1001

cmrn

Neuling
1 x MSI P35 Neo2-FIR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-160R)
1 x Lian Li PC-A17B schwarz
1 x be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
1 x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450)
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB)
1 x Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (996580W)
1 x Club 3D GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGNX-GTS882DD)

So sieht meine bisherige Liste aus!

Verbesserungsvorschläge?

Der PC soll wird für Video und Audio Bearbeitung benutzt (entsprechende soundkarte vorhanden) und soll aber auch für Games, Office und was sonst noch so anfällt taugen!Zwei LCDs à 1280x1024 sind vorhanden.
1001€ max.!

Vorallem was Graka ,RAM ,Netzteil und Mainboard angeht bin ich mir noch nich so sicher...
Außerdem könnte ich noch n paar tipps bezüglich Maus und Tastatur (sollte kabellos sein) gebrauchen!

Any input to meee =) :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie siehts bei der video und audio bearbeitung aus???
hab ich da nicht einen Vorteil mit nem 4kern Prozessor?!

welche progamme nutzt du denn?
können die überhaupt 4 kerne effektiv verwalten?
wenn ja klar

sonst nimm den e8500

Musst du selber beantworten: Unterstützt denn deine Software vier Kerne? Wenn nicht, würde ich eher den E8400 nehmen, denn der E8500 ist unverhältnismäßig teuer für das bißchen Mehrtakt.

An sich sieht die Zusammenstellung schon ganz gut aus. Beim Netzteil solltest du aber zum besseren Enermax Modu 425W greifen. Wenn du kein Kabelmanagment brauchst, nimm das Pro 385W.

Wenn du nicht gerade auf beiden TFTs zocken willst, reicht auch eine kleinere 9600GT.

Speicher würde ich das günstigste 2x2GB Kit nehmen. Latenzen sind bei Intelsystemen egal; 5-5-5-12 ist ausreichend.

Mainboard ist in Ordnung.

Soll eigendlich übertaktet werden?

Was den Prozessor angeht schwanke ich schon länger zwischen dem E8400 und dem Q9450...ich check das nochmal mit der mir bekannten Software.
Aber wie ist es denn allgemein bei den beiden CPUs so mit Audio/Video Konvertierung und Bearbeitung bestellt (Programm unspezifisch)...gibt es da Unterschiede von mehr als 5%?!

Das Netzteil sollte 80+ zertifiziert sein...ich mag was passendes mit halbwegs akzeptablem Stromverbrauch...Kabelmanagement sollte auch vorhanden sein.

Zocken eigentlich nur auf einem TFT...was mir eher am Herzen liegt is die Signalqualität!!!
Sowohl der DVI aber vorallem der S-VHS Schnittstellen!Sollte schon ne 8800GTS (G92) sein....aber welche!!??

Übertakten wollte ich schon...allerdings is nur ne Lukü vorgesehen (Noctua oder IFX)...insofern bis max. 3,6GHz -> welcher Speicher wäre ratsam!!?

Hi,

welche 8800GTS du nimmst ist eigentlich total wurst. Nimm die billigste die dir zusagt. Gibt meistens nur beim Zubehör wie Games etc. unterschiede. Mußt halt darauf achten ob die Karte S-Video hat, wobei ich denke das dass alle haben.

Speicher kannst alle möglichen DDR2 800 oder DDR2 1000 nehmen.

Beim NT sollten max. 450W reichen. z.B. Corsair, Seasonic haben beide was im Programm dafür.

mfg

mit dem quadcore musst du auf jeden fall mal deine software checken.
netzteil das enermax modu82+ 425 watt, super leise, sehr effizient und kabelmanagement.
grafikkarte ist egal, sind alle gleich.
rest ist ok.

NT seh ich genau so wie thom.
Was für Programme nutzt du denn ?
Mobo und Rest völlig ok.

Da du Video- und Musikbearbeitung machen möchtest, würde ich beim Quad bleiben. Solange die Software es unterstützt, hast du einen großen Vorteil.

Ich finde die Zusammenstellung super. Ändern würde ich nur 2 Dinge.
1. NT: Entweder das erwähnte Enermax, oder das BeQuiet P7 450W
2. RAM: G.Skill 2 x 2GB 1000er (klick)

mfg

Also ich denke ich hab mich für den Q9450 entschieden...
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher was meine Programme angeht aber die allgemeine Audio/Video/Compression Performance hat mich dann letztendlich überzeugt.

1 x Mushkin DIMM Kit XP2-8000 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (996591)
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
1 x MSI P35 Neo2-FIR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-160R)
1 x Lian Li PC-A17B schwarz
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)
1 x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450)
1 x Thermalright Ultra-120 eXtreme (Sockel 754/939/940/AM2/775)
1 x Club 3D GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGNX-GTS882DD)

Ich hab jetzt statt den Geil n anderes Ramkit drin...die sollten sich doch nichts nehmen eigentlich...oder sind die chips bei einem besser/schlechter!? (ansonsten gefallen mir die mushkin optisch besser)...

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht so sicher...reichen die 425Watt wirklich?
Ich hab auch noch gelesen dass das Modu+ 425 n schlechteres Kabelmanagement hat (1-2 kabel weniger oder so)...hab ich denn mit dem 525Watt Modell auch unweigerlich einen höheren Stromverbrauch?

Die Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) ist doch die mit einem Plater oder?Soll eben die Systemplatte werden bis n SSD bezahlbar ist...oder ist es vielleicht Performancetechnisch kein großer Unterschied zur F1 1000GB? (Speicherplatz kann ich immer gebrauchen und der Preis stimmt im Moment sowieso!)

Ansonsten spiele ich noch ein wenig mit dem Gedanken statt der Club 3D das 8800GTS Modell von XFX zu nehmen...sei es purismus oder was auch immer =)

Also...letzte Meinungen bitte...mit Begründung! ;)

mfg

Hi,

welchen Grakahersteller du nimmst ist eigentlich egal ist ja immer die selbe Graka nur mit nem andren Aufkleber drauf uznd evtl. anderem Zubehör.

Das Mushkin Kit finde ich sogar besser als das Geil, da machst nichts falsch.

Normal müßte das kleinere NT reichen, das arbeitet dann wenigstens immer in dem Bereich wo es die 80+ auch nutzt.

mfg

Ok dann doch das 425+...ich denke dann steht die Hardwareseite soweit!

Jetzt bin ich aber noch etwas hin und hergerissen was das Gehäuse angeht!
Entweder das Lian Li PC-A17B (noch viel lieber das PC-A16B aber das scheints nicht mehr zu geben) oder das neue PC-A20B (welches es anscheinend NOCH nicht gibt).

Hat jemand nähere Info zum PC-A20B...?Wann das kommt und was es kosten wird zB...

Oder viell noch nen anderen Guten Gehäuse Vorschlag?
Sollte unter 10kg wiegen...Aluminium Case...von den Dimensionen in etwa wie die Lian Lis...gerne auch etwas kleiner (aber nicht a la PC-A05 etc... ;) )

Achja von Thermalright scheints ne neue Version des Ultra-120 eXtreme zu geben http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/tb120/product_cpu_cooler_tb120.html
...jemand was gehört wann der kommt?

mfg

Was mir noch eingefallen ist...

Ich wollte mir diesen Sommer eventuell noch nen Full HD LCD (40" oder so) zulegen und darüber auch zocken...jetzt hab ich schon 2 19"er hier stehen!
Wie schließe ich das denn dann an?

Motherboard mit HDMI ausgang???
Oder gibts HDMI Karten...oder brauch ich dann zwingend SLI?

Zuletzt bearbeitet:
Achja von Thermalright scheints ne neue Version des Ultra-120 eXtreme zu geben http://www.thermalright.com/new_a_pa...ler_tb120.html
...jemand was gehört wann der kommt?

Ist übrigens nichts anderes als der Ultra Extreme nur in Schwarz, die Kühlleistung wird deshalb gleich bleiben ;)

Ich wollte mir diesen Sommer eventuell noch nen Full HD LCD (40" oder so) zulegen und darüber auch zocken...jetzt hab ich schon 2 19"er hier stehen!
Wie schließe ich das denn dann an?
2 Möglichkeiten:
1. 2. Grafikkarte einbauen, muss nicht mal stark sein, Hauptsache 1xDvi.
2. http://geizhals.at/deutschland/a238317.html, leider viel zu teuer.

Für HDMI auch einfach die 2. Karte dann benutzen. Eine 8600gt z.b. würde schon reichen oder eine 3470, die wäre noch besser dafür geeignet, da sie 1. wenig Strom braucht und 2. relativ günstig ist.
http://geizhals.at/deutschland/a309182.html

Na ja, ich würde ja schon mal behaupten, dass für ein 40'' Display ein SLI oder CF ein Muss is^^

Will heißen, da müsste die komplette Hardwareliste nochmal angeschraubt werden.
Zocken auf 40'', da kommts dann einfach auf die gewünschte Quali an, aber wenn, dann würde ich einfach mal zu 2x 8800GTX raten, und somit hätte sich die Sache erstmal.
Wieso unbedingt eine "GTS" nehmen? o_O
Gut, Stromverbrauch +30W und 30€ teurer, dafür aber einfach mehr Leistung auf höheren Auflösungen.
Weiß ja nicht, ob du auf nem 40'' auf 1024 spielen willst^^

Und dann muss halt auch ein anderes Board her, mitsamt einem besseren Netzteil.
Ja... SLI is teuer.
Überleg dir, ob du wirklich auf nem 40''er spielen willst.

Kleineres Bild = besseres Bild bei schlechterer Hardware, die somit günstiger ist.
Größeres Bild = beschissenes Bild bei schlechter Hardware, da sollte dann alles aus der oberen Liga kommen. SLI is da doch dann wirklich unabdenkbar!

Auf den 19''ern wird sichs mit einer GTX auf bestem Niveau spielen lassen.
Der 40er wäre dann doch wirklich eher für Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder rät ihm zu einem E8400 oder E8500 und er holt sich nen Quad,sauber.Eigentlich Hohn ohne Ende,wenn er eh alles besser weiss ,wieso helft ihr dann den Leuten

Normal müßte das kleinere NT reichen, das arbeitet dann wenigstens immer in dem Bereich wo es die 80+ auch nutzt.
Die Aussage ist bisschen Quark...
Ein 80+ Zertifikat bekommen die NTs nur, wenn sie unter allen Lastbereichen mindestens nen Wirkungsgrad von 80% haben und nicht wenn sie unter optimalen Bedingungen 80% haben.
Die neuen EnermaxNTs haben im übrigens nen 80+ Bronze Award, der noch nen Tick besser als der normale 80% Award ist und somit über den S12II von Seasonic sowie den neuen P7 von beQuiet! steht.
Im übrigen ist der optimale Wirkungsgrad bei unter 50% Auslastung, nicht darüber ;).
Da dein NT wohl aber bei normalem arbeiten wie du vorhast eher Komponenten im Idle bzw bei Niedriglast zu versorgen hat, ist die 425+ Variante sehr gut gewählt (Ohne Kabelmanagment also als Pro82+ ists sogar noch nen Tick effektiver und günstiger, durch die üblichen Nachteile des Kabelmanagments). Würde der PC mit übertakten unter Dauerlast stehen, würde wohl sogar die 525 Watt Variante effektiver sein, jedoch wären die Mehrkosten im Gegenzug zu prozentual winzigen Zuwachs beim Wirkungsgrad erst nach Jahren amortisiert.

Na ja, ich würde ja schon mal behaupten, dass für ein 40'' Display ein SLI oder CF ein Muss is^^
Hä?
Dir sollte schon klar sein, das ein 40" LCD Fernseher, denn um einen solchen geht es hier, gerade mal die lächerliche Full-HD Auflösung von 1920x1080 aufbieten kann und somit nichtmal soviel Leistung wie ein handelsüblicher 24" TFT braucht oder sogar inzwischen einige 22" TFTs. Da reicht ne gute alte G80 GTX aus, ohne gleich zu CF oder SLI greifen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Jeder rät ihm zu einem E8400 oder E8500 und er holt sich nen Quad,sauber.Eigentlich Hohn ohne Ende,wenn er eh alles besser weiss ,wieso helft ihr dann den Leuten

Noch mal lesen. ;) Für Videobearbeitung ist ein Quad sehr gut.

Hä?
Dir sollte schon klar sein, das ein 40" LCD Fernseher, denn um einen solchen geht es hier, gerade mal die lächerliche Full-HD Auflösung von 1920x1080 aufbieten kann und somit nichtmal soviel Leistung wie ein handelsüblicher 24" TFT braucht oder sogar inzwischen einige 22" TFTs. Da reicht ne gute alte G80 GTX aus, ohne gleich zu CF oder SLI greifen zu müssen...

Das ist korreckt. Ein 24" hat eine höhere Auflösung (1920x1200). Über SLI kann man nachdenken, ist aber nicht nötig. Vorallem da sowohl AMD als auch NV dazu übergegangen sind, 2 GPUs auf eine Karte zu packen. Mit der GX2- oder X2-Serie brauchst du dir keine Gedanken mehr zu passenden Boards machen. Belasse es erstmal bei der GTS (G92) und falls dir die Leistung an einem 40" LCD nicht reicht, kannst du immernoch zu einer DualGPU-Graka greifen.

mfg

ähem...so ich hab dann doch noch etwas gewartet :rolleyes:

2 x Mushkin DIMM Kit XP2-8000 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
1 x Thermalright Ultra-120 eXtreme (Sockel 754/939/940/AM2/775)
1 x Club 3D GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
1 x ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4G0-G0EAY00Z)
1 x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB boxed
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)

hat sich nochn bischen was getan...
Netzteil, weil 6SATA Anschlüsse im Vergleich zur 425Watt Version.
Mainboard, weil mir Anschlussmöglichkeiten und OC Eigenschaften besser gefallen...ich n P45 will und das Asus da einfach besser finde.
RAM, weil eh nix kostet und ich x64 nutzen werde.
CPU, weil meine Programme es teils unterstützen...

2 Fragen hätte ich allerdings noch:

Bekomme ich bei OC mit den voll belegten RAM Bänken bzw. den 8GB in irgendeiner weiße Schwierigkeiten???Irgendjemand mit Ehrfahrungen?!!

Soll ich bei der Graka nicht doch lieber auf ne HD4870 setzen die 50€ mehr kostet? Auch im Hinblick auf Zocken auf 1920x1080...allerdings kommt ein entsprechender Monitor wohl nicht vor Weihnachten.
Ich würd im Moment eher bei der GTS bleiben...aber bin für Hinweise ja hier ;)

So...ansonsten wird Montag bestellt denk ich!

mfg

auf jeden fall die gts raus und die 4870 rein.
oc und vollbestückung kann probleme machen.
wozu denn 8gb?

weil ich des öfteren beim jammen in zb cubase mit 20+VST-Instruments und das zieht schon einiges...dazu kommt wie gesagt das es nicht die Welt kostet...ich glaube auch nicht das es mir arg viel bringen wird aber ich hätte es eben mal ausprobiert. Vielleicht mach ich das auch einfach...zurückschicken kann ich sie ja immer noch!

kann man mögliche probleme viell irgendwie benennen?oder is das eher random und kommt eventuell auch ncoh auf die Qualität der Chips und Stromversorgung des Boards an?!

Hmm...irgendwie wollte ich ja eigentlcih ma ne Nvidia...
Meine 9700pro musste ich letztens erst zu grabe tragen :-[ sie ruhe in frieden!
Ich denk dann wirds doch ne Sapphire HD4870...die hat aber auchn geniales Preis/Leistungsverhältnis!

Wenn du in der gleichen Preisklasse bleiben willst: Einfach die 4850 statt der GTS 512, da die 4850er deutlich schneller ist.

Aber gerade für einen größeren Monitor wäre die 4870 nicht verkehrt.

achso hatte ich ganz vergessen...ich kann mich auch mit 1100€ arrangieren ;)
in der region bewege ich mich im moment auch also alles gut!

ok, bei den anwendungen bringen dir die 8gb wahrscheinlich was.
also die gts ist für die auflösung im grunde eh zu schwach. die 4870 ist da eigentlich richtig.

1000GB Samsung SpinPoint F1 32MB SATA II HD103UJ
640GB Samsung HD642JJ 7200 16MB
Intel Core 2 Quad Q9450 2.67GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
Asus P5Q Deluxe P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
LG GSA-H20N-S10 schwarz bulk
512MB Sapphire Radeon HD4870 2xDVI/TVO Retail
2x 4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT
2x Scythe S-FLEX 1600 120x25mm 28dBA
1x Thermalright 8800GT PWN Heatsinks
1x Thermalright HR-03 GT VGA Kühler
1x Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink
1x 525W Enermax Modu 82+

So bestellt is...jetz freu ich mich ma auf nächste woche!!! :d

Danke für die Tipps!!!!

schicker rechner, viel spass damit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh