10000rpm, 7200rpm??

martial

Neuling
Hallo zusammen!
Ich will mir eine neue Patte kaufen, hab aber keine Ahnung welche!
Soll ne schnelle SATA sein. Lohnt es sich eine mit 10000 Umdrehungen zu kaufen oder ist der Leistungsunterschied nicht groß genug? Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen? Bei 10000 Umdrehnugen solte die Platte mindestens 100 GB haben, bei 7200rpm dürfeten es schon mind. 200Gb sein. Was emphlt ihr?
Mein Board (DFI NFII Infinity) unterstüzt alerdings kein SATA 2.
Lautstärke ist nicht unbedingt ausschlaggebend (is nen LAN Rechner). Hauptsache die is reativ flink!
mfg martial :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt 10k sata platten nur von western digital, die raptor serie. und die auch nur mit 35 oder 72 gb. und die sind teuer. und lauter als 7200er. und in den zugriffszeiten deutlich schneller. allerdings gibt es 7200er platten die da von den werten her fast rankommen, deutlich billiger und leiser sind und dabei 200+ gb haben. entscheide selber ob du jegliches quäntchen leistung brauchst. denn gross ist der unterschied wirklich nicht.

Nur man soll auch daran denken,das die Platte fuer ein Windows nicht alzugross sein sollte dann wird es wieder langsam.
Also ein Raptor 74 Gb nicht den 32Gb der ist wieder langsamer und macht mehr krach.
Ich rersönlich fahre mit einem Raptor 74GB wo ich das Windows drauf habe fuer die anderen File habe ich 2 St. Samsung-SP2504C im Raid-0- Verband das reicht lange und ist auch schnell-ok .......Klaus

Also an die Leistung einer Raptor kann man sich schnell gewöhnen. Bei mehreren gleichzeitigen Aufgaben und sogar nur beim Starten eines Programms gehts sie bedeutend flotter ans Werk als ne 7200er. Arbeite derzeit mit einer neuen Hitachi 7k80 und die quält sihch mächtig wenn mehrere Sachen gleichzeitig kommen...
Die 74er Raptor ist idle sehr leise, aber bei vollem Betrieb macht sich schon auf sich aufmerksam :d

Habe hier mal einen netten Test. Schon älter aber immerhin.
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/21hdd-160.html

Benutze für XP und Prgramme die Raptor und eine Samsung 1614N als Backup-Laufwerk und Iso´s.

Shihatsu schrieb:
allerdings gibt es 7200er platten die da von den werten her fast rankommen, deutlich billiger und leiser sind und dabei 200+ gb haben.
aber welche platten sind das denn?
wie schon gesagt: mein board unterstüzt kein SATA 2.

59 mb/s kann ich bestätigen, egal ob an SATA 1 oder 2 Controller ;)
Meine Platte hatte aber einen super hohe Error Rate :-(
Diese werden zwar immer durch das Hardware ECC korrogiert, aber trotzdem läuft der Zähler immer weiter hoch und hat schon zig Male von vorn begonnen.
Lesefehler hatte ich noch nie.

werde mir dann wohl 2*36 raptor im raid 0 holen. is dann doch denke ich mal ziemlich das schnelste was mögich ist?!? oder gibt es dagagen etwas einzuwenden ausser den geringen speicher, den eh keiner brauch?

für 2*74er hab ich aber nicht das geld :-). oder is da eine 74er bzw. sogar 2*T7K250 im raid 0, wegen der schreibgeschwindigkeit, die ja bei der 36er nicht so toll ist, schneller?

Die 36er Raptoren sind etwas lahmer, dafür aber lauter. Als Raid allerdings unschlagbar. Du solltest mit einer 74er Raptor ebenso glücklich werden. Zumal das Risiko eines Raid0 Datenverlustes wegfällt.

du willst mir doch nicht erzählen, dass deine einzelne 7200er 109,1 mb pro Sekunde schafft? oder etwa doch?

keine scsi-platte? 4,7 zugriffszeit :d ich weiss nicht wieviel die raptoren haben, aber das is schon ok :d

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh