1000 bis 1350 euro system ratschläge

Thorsten F.

Neuling
hallo ich wende mich mal mit meinen problemen vertrauensvoll an euch und hoffe dass ihr meinen text durchschaut :coolblue: :p

und zwar überlege ich mir ein neues system zu kaufen, wann genau, weiß ich auch noch nicht, da ist der (1) erste ratschlag gefragt. was meint ihr, wann ist es am günstigsten um den kauf zu wagen? :confused:
dann mal weiter im programm...

das system soll in etwa zwischen 1000 bis 1400 euro kosten.
ich erwarte einen leisen leistungsfähigen rechner mit dem ich alle neuen spiele auch flüssig auf maximalen details spielen kann. auf gute bildqualität lege ich schon wert und finde auch dass bei einem system bis 1400 euro oder meinetwegen auch noch sehr ungerne 1500 euro (absolute grenze, die ich nicht unbedingt erreichen möchte!!) hdr und anti aliasing mit anisitropic filtering möglich sein muss ohne dass ich fps einbrüche habe.
das ganze muss bei meinem tft laufen, also unter 1280x1024 auf 60 bis 70 hz also maximal sind also 70fps möglich mehr brauch ich nicht bzw. kann der tft ja sowieso nicht anzeigen.
zuerst hatte ich eine nvidia, war sehr zufrieden, dann hatte ich eine ati, war ebenfalls sehr zufrieden und nun steh ich vor der schweren wahl, euer (2) zweite ratschlag ist gefragt!
ati oder nvidia? 7900gtx, 7950gx2 oder x1900xt oder x1900xtx?
oder eine ganze andere? oder noch auf eine neue warten? vielleicht auf eine nvidia die auch hdr und aa gleichzeitig kann?

das ganze soll auf einem zuverlässigen motherboard laufen, der keinen lüfter hat. er soll ja schließlich leise sein! ich werde nur eine sli oder nur eine crossfire karte benutzen da sich zwei sli oder zwei crossfire gar nicht rentieren und man bei einer neuen aufrüstung lieber eine neue generation kaufen sollte als dann noch mit einer alten sli oder crossfire aufzurüsten. (3) könnt ihr mir da zustimmen oder seht ihr das anders? hatte bisher asus und ecs und beide waren gut, aber das asus war erste klasse! welches motherboard empfehlt ihr mir?

kommen wir zum vierten ratschlag, wenn ihir meinen beitrag noch lesen solltet?? :rolleyes:

(4) also ich brauche mindestens 2 gb ram. da gibt es zur zeit von mdt zwei 1024er riegel für 150 bis 175 euro. habe aktuell auch auf meinem asus board mdt und keinerlei beschwerden. meint irgendwer dass ich da dringend was anderes aussuchen sollte? wenn ja was?

(5) festplattentechnisch soll es die neuste generation sein. da hab ich eine seagate barracuda 7200.10 im auge mit 16mb cache und 320 gb, zugriffszeit liegt bei der 10er serie glaube ich nur bei 4,5ms... stimmt das? hat da jemand noch eine bessere aternative? die festplatte sollte auf jeden fall "leise" bleiben, schnell sein, s-ata. ich kenne die raptor 2, aber die hat für einen zu hohen preis einfach zu wenig speicher! :grrr:

(6) so und dann brauche ich ja auch noch einen prozessor. denke mit dem amd x2 3800+ wäre ich preislich gut beraten oder? nicht boxed, sondern mit einem anderen lüfter. zum beispiel einen thermaltake tower oder bigtyhpoon! was meint ihr zur cpu problematik? ist der prozessi zu lahm? habe zur zeit einen 3200+ drin (32bit single core), da ist der unterschied vielleicht nicht so groß. die anderen amds mit höheren taktraten sind aber jeweils in 100 euro schritten teurer. :shake:

seid ihr mir bis hierhin gefolgt? dann erstmal ein super großes dankeschön! :shot:

(7) supi, dann braucht der pc auch noch ordentlich strom von einem leisen netzteil!! bequiet soll da sehr gut sein und mit 530 watt bin ich bestens beraten oder?

(8) dann bräucht ich noch einen äußerst zuverlässigen und zu dvds und cdrs gut kompatiblen dvd-brenner der flott und leise brennt und daten liest! irgendwas von lg wäre glaube ich ganz gut, oder? mein bisheriger lg brenner im alten system ist ganz gut, aber beim laden von cds oder dvds dreht der schonmal sehr laut auf! :motz:

ja, hab ich jetzt noch was vergessen? :confused:
(9) achso, habt ihr irgendwelche besonderen midi-tower empfehlungen? besondere lüfterempfehlungen??

grüßle
euer thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde eigentlich empfehlen auf den conroe zu warten, weil da ein prozzi für 250 eure nen AMD für 700-1000 euro wegputzt. wenn du aber AMD willst oder nichtwarten kannst dann das hier:

bleiben noch 100 euro fürs gehäuse und den brenner dann is der pc fertig, jedoch würd ich noch auf den conroe warten um mir
a) nen conroe zu kaufen (mein tipp)
b)nen AMD X2 zu kaufen , aber den dann billiger da AMD seine preise der dualcores zum erscheinen des conroe am 24.7. um bis zu 50% senkt.

MFG, ich hoffe ich konnte dir helfen!!!

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe momentan das selbe problem da ich mir auch nen neues Sys holen will aber auch nicht genau weiss momentan entscheide ich mich für ein Sys AM2 aber immer mehr kommt conroe ins gerede und ich weiss nicht genau. vllt abwarten vllt auch nicht man weiss auch nicht vllt wird alles ein fehlkauf und dann sitzt man da aber naja.

Ich würde auf jeden Fall auf SAM2 setzten. Mein Vorschlag:

Mobo: Asus M2N-E 99€
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ 299€
Kühler: Zalman CNPS 9500 AM2 42€
RAM: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 199€
GPU: Connect3D Radeon X1900XT 349€
HDD: Samsung SP2504C 70€
DVD: LG GSA-4167B 38€
NT: Seasonic S12-500HT

Insgesamt 1195€ + Case & Versand
Das restlich Geld steckst du dann 2007 in einen R600. Dort ist es besser aufgehoben. Die CPU würde ich auf 2,5GHz takten, was mit dem Kühler und einem X2 3800+ kein Problem sein sollte.

Der Conroe ist sehr Stark im gespräch.
Letzendlich musst du selber entscheiden.
Lese die Conroe erfahrungen hier(jaaa es gibt ein paar)
und Tests im Netz und entscheide selber ob du einen willst oder nicht.
Warte auf jeden fall bis der Conroe da ist(falls es geht),dann werden die Amd billiger

EDIT:Wie wäre es mit sowas?

Zuletzt bearbeitet:
von conroe habe ich selber als threadersteller noch gar nicht geredet. guckt euch doch noch einmal meine 9 markierte punkte an und versucht da anzusetzen!

ich persönlich denke nicht dass sich am2 jetzt rentiert, da braucht man anderes board, gutes ist da noch etwas teurer, beim speicher siehts genauso aus.

achja.. bin kein oc fan und bastel auch nicht an der gpu rum mit anderen lüfter denn ich möchte die garantie behalten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben

Habs verpeilt das es bis 1500 geht.
Ich such mal was besseres

so.:

Zuletzt bearbeitet:
mir wäre vielleicht etwas besser geholfen wenn man sich meine 9 punkte durchliest und darauf näher eingeht als dass man mir einfach teilweise ein fast anderes system empfehlt, nur eine andere zusammenstellung so ganz ohne kommentar hilft mir irgendwie nicht so sondern verschlimmert noch die entscheidungswahl.. könnt ihr das verstehen? ^^

1500 ist absolute obergrenze, optimal finde ich es bei 1350 euro tutto kompletto. :)
btw: alternate ist teuer! da stell ich mir vermutlich erst gar keinen komplett system zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein oc fan bist, solltest du aber umbedingt auf conroe warten...
der 3800+ @ default ist viel zu langsam für ein 1500€ system...
oder du änderst halt deine einstellung zum OC wenn du nun überhaupt keinen
conroe möchtest.

naja die rede ist nicht von einem 1500 euro system. das ist wenn man meinen ersten thread gelesen hat die absolute obergrenze die ich ungerne erreich würde!! die spanne geht ab 1000 euro bis 1500 euro.. habe aber gerade gesagt dass ich es um 1350 euro optimal finden würde. und wenn mir jemand mit teuer alternate etwas zusammenstellt wo beim speicher nicht mal die marke steht und der rest teilweise komplett anders ist.. kein kommentar dazu vorhanden ist.. dann hilft mir das echt gar nicht.. :(

also bitte geht einfach mal auf meine 9 fragen etwas näher ein.. habe meinen gedankengang nicht umsonst geschrieben! bitte erst lesen bevor man einfach seine zusammenstellung posted :p

@ DS @ Kotor:
es kann auch notfalls ein intel sein! bin da offen, wenn man mich von leistung und preis überzeugt.

@ wombat:
sam2 sagt mir leider überhaupt nichts oder hast du dich vertippt und meinst am2?

ps: wenn ich zum beispiel bei mindfactory das system zusammenstelle das ich im ersten post ausreichend beschrieben habe komme ich unter 1500 euro, so um die 1300 euro!! (mit der ati x1900xtx)

@ 56k|eViL:
gegen ganz einfaches und "risikofreies" oc habe ich nicht unbedingt etwas einzuwenden, aber das wirds wohl kaum geben. gegen hardcore oc habe ich etwas, dann muss ich bei einer gpu lüfter wechseln, verliere garantie und garantie will ich auf alles behalten daher kommt eben eigentlich nur normal standard in frage!

Zuletzt bearbeitet:
@ runlevel5: du sollst mir ja auch nicht wahllos aus einer großen auswahl was rausfischen was total sch**** ist (wie du schon sagst siehe kommentare beim produkt). mindfactory hat eigentlich alles was ich oben auch erwähnt habe.. wenn ich ein teil woannders kaufe geht das auch klar.. wollte tower von pc-cooling ordern (versandkostenfrei)..

guckt euch vielleicht doch mal den ersten eintrag an und versucht mir dann gezielter zu helfen.. danke :)

ps: hab mir gerade nochmal alle preise für am2 angeguckt, also, das lohnt zur zeit immer noch nicht. noch viel zu teuer (cpu 100+ euro teurer etc.) und im prinzip 0 mehrleistung, etwas schon, aber das fällt nicht auf, höchstens mit 1 bis 3 fps und das kann man bei 30+ fps absolut vernachlässigen!!

Zuletzt bearbeitet:
Hy Thorsten

Also das die Leute nicht auf deine Fragen eingehen verstehe ich nicht :fresse:

(1) Den Kauf wagen.... eindeutig am 24.7

(2) Auch eindeutig die X1900XT gibts für 330€ und bekommst man locker auf XTX niveu, auch wenn du nicht Takten willst, das ich nur ne kleinigkeit

(3) Zu SLI/Crossfire kann ich dir nur zustimmen, sehe ich genauso
zum Mainboar Sockelbedingt, gehe mal von AM2 aus das Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX ist auch gleichzeitig das günstigste....

(4) Der MDT Speicher ist für deine Zwecke sehrgut geeignet da du nicht OCen willst

(5) Mit der Seagate Barracuda bist du gut bedient

(6) Wenn AMD dann würde ich den 4000+ wegen doppelten Cache vorschlagen, aber der Conroe wäre natürlich non OC besser für die geeignet da der X2 seine Wahre Geschwindigkeit erst bei OC zeigt, was nicht heißen soll das er ohne OC langsam ist ;) mein 4400+ läuft auch Stock und keine Probleme bei Games zocke ALLES auf Max Details
CPU Kühler würde ich von dem Big Typhon abraten soll nicht so toll sein der Scythe Mine SCMN-1000 ist einer der besten die es momentan gibt und auch günstig

(7) Kann dir das Enermax 500W empfehlen, hab ich auch und ist nicht hörbar, ich höre es jedenfalls nicht ;)

(8) Auf jeden fall LG besitze ich auch, ist nen Traum

(9) Lüfter: Papst
Gehäuse musste dir selbst aussuchen, das ist Geschmackssache

So das waren meine Antworten auf deine Fragen, jemand anderer Meinung? :shot: wo sind die nVidida Fans :wall: :lol:
Man man man 40 min zum Antworten gebraucht, die Zeit stell ich dir in Rechnung :fresse:

Wenn du soviel Geld ausgeben willst, dann aldi rechner oder anderes komplettsystem. Nur wenn ocen willst dann natürlich einzelne Komponente.

Bin kein Profi aber für die hälfte von Geld hätte ich Rechner gekauft und andere Hälfte in Urlaub investiert.

Aber ist ja klar mindestens:

DDR2

SATA2

CPU soll Conroe ja der Hit sein aber X2 ist auch gut. Würde AMD nehmen alleine wegen Cool&Quiet.

CPU Kühler: Sonic Tower oder WaKü

Kalyan schrieb:
Wenn du soviel Geld ausgeben willst, dann aldi rechner oder anderes komplettsystem. Nur wenn ocen willst dann natürlich einzelne Komponente.

Bin kein Profi aber für die hälfte von Geld hätte ich Rechner gekauft und andere Hälfte in Urlaub investiert.

Aber ist ja klar mindestens:

DDR2

SATA2

CPU soll Conroe ja der Hit sein aber X2 ist auch gut. Würde AMD nehmen alleine wegen Cool&Quiet.

CPU Kühler: Sonic Tower oder WaKü

Aldi Rechner...... :kotz:

Urlaub...... wer braucht denn sowas :fresse:

DDR2.... joa

Sata2...... sicher

CPU...... AMD :banana:

CPU Kühler...... Sonic Tower passt nicht auf AM2 soweit ich weiß.....ne WaKü :stupid: für nen non OC Rechner :lol: ist klar

Thorsten F. schrieb:
[...]
@ wombat:
sam2 sagt mir leider überhaupt nichts oder hast du dich vertippt und meinst am2?
[...]

Nein, ich meine SAM2, was für Sockel AM2 steht. Man schreibt ja auch S939 (Sockel 939) statt nur 939. Also wäre nur AM2 auch nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
@ w0mbat:
stimmt, hast recht! jetzt ist es mir bewusst! ;)

@ kalyan:

ja, also wie gesagt. ddr auf am2 bringt zur zeit echt nichts! kannst dir gerne mal paar tests angucken. ich finde nicht, dass ich jetzt am2 kaufen sollte und dann pro komponente bis zu 100 euro wie zum beispiel bei der cpu mehr bezahle für eine leistung die gleich auf mit s939 ist! außerdem kann man ja dann bei der nächsten aufrechnung die aktuellen 1000+ euro amd für s939 kaufen (fx..), die dann nur noch halb oder gar nur noch ein drittel oder viertel von dem preis heute kosten.. oder liege ich da falsch?? man kann doch ruhigens gewissens dann auf fx.. umrüsten und hat eine ganz klare leistungsbombe!?

@ lutschi:

(1) warum am 24.7??
(2) und wie schaut die kleinigkeit aus??
(3) hm dann muss ich mir mal das am2 board angucken wenn es wirklich genauso günstig oder gar günstiger als ein s939 board ist und dann kann ich mir vielleicht nochmal gedanken um am2 machen (aber mehrkosten bei ram sind ja auch noch da, ist ja nicht nur so, dass das board im schnitt teurer ist , sondern auch ram und cpu!!) und wie gesagt denke ich man muss nicht am2 kaufen um dann auf am2 in 3 jahren aufzurüsten da kann man doch ruhigens gewissens auf die aktuellen top cpus von amd (fx..) aufrüsten!! in 4-5 jahren muss man sich dann sowieso ein neues board kaufen schätze ich mal..
(6) Scythe Mine SCMN-1000 hab ich mir sofort angeguckt muss sagen ist ja praktisch ähnlich wie bei deinem thermaltake sonic tower (warum nicht den sondern den scythe?). ist beim scythe der lüfter mit dabei und ist der leise? oder sollte ich da auch gleich noch einen papst mitbestellen und den dafür reinbauen?? und wenn papst wie weit kann ich mit der förderleistung zu gunsten der lautstärke runter? (2gl, 2gll, 2glle) kühlt der scythe echt besser als der big typhoon? hast du da vielleicht irgendwas zur hand, links zu tests oder so?? bedient der scyhte auch die aktuell schnellste amd cpu???

wo sind die nVidida Fans
sehen ein dass ihre nvidia "schlechteres" (subjektiv!!) bild hat, kein hdr (16bit) und aa gleichzeitig kann (fakt!! bei der preisklasse ein klarer nachteil) und die karten vermehrt zu schnell kaputt gehen (siehe umfrage und beiträge in foren!!). ok ich muss sagen lautstärke wärme stromverbrauch ist bei nvidia top! aber wenn die gpu bei ati so heißen werden kann ok, luft pustet der ja hinten raus was die nvidia glaube ich nicht so gut macht da der lüfter offen in der mitte sitzt oder?? stromverbrauch ist ein argument, aber ich will leistung und das heißt halt auch hdr und fsaa!! lautstärke ist ärgerlich, da ärgert mich die ati vielleicht etwas aber zocke meist eh mit etwas lauterer laustärke und headset und in windows ist die ati fast gleich auf mit nvidia. da macht die lautstärke doch sicher keinen unterschied oder??

Man man man 40 min zum Antworten gebraucht, die Zeit stell ich dir in Rechnung

höhö.. 40 minuten? wow ^^ aber dafür auch bisher die kompetenteste hilfe, da nimmt sich einer wenigstens mal meinem gedankengang an! danköö.. :)

(10) wenn ich nur eine cf oder sli gpu benutze dann reicht doch auch sicherlich ein Asus A8N-SLI Premium bzw. ein Asus A8R-MVP oder??? das Asus A8R32-MVP bzw. Asus A8R32-SLI kostet nochmal gute 50-60 euro mehr und das braucht man doch nur wenn man wirklich zwei gpus mit voller geschwindigkeit nutzen will oder hab ich das falsch verstanden??

(11) mal ne andere frage lese immer von raid 0 bringts das und wieviel in etwa?? und wie genau geht das? ist das nur ne einstellungssache?? (vorausgesetzt man hat zwei identische platten drin, oder?)

grüßle
thorsten

Zuletzt bearbeitet:
(1) am 24.7 fallen die Preise bei AMD weil der Conroe rauskommt
(2) die kleinigkeit wir mit ATI-Tool behoben, ist Kinderleicht
(3) Stimmt wohl, ich halte selber nicht viel von SAM2 aber für den SAM2 werden weiterhin CPUs rausgebracht, für S939 wird die Produktion eingestellt so wie ich das mitbekommen habe
(6) einen Link habe ich nicht, ich habe aber mal einen Vergleich mitm Sonic Tower gesehen, damit kann man ihn ja gut vergleichen, der Sonic Tower hat Haushoch gewonnen.....
Mit dem Kühler kannste alle CPUs kühlen.....von der Leistungsklasse nicht vom Sockel ;)

Wegen Graka, ich bin sehr zufrieden mit meiner, von der Lautstärke her übertreiben viele, ich finds eigentlich garnicht mal so schlimm in Games, ich meine man hört sie auf jedenfall raus, aber so schlimm ist es nicht... Wer die schnellste Graka will muss leiden ;)

(10) Wenn Sockel 939 dann würde es auch ein Asus A8N-E tun, is sau günstig und hat was man braucht.....

(11) Raid 0 heißt das über einen Raidcontroler jeder der Festplatten ein gewisser Teil von daten zugewiesen bekommen, das heißt z.B. wenn du 2 Platten im Raid 0 laufen lässt, wird alles was du installierst und alles Dateien in 2 geteilt und jeweils zu 50% auf beide Platten verteilt.....wenn du nun nen Programm startest wird auf beide Platten zugegriffen was das ganze schneller macht, weil nicht eine Platte allein arbeitet sonder sich die beiden Platten die Arbeit teilen

warte bis zum 24.7 und entscheide dann, das mit amd oder intel ist halt so eine entscheidung .... jedem das seine

andere frage mal: wo willst du das zeugs überhaupt kaufen? tower ist wie gesagt eine schwierige sache schau dich mal hier um.

ich werde mir den tower (einen lcx chieftech midi tower) inklusive papst lüfter von pc cooling holen, den rest von mindfactory!

lutschi, wenn dein sonic tower haushochgewonnen hat, warum empfehlst du mir dann den scythe?? welche und wieviel lüfter hast du an den tower gebaut? beim scythe ist doch jetzt einer dabei, beim sonic tower aber nicht!?

was am2 betrifft, ja, klar sagt amd, dass die produktion dafür eingestellt wird, aber ich denke, der leistungsunterschied zwischen 3800+ und dem neusten fx.. ist so groß, dass man da in wieder 2 bis 3 jahren auf den aufrüsten kann dann zum selben preis wie jetzt. also wozu am2? würde behaupten dass es mindestens noch 1 bis 2 jahre gar nichts bringt, in der zeit wird man auch kaum gleich schon wieder eine neue cpu holen. danach muss man sich ein neues board kaufen und dann greift man zu am2! :)

gut, dass der conroe schon im juli kommt, bis dahin kann und werde ich sowieso noch warten!! :)

kostet dann vielleicht ein 4200+ oder 4400+ soviel wie jetzt ein 3800+? wie stark werden die preise fallen und wie lang wird das dauern? fallen die preise sofort?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir im September ein neues Sys holen und zur Zeit lont sich ein Conroe in jeder Hinsicht. Dir gehts vorallem ums Zocken, soweit ich sehe, vielleicht solltest du dir mal folgende Links zu Gemüte ziehen:

http://www.computerbase.de/artikel/...ore_2_duo_e6700_testdrive/4/#abschnitt_gaming

http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2716&p=6

Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber wenn du nicht ocen willst, dann wird dir ein Conroe mehr Spaß bieten. Falls du übertakten solltest, was bei beiden Prozessoren, x2 3800+ und Conroe, sehr leicht möglich ist, dann wirst du teilweise stark belohnt. Ein Fx62 ist nicht so viel schneller, als dein 3800+. Im Grunde benötigt es 2-3 kleine Handbewegungen im Bios und du bist auf fast gleichem Niveau, heute schon. In 2 Jahren kannst du die Performance nämlich vergessen, da zur Zeit die Cpus wieder in Fahrt kommen. Mein P4 Northwood von vor 2+ Jahren, der damals schon mit Lukü auf 3,2 lief, hat erst sehr viel später Konkurrenz bekommen, die sich auch lohnte. Aber jetzt mit Conroe und K8L und Quadcore sind wir in einer ganz neuen Zeit angelangt, wo sich der Performancewachstum enorm steigern wird, abgesehen von den Grakas, die ja verrückte Entwicklungen hinter sich haben.

Kurz gesagt, in 2 Jahren wirst du viele Teile neu kaufen müssen, falls es jetzt ein S939 werden sollte, denn ein Fx62 bremst jetzt schon die neuen Grakas aus, nen R600 oder G80 wirst du damit erst recht langweilen.

Ich weiß nicht,wie stark die Preise zu dem obengenannten Datum sinken werden, aber falls du simple Aufrüstungen bevorzugst, dann mindestens nen AM2, sonst würde ich auf alle Fälle nen Conroe empfehlen, wobei wir alle ja noch auf die finalen Rviews warten, vorallem auf die OC Ergebnisse. Ich schätze aber, dass die meisten Cpus lukü locker Richtung 3 GHz gehen werden und wakü diese locker überflügeln werden.

Und bei den Netzteilen aufpassen und dir versichern lassen, dass sie wirklichstabil und leise sind, am besten vor Ort. Jeder deutet leise anders und für mich wäre das auch ein K.O.-Kriterium.

Ich bin nicht konkret auf deine Punkte eingegangen, ich weiß, aber mir gings um ein größere Bild.

lutschi, wenn dein sonic tower haushochgewonnen hat, warum empfehlst du mir dann den scythe?? welche und wieviel lüfter hast du an den tower gebaut? beim scythe ist doch jetzt einer dabei, beim sonic tower aber nicht!?

Weil der Somic Tower micht auf SAM2 passt, für Sockel 939 ist der Sonic Tower perfekt obwohö der Scyhe auch auf S939 passt und besser verarbeitet ist als der ST......
Nein beim ST ist kein Lüfter dabei, ich hab mir nen Papst dazu gekauft....

Ich hab an meinem Tower einen Lüfter am laufen und das Sandwitch bei bei 22° im Idle und 28° load...

was hat dein kumpel für eine cpu und was für temperaturen? frag den doch mal bitte! :)

liegt beim sonic tower eine vorrichtung bei mit der ich auch nur einen papst in die mitte des towers clippen kann??

Thorsten F. schrieb:

Tschuldige hab gepennt :lol:

Mein Kumpel kühlt damit nen X2 3800+ @ 2500Mhz und hat Temps zwischen 50-60° was meines erachtens viel zu viel ist....

liegt beim sonic tower eine vorrichtung bei mit der ich auch nur einen papst in die mitte des towers clippen kann??

Ich habe einen Papst in der Mitte, aber nicht befestigt, einfach dazwischen gesteckt hält wie ne 1.....
Es ist aber eine Befestigung dabei mir der man einen 120er Lüfter an der Außenseite des Sonic Towers befestigen kann.... wenn du die obersten Lammelen einfach umdrehst müsste 4-7 Stück sein kannste du einen Lüfter auch in der Mitte befestigen, wollte ich auch erst machen, doch ich war zu Faul :fresse: und hab ihn einfach dazwischen gesteckt weil ich gleich den Rechner testen wollte :d
Aus irgend einem Grund bin ich immer noch nicht dazu gekommen die Lammelen zu drehen :shot:

50-60 find ich auch gut 10 grad zu warm.. was leistet da der scythe in etwa?? zudem findet man (=>ich!) irgendwie sehr schlecht rezensionen.. :(

macht man dann am lüfter was kaputt oder kann man das jederzeit wieder zurückdrehen?

hab mal im shop geschaut da steht bei fast keinem lüfter ob der für am2 kompatibel ist.. hm.. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh