[Kaufberatung] 1000 € Gaming-PC Zusammenstellung - Vorstellung, Gedanken und Fragen

flopfmiral

Neuling
Sehr geehrte Forum de Luxx Community,

vorneweg auch euch ein Hammerlob für die Seite im Allgemeinen und das Forum im Besonderen (Computer Bases sind die andren - wobei viele ja ident sein dürften).

Die Situation: Ich will mir zum ersten Mal einen (noch WINDOWS XP)-PC zusammenstellen (irgendwann auf Vista 64 hoch).
Sicher gibt es wohl gute Fertig-Angebote wie unter http://hardware4u.net,
jedoch hätte ich dann nicht soviel über PCs gelernt, außerdem macht mir die minutiöse Auswahl jedes Details Spaß - wobei ehrlich gesagt eine sehr gute PC-Zusammenstellung eine sehr komplexe Sache ist, die manchen Professor überfordern würde und wohl übertriebene Perfektionisten in den Wahnsinn treiben dürfte).
Ich hoffe der Post ist einigermaßen strukturiert, mit Gewinn zu lesen und bringt sogar den einen oder die eine oder andere/n Fachmann/-frau zu weiteren Gedanken.
Für die Schnellleser habe ich die zentralen Punkte kursiv markiert.

1. VORSTELLUNG der Zusammenstellung

Zentrale Komponenten
Mainboard: ASUS P5Q-E
Prozessor: Intel Q9550 Boxed (alternativ: Intel E8500 Boxed)
Arbeitsspeicher: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Graphikkarte: GeCube Radeon HD 4870, 1024MB
(alternativ: MSI R4870-T2D512-OC, Radeon HD 4870, 512MB )
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB
(alternativ: 1mal gleiche Platte)
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Gehäuse: Antec P182
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music, bulk
Boxen: Creative Inspire T6100, 5.1

Kleineres-Unwesentliches
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH20LS
Tastatur: MS Comfort Curve Keyboard 2000
Mouse: Revoltec LightMouse Precision 2 Wireless
W-Lan Karte: ABIT AirPace Wi-Fi

Dazu den LG Flatron L227WT (jep, kein PC-Teil, daher auch nicht bei den 1000 € drin)

Potenzielle Ergänzungen
Kühlkomponenten
Kartenleser

2. GEDANKEN über Komponenten

Zunächst meine Prioritäten bei der Auswahl im Überblick (wichtiges zuerst):
Leistung
Lautstärke
Ergonomie
Preis
Energieeffizienz ("grüne Seele")
Zukunftsfähigkeit/Erweiterbarkeit
Design (sieht eh keiner)

Der Rechner sollte ca. 3 Jahre ohne ihn in den ersten 2 Jahren krass zu Übertakten alle neuen Spiele so richtig genießen lassen. Krass wäre alles was über das eher einfache CPU-OC hinaus ginge, hier bin ich aber sehr grün hinter den Ohren.
Anwendungen wie Office, Audio/Videobearbeitung und Filmeschauen sollten mit dem Ding auch gut gehen - Fernsehen ist derzeit nicht via PC angedacht, Stereoanlagenqualität schon (auch fürs DVD schauen)=>
Topprozessor (der Quad als Nummer eins da "günstig" geworden und Spielehersteller wohl darauf mittelfristig zunehmend reagieren) in Kombination mit sehr guter Grafikkarte (hier ist das Problem, dass die 1024er noch nicht da ist und die übertaktete von MSI in Sachen P/L und Lautstärke sehr gut ist). Was hier der Flaschenhals ist hängt ja sehr von der Anwendung/dem Spiel ab. Arbeitsspeicher reichen die günstigen völlig, kann da Campino et. al nur zustimmen.
Das Mainboard als Basis der 3 genannten Komponenten ist evtl. eine Nummer zu groß, da weiß ich nicht ob das Pro reichen würde, DDR2/DDR3-Mischungen halte ich auf Jahre für sinnlos. Raidfunktionalität und CF-Funktionalität könnte sinnig sein (hat die Pro auch).
Das Netzteil ist wohl sehr gut, da kommt die Energieeffizienz und va die Lautstärke zur Geltung. Die 525 Watt sollten auch für 2 Platten und Erweiterungen (zB mal zweite Graka etc.) reichen, eher zuviel aber wegen der Energieeffizienz und Zukunftsfähigkeit lass ich es mal so, oder?
Bei der Festplatte habe ich 2mal die Seagate im Visier da recht günstig und versus einer großen ich Geschwindigkeitsvorteile herausgelesen habe sowie mich RAID1 (nach meinem Verständnis optimale Datensicherung) fasziniert. Das weiß ich jedoch noch nicht so genau da ich den Einbauaufwand/-komplikationen noch etwas scheue und RAID1 nicht völlig checke-hier scheinen jedoch Performance-Einbußen vorzuliegen.
Das Ganze muss ins Gehäuse rein, mit dem Antec 182 ist hier wohl eine recht gute Wahl getroffen da wohl gutes Kabelmanagement-Platz, für das System noch ordentliche mitgelieferte Kühlung (zweimal 120mm Lüfter). Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Kühlung reicht. Zur Not kann man ja erweitern.
Das DVD-Laufwerk, Tastatur und Mouse sowie die W-Lan Karte sind wohl P/L alle iO.

3. OFFENE FRAGEN/Punkte

Hier möchte ich noch einmal kurz die für mich zentralen offenen Punkte anführen - es gibt ne Menge Threads hierzu, die nicht in "meinen Kontext passen"). Natürlich freue ich mich über konstruktiven Input aller Art.

Gibt es in dem System Flaschenhälse? Ich meine damit, dass eine andre ne andre ausbremst was ja oft der Fall in fertigen PCs ist. Speicher und CPU passen wohl, die Graka passt wiederum auf diese Komponenten und das Mainboard unterstützt alles, so meine Gedankenkette.

Ob sich der Speicher der 1GB HD 4870 lohnen wird gerade auch gegen die MSI (ist ne Karte mit größerem Speicher wenn er nicht gebraucht wird eigtl. lauter?) ist offen. Derzeit sind wohl kaum Titel dafür geeignet, eg AC, AoC, Crysis.

Kühlleistung erscheint mir nach vielem Lesen bei den angedachten Komponenten für ausreichend, auch wenn dies ein sehr wichtiges Thema unter den Experten ist (Anzahl, Tiefe und Spezifizität der Threads). Der prinzipielle Tradeoff ist hier nicht mehr Kühlung mehr Kosten (für mich suffiziente Kühlung wäre wohl nicht teuer), sondern in meinen Augen eher Lautstärke und mehr Kühlung/Leistung/Langlebigkeit (liege ich da richtig mit mehr Kühlung = lauter und mehr Leistung und Langlebigkeit des Systems?).
Netzteil und Gehäuse sollten hier ne Menge rausreißen, der Lüfter im Boxed-Prozessor sowie die Kühlung beim RAM und bei der Graka dürfte wohl auch erstmal reichen.
Die Fragen konkret:
Brauche ich auf Grund des Systems grundsätzlich mehr Kühlung?
Oder ist Kühlung ein nettes Plus für wenig Geld, dh eher optional (i.S.v.mehr Kühlung mehr Leistung bzw. weniger Minderleistung bei größerer Lebensdauer des Systems)?
Wird mein System dann nicht zu laut?
Und wenn ich mehr Kühlung brauche/nehme - was kaufe ich dann zuerst - tippe auf weitere Gehäusekühler?).

RAID1 und damit meine Motivation für 2 Platten erscheint mir logisch, aber der Aufwand und die Kosten plus mangelnde Erfahrung mit Eigenbau sind große Bedenken meinerseits. Falls die Performance leidet - was für fast alles wohl egal ist da die Platten ja kaum laufen/ bei Spielen ja nicht die Platte bremst.

Zu Letzt würde ich euch bitten, die Zusammenstellung inkl. Soundkarte aufs Fit ins Gehäuse, Flaschenhälse und nicht zu Letzt Kompatibilität zu analyisieren.

Ich freue mich auf jeden konstruktiven, humorvollen und/oder geistreichen Beitrag!
Vielen Dank bereits jetzt fürs Durchlesen, ich hoffe ich habe selbst mit dem Post die Diskussionen in diesem genialen Forum ein bißchen bereichern können.

Ich kann es kaum erwarten, das neue System am Laufen zu haben, es ist ein dreifacher Quantensprung für mich als uralten C-64-Freak:
1. Bin an Laptops seit Jahren gewöhnt
2. 3 Jahre seit letztem "Systemkauf"
3.Soundelysium

Mit den besten Grüßen aus dem wunderschönen Frankenland (und wenn dies der einzige gute Tipp ist: Sandkerwa ist das letzte Augustwochenende, dh in 10 Tagen inkl Vorglühen)

flopfmiral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zentrale Komponenten
Mainboard: ASUS P5Q-E
Prozessor: Intel Q9550 Boxed (alternativ: Intel E8500 Boxed)
Arbeitsspeicher: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Graphikkarte: GeCube Radeon HD 4870, 1024MB
(alternativ: MSI R4870-T2D512-OC, Radeon HD 4870, 512MB )
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB
(alternativ: 1mal gleiche Platte)
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Gehäuse: Antec P182
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music, bulk
Boxen: Creative Inspire T6100, 5.1

Kleineres-Unwesentliches
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH20LS
Tastatur: MS Comfort Curve Keyboard 2000
Mouse: Revoltec LightMouse Precision 2 Wireless
W-Lan Karte: ABIT AirPace Wi-Fi

Netzteil: wenn du nicht übertakten möchtest genügt das 425er
Festplatte: 2x WD6400AAKS oder Samsung F1 640
CPU-KÜhler: Scythe Mugen + Retention Kit

Leistung
Lautstärke
Ergonomie
Preis
Energieeffizienz ("grüne Seele")
Zukunftsfähigkeit/Erweiterbarkeit
Design (sieht eh keiner)

Leistung ist top!
Laustärke hält sich in Grenzen, die HD4870 bei Last wird sicher etwas lauter sein
Ergonomie <- jojo, ist schon okay ^^
Preis ist so ne Sache, billiger geht immer
Energieeffizienz <- ja mit den neuen ATI-Treibern solltest du auf einen akzeptablen Idle-Verbrauch kommen
Zukunftsfähigkeit/Erweiterbarkeit <- CPU: Schlecht (da Sockel ende Jahr erneuert wird) GPU: null problemo, die kannste auch mal austauschen, Im Allgemeinen: mit der hardware wirst du lange Freude haben!

Gibt es in dem System Flaschenhälse? Ich meine damit, dass eine andre ne andre ausbremst was ja oft der Fall in fertigen PCs ist. Speicher und CPU passen wohl, die Graka passt wiederum auf diese Komponenten und das Mainboard unterstützt alles, so meine Gedankenkette.
nein, PCIE2.0 x16 <- Graka hat die maximale Bandbreite zur Verfügung, du verbaust passende komponennten und schnelle Festplatten
eine SSD würde boot/startvorgänge noch beschleunigen aber das muss nicht sein, Flaschenhälse hast du sonst keine

Ob sich der Speicher der 1GB HD 4870 lohnen wird gerade auch gegen die MSI (ist ne Karte mit größerem Speicher wenn er nicht gebraucht wird eigtl. lauter?) ist offen. Derzeit sind wohl kaum Titel dafür geeignet, eg AC, AoC, Crysis.
kommt auf die Displayauflößung an.

Kühlleistung erscheint mir nach vielem Lesen bei den angedachten Komponenten für ausreichend, auch wenn dies ein sehr wichtiges Thema unter den Experten ist (Anzahl, Tiefe und Spezifizität der Threads). Der prinzipielle Tradeoff ist hier nicht mehr Kühlung mehr Kosten (für mich suffiziente Kühlung wäre wohl nicht teuer), sondern in meinen Augen eher Lautstärke und mehr Kühlung/Leistung/Langlebigkeit (liege ich da richtig mit mehr Kühlung = lauter und mehr Leistung und Langlebigkeit des Systems?).
Netzteil und Gehäuse sollten hier ne Menge rausreißen, der Lüfter im Boxed-Prozessor sowie die Kühlung beim RAM und bei der Graka dürfte wohl auch erstmal reichen.
Die Fragen konkret:
Brauche ich auf Grund des Systems grundsätzlich mehr Kühlung?
Oder ist Kühlung ein nettes Plus für wenig Geld, dh eher optional (i.S.v.mehr Kühlung mehr Leistung bzw. weniger Minderleistung bei größerer Lebensdauer des Systems)?
Wird mein System dann nicht zu laut?
Und wenn ich mehr Kühlung brauche/nehme - was kaufe ich dann zuerst - tippe auf weitere Gehäusekühler?).
Boxed wird nur gekauft wegen längerer Garantie
nimm den von mir empfohlen Lüfter oder eine gleichwertige Alternative (Xigmatek, Thermalright, Noctua)
zusätzlich wirst du noch 2-3 Gehäuselüfter benötigen, in den meisten Fällen sind aber welche eingebaut
wichtig dabei ist auch dass ein Gehäuselüfter vor der(n) Festplatte(n) montiert ist und einer hinten am Gehäuse
zusätzlich sollte einer (meistens vor HDD montiert) in das Gehäuse "hineinblasen" und ein anderer (meistens hinten montiert) die warme luft "hinausblasen"

RAID1 und damit meine Motivation für 2 Platten erscheint mir logisch, aber der Aufwand und die Kosten plus mangelnde Erfahrung mit Eigenbau sind große Bedenken meinerseits. Falls die Performance leidet - was für fast alles wohl egal ist da die Platten ja kaum laufen/ bei Spielen ja nicht die Platte bremst.

bei Raid solltest du dir immer etwas überlegen
je nach Raid-Mode steigert/senkt es die Datensicherheit bzw. die Festplattenausfallwarscheinlichkeit

und ob du wirklich Raid benötigst ist eine andere Frage
ich bin der Meinung dass eine externe HDD die du dir einmal pro Woche ansteckst und die Daten backupst für einen privaten Zweck besser geeignet ist
und für eine schnelle Systemplatte eine 32GB-SSD (XP) (bei Vista besser gleich 64GB)

mfg
aelo

edit: http://hardware4u.net ist ja extrem teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke und mehr Kühlung/Leistung/Langlebigkeit (liege ich da richtig mit mehr Kühlung = lauter und mehr Leistung und Langlebigkeit des Systems?).
Mehr Kühlung eht auch leiser als. Das Stcihwort heisst "Wasserkühlung" damit ist es problemlos möglich das Maximum an Leistung bei einem minimum an LAurstärke herauszuholen.

Die restlichen Fragen hat mein Vorredner schon sehr ausfprhlich beantwortet.

Übrigens sehr vorbildlich das du dir so viele Gedanken machst:bigok:, auch wenn es sehr aufwändig ist einen solchen Roman zu lesen. :d

Problem bei Wasserkühlung ist halt dass es locker 300€ aufwärts kostet, darunter sollte man gar nicht anfangen sondern bei Luftkühlung bleiben.

das lauteste in dem System ist sicher die Grafikkarte (und der Boxed Kühler, aber da wurde ja schon eine Alternative genannt)
da könnte man über eine andere Kühlung nachdenken, von edel-grafikkarten gibt es zB welche mit alternativen Kühlern und dennoch Garantie.
ansonsten Karte und Kühler extra kaufen, da geht aber die Garantie verloren.

Guten Morgen Ihr Nachtschwärmer,
ich muss früh raus wegen Flughafen (hoffentlich streiken die nicht aber da ist OnlineCheckIn schon geil - überall PCs^^

Ich fühle mich "geehrt", 3 hochrangige Offiziere - Dankeschön^^
-> da muss ich einfach sofort antworten (werde den Flug schon noch kriegen).

Die einfachen Sachen:
SSD und Wasserkühlung sind mir zu teuer.
Die Auflösung wird 1600 * 1050 sein -> da wäre der 1024er schon die 30 € mehr wert als der von MSI OCte 512er (LG 227er).

Zu den schwierigeren:

Festplatte werde ich mal die RaidSache weglassen, dafür die 50€ in zumindest nen

CPU-Kühler investieren: Scythe Mugen (plus retention Kit nötig?); ich nehme an dann wird der PC insgesamt merklich leiser und der Einbau ist relativ einfach? Oder ist die Lösung erst nen zusätzlichen Gehäuselüfter zu nehmen (das Antec 182P hat schon 2, die wohl gut plaziert sind und mit 120mm sicher nicht schlecht). Dat Ding wird gelobt wegen sinniger Lüfterplatzierung.
Was ist eigtl. der Noctua NH-U12P für einer, Gehäuse? Ist ein Gehäuselüfter als erstes Zusatzkühlelement also nicht der sinnvollere erste Ergänzungskauf, kostet ja auch ca soviel wie der CPU-Kühler? Nach Enigmas Post würde ich meinen den CPU-Kühler - da habe ich weng Respekt vorm Auswechseln.
Evtl. kaufe ich beides, an die Graka geh ich nicht ran, aber wenn ich nur eines kaufe dann CPU- oder Gehäuse-Lsg?

Die Zukunftsfähigkeit wird schon passen, der neue "Nehalem" macht mir keine Angst^^

Einen schönen Tag und Danke again
flopfmiral

PS hardware4u ist teuer, aber bringt einen auf Ideen^^

Ja der Scythe Mugen ist ein sehr guter aber auch schwerer Kühler. Deswegen auch das Retention Kit. Nicht nur, damit er besser hält, sondern das er auch mehr Anpressdruck hat.

der Noctua U12 P ist doch um einiges besser, liefert auch direkt einen sehr guten und leisen Lüfter mit und benötigt keinerlei extras. Auf 7Volt ist er fast nicht wahrnehmbar.

Wenn es wirklich leise werden soll, dann ist ein anderer CPU Kühler spätestens dann Pflicht, wenn du zu übertakten versuchst. Die beiden genannten Kühler sind das Beste was man für nen 50er bekommen kann.

Mehr als 2 Gehäuselüfter bringt bei weitem nicht so viel, wie der CPU Kühlerwechsel.

Die Grafikkarte ist nicht so schlimm. Vor allem dann, wenn du im Idle runtertaktest. Dann geht der Stromverbrauch bei dem GrakaRam deutlich runter. Wird also auch leiser kühlbar. Dieses "Problem" wird sich aber wahrscheinlich von allein lösen, wenn neue Treiber rauskommen, die die Stromsparfunktionen gescheit unterstützen.

Netzteil: wenn du nicht übertakten möchtest genügt das 425er
Naja, er hat gesagt, dass er die nächsten 2 Jahre nicht übertackten will, das System aber 3 Jahre lang haben will. Wie wärs mit nem Corsair HX520. Dann ist noch Luft nach oben und zu überdimensioniert ist es auch nicht.

Also deine Wahl der Komponenten ist TOP. Als Kühler würd ich auch entweder den Scythe oder nen Zalman 9700 nehmen. Alles andere ist perfekt ausgewählt...hast dich ganz schön intensiv damit beschäftigt...

Ich halte das Corsair NT für zu laut. Vor drei Tagen flog es gegen ein Modu aus meinem V350.

Hallo again,

danke für die Antworten.

Das System steht für mich grundsätzlich (fragt sich nur ob ich insb. die Graka bekomme und kleinere Teilchen - wer da was weiß bitte melden).

Offen ist eigentlich nur noch die Kühlung, hierzu habe ich einen eigenen Thread bekommen, in der ihr den Stand meiner Überlegungen hierzu ausführlich bei Interesse nachlesen könnt:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9811604#post9811604

Vielleicht sollten wir die Kühlungs-Diskussion dort weiter führen, die für mich sehr guten Antworten habe ich dort bereits mit eingebaut.
Sonst verlier ich den Überblick^^

Zum Netzteil, da lass ich mal das 525er, ich werde wohl doch recht bald die CPU übertakten, dass ja nicht so schlimm.
Wichtig wäre in dem Fred für mich die Info, ob jemand Inkompatibilitäten einzelner Komponenten wie zB Platzprobleme oder Festplatten/Mobo-Konflikte (zB hört man immer wieder Probs vom Asus P5Q-E und der WD 640er).

Herzlichen Dank, ich les gleich mal weiter über Kühlung, da gibt es ja geile Freds im Liquidluxx.
flopfmiral

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh