1000 bis 1300€ Gaming PC Konfiguration

Remo1901

Neuling
Hallo,

erkläre hier mal eben kurz, wie ich mir meinen PC vorstelle. Danke für alle hilfreichen Antworten!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Irgendwo zwischen 1000€ und 1300€! Nicht so festgelegt, also Spielraum! Je nach dem welche Vorschläge kommen!
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Budget nur für den PC!
-
Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein, alles muss NEU sein!

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich Gaming, vielleicht bald mal Streamen oder Videobearbeitung (aber nicht sicher) + Schularbeiten!
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Assassins Creed Valhalla (Odyssey), Shooter, GTA (also von allem etwas) und neue Games!
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? (Sehr) gute Einstellungen, gerne soviel Leistung wie geht für das Budget!
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Full HD, gerne soviel Leistung wie geht!
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nicht viele "special" Programme, aber vielleicht irgendwann mal, aber sicherlich nicht extrem viel!

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? etwas RGB, Glasfenster, nicht zu teuer, Kabelversteckmöglichkeiten, weitere Specials wären cool!
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Er sollte sehr, sehr leise sein und die teilweise sollten die Teile RGB haben (Glasfenster)!
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich werde ihn selber zusammenbauen!
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 bis 2 TB HDD, mind. 500GB - 1 TB SSD!

Gerne mit GPU und AMD CPU neuer Generation!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

der monitor ist welcher? aufrüstung geplant?
wenn das ein 1080p60 ist und der bleiben soll brauchst du keine 3070 und auch keinen ryzen 5600x

dann solltest nochwas für den monitor draufpacken

Zuletzt bearbeitet:
Hi

der monitor ist welcher? aufrüstung geplant?
wenn das ein 1080p60 ist und der bleiben soll brauchst du keine 3070 und auch keinen ryzen 5600x

dann solltest nochwas für den monitor draufpacken
Naja, der Monitor soll auch bald auf WQHD aufgerüstet werden.

60 oder 144hz? das ist halt schon wichtig zu wissen

60 oder 144hz? das ist halt schon wichtig zu wissen
Wahrscheinlich sollte es 144hz sein. Wie gesagt, momentan noch Full HD, für die nächsten 4 Monate. Dann wqhd. Für welche Hardware ist denn die Hz Zahl so ausschlaggebend? Wofür meinst du das? Worauf beziehst du das?

Wahrscheinlich sollte es 144hz sein. Wie gesagt, momentan noch Full HD, für die nächsten 4 Monate. Dann wqhd. Für welche Hardware ist denn die Hz Zahl so ausschlaggebend? Wofür meinst du das? Worauf beziehst du das?
Es macht schon nen Unterschied ob 180€ CPU oder 300€ CPU. Oder 200€ Grafikkarte vs. 500€ Grafikkarte.

Ryzen 3600 und 5600x
GTX1660 und RTX3070

Ryzen 3600 und 5600x
GTX1660 und RTX3070
Also eine 3070 würde ich zwecks Zukunftssicherheit auf jeden Fall nehmen. Den Ryzen 5 3600 kann man ja erstmal nehmen und dann gegen 5600x tauschen. Zieht ein 144hz Monitor denn soviel Leistung? Welche Hardware beansprucht der denn?

Du brauchst ne CPU die erstmal 100+ FPS Rohdaten zur Grafikkarte schieben kann und dann ne Grafikkarte die daraus auch noch 100 FPS in Bildern machen kann.
Der Rest sind eher so "Funktionsteile" - nicht sonderlich Relevant für die Leistung.

Du brauchst ne CPU die erstmal 100+ FPS Rohdaten zur Grafikkarte schieben kann und dann ne Grafikkarte die daraus auch noch 100 FPS in Bildern machen kann.
Der Rest sind eher so "Funktionsteile" - nicht sonderlich Relevant für die Leistung.
Würden denn 3600 und 3070 reichen? Bin mir halt momentan nicht sicher wieviel Hz der Monitor haben soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh