1000 Einstellmöglichkeiten bei der 9800pro !?!

puschel_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
611
Ort
Unterallgäu
Servus Zusammen!
Habe seit gestern eine „für mich neue“ 9800pro, und da ich als Grafikkartenveteran (letzte Graka war ne Geforce 2 GTS) von diesen ganzen Einstellungen natürlich noch überhaupt keine Ahnung habe , bräucht ich da mal eure Hilfe.
Gibt es eigentlich so was wie ein How-To zur „effizienten Nutzung“ der Grafikkarte, welche Einstellung wann gut ist und wann nicht (z.B. Spiele)?
Quasi eine Anleitung für Noobs. (Graka ist ne Sapphire 9800pro 128MB mit 2,8 Hynix Speicher; von PC Spezialist für 195 im Laden ;) )

Auf der anderen Seite hab ich den aktuellen Omegatreiber drauf und möchte natürlich wissen, wie weit kann ich die Karte auf Dauer übertakten. Dazu gibt’s ja schon einige Threads, aber noch keinen so allumfassenden Guide.
Klar, ich warte noch auf meine Kühler (Wakü) für GPU und Speicher, aber wenn die da sind geht´s richtig los.
Also falls jemand mal die Zeit und Muße hat so einen Guide zu verfassen bau ich dem dann in meinem Zimmer einen kleinen Schrein direkt neben meinem Rechner ;)
Ich bin aber auch für jede kleinen Wink oder Tipp dankbar!

So, und jetzt hab ich gleich mal ne spezielle Frage. Was stell ich im Bios alles für die neue Graka ein? AGP 8x ist klar, aber wie steht´s mit dieser AGP Aperture Size (oder so)? Da kann ich von 64 MB bis 512 MB alles möglich einstellen, aber hab natürlich keine Ahnung von was die Einstellung abhängt.
Oder Video RAM Cacheable, soll das gesetzt oder nicht gesetzt sein?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen, aber vielleicht erbarmen sich ein paar von euch und helfen mir da weiter. Meine sonstigen Komponenten stehen in der Sig.

Danke schonmal an alle im Voraus!

Greets, Puschel_1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier stand wohl mal was falsches :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
zur agp aperture size gibts hier nen extra thread zu, hab den link gerade net da, musste ma nach suchen, bei deiner graka sollteste den auf 64mb einstellen, das reicht aus.
ist halt die größe des normalen system-rams der benutzt wird, um grafikkarten-daten zwischen zu speichern, aber dieser speicher steht dem systemdann halt net mehr als ram zur verfügung.
mal so als grobe kurzfassung dazu. steht aber umfassend in dem thread dazu...
 
Und wie steht´s mit einem Tutorial? Hat da evtl. jemand nen Link zu?
Oder gibt´s das Handbuch für die 9800pro auch irgendwo zum download?

Danke!

Greets, Puschel_1
 
Die Bios einstellungen würden mich auch Interrisieren hab eine 9800pro mit 360
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh