1000MBit Switch an 100MBit Router anschließen

Insider83

Neuling
Hallo,
ich hab folgendes Problem:

- ich hab einen Wlan Router mit Internetverbindung und 2 PCs
- jetzt möchte ich aber regelmäßig größere Datenmengen zwischen den
Rechnern verschieben und daher 1000MBit Lan aufbauen
- habe Gbit Lan Karten und Kabel, aber der Router wird wohl kein Gbit Lan
unterstützen und nun würd ich gerne wissen wie ich das hinbekommen kann
dass die Rechner über 1000MBit miteinander kommunizieren
- hab schon überlegt einen günstigeren 1000MBit Switch zu kaufen und den an den Router anschließen und beide Rechner an den Switch, dann müssten beide PCs doch weiterhin Internet haben und trotzdem mit 1000MBit saugen, oder bremst der 100MBit Router wieder alles aus??

zur Info:
der Router verteilt die IP Adressen dynamisch; und Crossover zwischen den Rechner find ich auch keine Alternative obwohl beide PCs 2 Lan Anschlüsse + WLan haben!

Vielen Dank für Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mir ziemlich sicher das das nicht geht
es sei denn es gibt dafür ne software. was für nen router hast du denn?

Hallo

Du hängst einfach alle 3 Geräte an einen Gigabit-Switch. Ausgebremst wird da nix - die Rechner laufen mit Gigabit, zum Router gehen dann nur 100 aber das sollte ja reichen.

Alternativ könntest du auf einem Rechner (der möglichst immer an ist) Bridging zwischen den beiden LAN-Anschlüssen konfigurieren und beide Rechner mit einem Kabel verbinden. Der 2. LAN-Anschluß von dem Rechner mit Bridge geht dann zum Router.

Jens

wie schon beschrieben, es ist ein Switch ;) also gigabit switch kaufen, router an gigabit switch und die clients an den switch. die kommunikation zum router leuft mit 100mbit ab, alles andere (wenn unterstützt von den clients) mit 1000mbit

wenn du vom internet lädst reichen 100mbit sowieso.

sharke schrieb:
wie schon beschrieben, es ist ein Switch ;) also gigabit switch kaufen, router an gigabit switch und die clients an den switch. die kommunikation zum router leuft mit 100mbit ab, alles andere (wenn unterstützt von den clients) mit 1000mbit

genauso hatte ich mir das vorgestellt!
War mir nur nicht ganz sicher ob alles nur auf 100MBit läuft wenn ein 100MBit Router an die ganze Sache angeschlossen ist!

Ja fürs Internet reicht der Router, aber die beiden Rechner sollen mit 1000MBit kommunizieren. Zu der Alternative: ich möchte nicht unbedingt noch ein Netzwerkabel verlegen.

Kurz was anderes:
für 1000MBit braucht man doch mind. Cat5e Kabel oder besser Cat6/Cat7 richtig?
Wie schnell sind denn Cat5? Also 1000MBit schaffen die nicht, wenn man das für eine 1000MBit Leitung nehmen würde, was würde das wohl schaffen.
Aktuell liegt hier noch ein Cat5 100MHZ Kabel.

MFG

Cat5e ist nur eine kleine Erweiterung zu Cat5. Es lohnt sich auf jeden Fall, mit dem verlegten Kabel zu testen.

Reicht die Leitungsqualität nicht aus, kommt es zu Übertragungsfehlern. Frames werden verworfen und erneut übertragen. Das kann 1% oder 90% der Frames treffen. Moderne Karten und Switches haben die Möglichkeit, Fehlerzähler pro Port auszulesen.

Mirko

und wie macht sich das wohl bemerkbar? Langsame Verbindung oder Verbindungsabbruch?
Aber denke du hast Recht, versuchen kann man es ja mal!

http://www.geizhals.at/a64743.html
--> der müsste doch den Zweck erfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
networker schrieb:
Cat5e ist nur eine kleine Erweiterung zu Cat5. Es lohnt sich auf jeden Fall, mit dem verlegten Kabel zu testen.

Reicht die Leitungsqualität nicht aus, kommt es zu Übertragungsfehlern. Frames werden verworfen und erneut übertragen. Das kann 1% oder 90% der Frames treffen. Moderne Karten und Switches haben die Möglichkeit, Fehlerzähler pro Port auszulesen.

Mirko

ja aber das sollte doch bei cat5e nicht mehr großartig ins gewicht fallen da cat5e die spezifikationen genauer eingehalten werden als beim normalen cat5.

was aber ein nachteil /vorteil von gbit ist, man benötigt schnelle festplatten :shot:

Insider83 schrieb:
und wie macht sich das wohl bemerkbar? Langsame Verbindung oder Verbindungsabbruch?

Kommt auf das Protokoll im oberen Layer an. TCP bemerkt den Verlust und überträgt das Packet erneut. Auch mehrfach. Dadurch wird die Übertragung langsam.

UDP bemerkt den Verlust nicht. Das macht sich bei VoIP, Streaming oder Spielen als Aussetzer bemerkbar.

Insider83 schrieb:
http://www.geizhals.at/a64743.html
--> der müsste doch den Zweck erfüllen?

Der ist ok.

Mirko

gut, dann werd ich mir wohl den Switch holen und versuche mal was mein aktuelles Kabel so schafft an Geschwindigkeit (ist nur für Datenübertragung nötig; keine Spiele ect.)...
wenn die Geschwindigkeit übel ist, dann verlege ich ein neues! Reicht Cat6 oder dann lieber direkt Cat7 (wofür braucht man eigentlich Cat7)?

@Mirko danke für deine Hilfe, hier und im anderen Thread :angel:

Reicht Cat6 oder dann lieber direkt Cat7
CAT6 Kabel reicht völlig. Je besser die Qualität der Kabel, umso größere Längen können ohne Verluste überbrückt werden. Ich gehe mal davon aus, dass dir 50m genügt ^^

Insider83 schrieb:
...
wenn die Geschwindigkeit übel ist, dann verlege ich ein neues! Reicht Cat6 oder dann lieber direkt Cat7 (wofür braucht man eigentlich Cat7)?

...
Normal ist Gigabit für CAT5 standardisiert - heißt auch mit CAT5 sollte es über 100 m gehen, wobei es bei schlechter Verlegung und langen Kabel schon mal Probleme geben könnte. Wenn du nicht gerade an die 100 m Leitungslänge rankommst sollte CAT5e reichen, wenn du etwas Geld übrig hast, nimm CAT6.

Wofür man CAT7 braucht ? Weiß auch nicht so recht. Einzeln abgeschirmt (PIMF) könnte damit 10 GBit-Ethernet gehen.

Jens

also es werden so knapp 30m sein! Hoffe dass mein Cat5 es noch macht, ansonsten komm ich wohl nicht drumherum ein Cat6 Kabel zu ziehen.

ich würde mir kein switch mehr hollen der nich aus metal ist, da ich mit den dlink-plastedingern keine guten erfahrungen gemacht habe (nur in der verarbeitung suxx, leistungs is okey außer mein dlink router :( )

Naja - solange wie der nicht auseinanderfällt sollte es doch gehen. Wichtiger wäre da schon ob das Teil einen Lüfter hat. Die Dinger sind ja dann selten leise - also besser ohne Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh