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1xWQHD mit 144Hz, LG UltraGear 27GP850P-B, 27"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Als GPU stand erst eine 6800 im Raum, wurde dann aber eine gebrauchte 3080 aus dem Marktplatz, die bereits bezahlt und unterwegs ist
Zotac RTX 3080 AMP Holo 10GB
Zotac Gaming GeForce RTX 3080 AMP Holo LHR, 10GB GDDR6X | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Zotac Gaming GeForce RTX 3080 AMP Holo LHR, 10GB GDDR6X ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: NVIDIA GeForce RTX 3080 (LHR) • Speicher: 10GB GDDR6X, 320bit, 19Gbps, 1188MHz, 760GB/s • Takt Ba… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Insgesamt ca. 1000€, inclusive der GPU (435€)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihm das zusammen.