[Kaufberatung] 1000 Beamer aber was kann man empfehlen ? (oder doch klassisch ein Flacher TV ?)

eraser-x

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen. Aktuell habe ich einen Philips PUS557502/12 der tut soweit ich bin aber am überlegen zu wechseln....jetzt sind Beamer ja nix exotisches mehr und es gibt Modelle aller Arten, Größen und Preisklassen.
Was ich schon mitbekommen habe echte 4k Geräte kostet immer noch ein Haufen Geld (3k aufwärts?).
LED/LASER und Kurzdistanzbeamer finde ich sehr interessant aber ich komme als leihe hier nicht wirklich rein was was taugt oder was eben nicht.

Meine Anforderungen sind folgende:
SD/HD Inhalte über eine VU+ Box
Netflix HD/4K/HDR
lokale Filme min HD eher alles 4K ect.
Ich schaue quasi ausschließlich Filme und bin kein Serienfan.
Das Gerät läuft am ende immer an einer Teufel 5.1 Anlage der Beamer selbst sollte aber kein Fön sein

Der Beamer würde im Wohnzimmer zum Einsatz kommen und da das souterrain ist habe ich es eigentlich immer abgeschattet was ja für Beamer schonmal ein pluspunkt ist.
Der aktuelle Philips 55" ist ok hat nur die Macke das dunkle Bildinhalte zu dunkel sind (fast nichts mehr zu erkennen) und helle Inhalte viel zu hell werden . Bevor jemand fragt nein man kann das nicht ändern ich habe mit dem Support schon alles durch das ist dem Gerät bzw der Software geschuldet.

Gibt es hier Beamer bzw. Empfehlungen im Beamerbereich ? oder sagt ihr hol dir lieber ein klassischen TV aktueller Technik (OELD usw usw)
Preislich würde ich mich im Bereich 1000-1400 Euro Orientieren wollen.
Ich hoffe ich habe hier genügend Infos für euch einbringen können und der ein oder andere kann mir mal etwas Input dazu geben :)

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Preisvorstellung --> TV kaufen

Ein Kumpel hat den hier: https://www.amazon.de/dp/B086HY339J...c2a-8a61-3f8ff5aa48c5&th=1&psc=1&linkCode=osi
Knapp über deinem Budget, aber er ist damit sehr zufrieden und ich fand das Bild auch gut.
Es ist XPR Technik; eine verbesserte Art von Pixelshift um die 4K zu erreichen (bei FHD nativ). Hier gibt es Infos zu den verschiedenen Pixelschift Techniken: https://www.professional-system.de/basics/was-ist-die-pixelshift-technologie-bei-4k-projektion/ (XPR weiter unten)

Einziger Nachteil, der absolute Helligkeitskracher ist der nicht - wenn die Sonne direkt ins Zimmer scheint, müssen wir die Vorhänge etwas zu ziehen.

@DragonTear
der Beamer kostet schon so viel wie seine gesammte Preisvorstellung
dann braucht man noch ne Leinwand. In einem weißem Raum braucht man noch eine hochkontrastleinwand damit das bild nicht ausgewaschen aussieht.
eine Peak Contrast S leinwand wäre da eine die ich empfehlen würde weil man da ein gravierend besseres Bild bekommen wird.
Problem ist halt bei den Beamern das sie halt nicht günstig sind und fast alles nur pseudo 4k geräte sind die das per pixel shift versuchen zu regeln was aber nicht ansatzweise an ein echtes 4k Gerät herankommen.
4k gibt es NUR von JVC und Sony aber die kosten halt paar Taler mehr.
ich selbst habe einen SONY VW270ES mit Tuning und der ist schon der hammer und lässt auch so machen 4k LCD TV alt aussehen.

das wichtigste ist aber beim Beamerkauf die Räumlichkei und ein Raum mit weißen wänden ist nur mit einer hochkontrastleinwand wirklich gut.
wer den Unterschied noch nicht gesehen hat kann sich garnicht vorstellen wie viel besser das bild durch solch eine leinwand wird aber die kostet dann auch mal eben 2k

edit: übrigens kann man auf den meisten DLP Beamern mit Pixelshift nicht wirklich drauf zocken weil die den input lag des Grauens haben ca.75ms was schon sehr schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Puh.. An die Leinwand hab ich nicht gedacht.

Wobei das auch wie bei HiFi Equipment sein kann. Nur weil es solche 2K Leinwände gibt, bedeutet das nicht automatisch dass man mit einer 150€ Leinwand nicht zufrieden sein würde.

Beim Preis des SONY VW270ES würde ich auch schwer hoffen dass es 4K Fernseher in den Schatten stellt, sonst wär dessen P/L im Vergleich ja mies.

Ja das Problem bei hochkontrastleinwänden ist halt du bekommst das wofür du zahlst und kaufste billig haste falten und starkes Glitzern.
ich habe schon locker 10jahre nen Beamer und hatte mit nem 200€ Beamer angefangen.
was aber auch bedacht werden muss ist halt , du kannst dir den geilsten beamer kaufen aber wenn die Räumlichkeiten schlecht sind wird auch das Bild schlecht sein.
sprich ein Sony VW290ES in einem weißem Wohnzimmer mit ner weißen leinwand
wird höchstwahrscheinlich ein schlechteres Bild machen als ein DLP beamer mit einer Hochkontrastleinwand.
wie gesagt das kann man kaum glauben was für einen Unterschied das macht.
@Phoenix2000 war da auch am Anfang recht skeptisch und hat nun aber auch solch eine Leinwand
in einem optimiertem raum mit dunkler decke, schwarzen Vorhang zum zuziehen + dunkler Boden —Teppich wird dann solch eine Leinwand aber wieder obsolet

kleiner Vergleich wie eine weiße Leinwand gegen die Paek Contrast S Hochkontrastleinwand in einem weißem Raum aussieht und das ist nicht übertrieben dargestellt sondern kann ich so bestätigen
ich habe auch weiße Wände und weiße Decke

Edit: was aber auch fakt ist , ein OLED TV wird nahezu jeden Beamer in Sachen Bildqualität völlig zerstören weil der Kontrast einfach nahezu unendlich ist und nur die Dolby Cinema DLP Kinobeamer können da mithalten weil diese einen extra Luminanz Chip drin haben (4 Chip DLP)

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt meld ich mich auch mal wieder
also ja mein wohnzimmer ist an allen wänden schneeweiss ....
das thema leinwand hat ich auch so nicht auf dem schirm bzw ich hab eher unterschätzt welche wirkung sie haben kann

ansonsten wie auch geschrieben klar kommt es auf die bedüftnisse an einer kauft sich eine rtx2060 zum zocken und sagt alles läuft megageil
der andere holt sich eine rtx3080 und sagt naja so richtig bin ich noch nicht happy

ich glaube ohne da lang rum zu grübeln werde ich eben im normal tv bleiben preis/leistung werde ich da denke einfach besser fahren

vg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh