1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB oder 1000GB Western Digital WD10EACS Caviar

DarkLogic

Enthusiast
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB oder 1000GB Western Digital WD10EACS Caviar

wollte mir gerade eine bestellen,
bin mir aber unsicher.. habe eine samsung 1000er da.. wird allerdings sehr warm,also ohne Lüfter geht das garnicht immer 55grad++ udn ab 60 grad ist schluss...

und die western digital sollen ja wohl mehr strom sparen?

also hat wer ne idee?

beste grüße @all

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab' die WD10EACS selbst seit ca. 4 Monaten, läuft pro Tag ca. 7 Stunden & zeigt bisher keine Schwächen (mache regelmäßig Error-Scans mit HD Tune)!

Mein Fazit: Bestens als Datenlager geeignet, als Systemplatte vllt. im Vergleich zu aktuellen Festplatten etwas langsam, da die Geschwindigkeit ab Werk dauerhaft zwischen 5400 und 7200 tendiert.

Aktuelle WD-Festplatten sind meines Erachtens allgemein sehr zuverlässig und weisen zum Glück eine geringe Serienstreuung auf...

wd10eacsldtw.png

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werde es testen.. hoffe es ist auch die greenline...
habe ja ne 1000er samsung schon da...
werde dann mal
temperatur / speed / stromverbrauch
(sowie das einstöpseln direkt und windows testen.. benutze die platten als datenlager und mache sie dann immer rein und raus bei laufendem system)
der speed für nen datenlager ist natürlich dann nicht so wichtig...

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Samstag die 640er GP da. Ist die 2-Platter-Version der 3-Platter-1TB-GP (die gibt's ja auch noch als 4-Platter). Braucht laut Datenblatt nur geringfüg weniger Energie als die 1TB, d.h. die Temperatur sollte bei beiden in etwa vergleichbar sein, trotz der einen Platte mehr.
Meine alten Samsung Spinpoints mit 250GB wären als Handwärmer im Winter ne feine Sache :p, bei der GP muß ich die Hand schon länger drauflassen um mir eine erhöhte Temperatur einbilden zu können ;).
Die GP ist auch viel leiser. Bin bisher zufrieden mit der Platte. Sie wird rein als Datenplatte genutzt, da ist sie perfekt.

Mechkilla

Meine ist bspw. eine der 3-Platter-Serie!
wd10eacs03dw.png

Hatte meinem Dad eine der 4-Platter-Serie gegeben, die ein wenig schwerer und langsamer als meine 3-Platter-Version war!
Zu erkennen an dem schwarzen Hintergrund unter dem Etikett, die neuen Serien sind alle in einheitlichem Silber zu identifizieren...
western-digital-wd1000fyps-pers.jpg

Bei Mix Computer bekommst du z.B. nur die 3-Platter-Version! ;)

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Anhang an der P/N, den RealZodiac unterstrichen hat, zeigt das an. Manche Shops geben das extra an, bei den anderen ist es nen Glücksspiel. Hoh.de z.B. hat beide Versionen im Sortiment, die 3-Platter kostet da grade mal ein paar Euro mehr.
Es gibt auch noch den Nachfolger der WD10EACS. Die W10EADS gibt es nur als 3 Platter und hat nen doppelt so großen Cache (32MB) als die EACS. Der Aufpreis hier ist aber recht hoch.

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
Also die oben angesprochene Platte von WD WD10EADS (mit 3x334GB Plattern) gibts jetzt auch ohne Aufpreis sehr günstig:
Western Digital Caviar Green 1000GB-Reihe

Laut Test verbraucht die WD10EACS (4x250GB Platter) nur 3,5 (idle) bis 6,2 (max) Watt, sieht das bei der WD10EADS dann nicht sogar noch besser aus?
Außerdem war die Performance nicht der Knüller bei der 16MB Cache-Version, hat sich das jetzt mit den 32MB auch verbessert?

Denn wenn ja, würde ich die Platte der Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache vorziehen, welche ja außerdordentlich schnell sein soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh