[Kaufberatung] 100mbit Kabelnetzwerk durch Wlan ersetzen?

Hyp0d3rmic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
50
Ort
BW
Hi,

da ich mit meinem Schreibtisch an eine andere Wand umgezogen bin, hab ich derzeit kein Netzwerkkabel mehr hier liegen (vorher immer 100mbit über Kabel verbunden).
Zur Überbrückung, bis ich wieder eine ordentliche Netzwerkanbindung hier habe, habe ich den WLan USB Stick von meinem HTPC abgezogen und bei mir hingesteckt. Das Problem an diesem Stick ist jedoch, dass er eine ziemlich miese Verbindung hat die ständig einbricht etc (am HTPC bricht sie zum Teil auch ganz ab, plötzlich erreich ich den HTPC nichtmehr über VLC etc).

Wenn ich mit meiner 3mbit DSL leitung etwas ziehe und gleichzeitig noch einen Druckauftrag senden will (Netzwerkdrucker) bricht die Verbindung ganz ein, alles geht zeitwese auf 0 zurück, nichtmal mehr der schlappe 3mbit download läuft...

Mit meinem Acer Netbook hab ich solche Probleme garnicht. Daher nehme ich an, dass es sich um ein Problem mit dem Stick handelt (handelt sich um einen Logilink 300mbit Stick mit Realtek Chipsatz).

Ich überlege nun, ob ich unbedingt wieder ein Kabel zum Router ziehen soll (Speedport 920v = Fritzbox) oder ob man inzwischen das Kabelnetzwerk vollständig gegen Wlan ersetzen kann (nutze 802.11n)? Mit Kabel erreichte ich ca eine Auslastung von 80% von den 100mbit. Ist das heutzutage auch mit Wlan machbar? Router steht im selben Raum, der Empfang spielt also wohl keine Rolle, der ist gut.

Was ich will:

1. Zuverlässige Verbindung die nicht abbricht - nicht einbricht - und auch nicht verzögert reagiert.
2. Ebenbürtige Netzwerkgeschwindigkeit wie das 100mbit Kabelnetz, das ich vorher nutzte. Auf den Beschreibungen steht ja immer 300mbit etc, aber was wird tatsächlich erreicht?

Falls diese Dinge inzwischen auf Wlan zutreffen, was für Komponenten sind empfehlenswert? Ich nehme an, PCI Karten sind besser geeignet. Preis sollte pro Karte nicht 30€ überschreiten, gerne darunter.

Bedanke mich für hilfreiche Antworten.

Gruß Hyp0d3rmic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns doch das gleiche Zimmer ist...leg das Kabel doch einfach an der Wand entlang zum Rechner? Oder ggf unter die Fußleisten.
 
WLAN ist zwar schneller geworden aber Kabel ist immer noch die bessere Alternative, sofern möglich. Ist zuverlässiger, preiswerter und auch schneller (Kabel schafft ja ggf. auch Gigabit, in jedem Fall sind die Latenzen niedriger).Also auch von mir die Empfehlung : Kabel verlegen.
 
in jedem Fall sind die Latenzen niedriger

Das trifft vieleicht auf die meisten billig WLAN Router zu aber es gibt auch WLAN Router, die eine Latenz von <1ms hinbekommen.

So das ist jetzt natürlich meckern auf hohem niveau. Die restlichen Argumente sind völlig richtig und daher ändert sich nichts an der Empfehlung, der auch ich mich anschließe.
 
OK danke Leute, dann werde ich wohl ein Kabel ziehen.

Aber vllt noch zu der Frage wegen guter Wlan karte für den HTPC:

Was könnt ihr mir empfehlen? Also die Probleme mit der Verbindung kommt definitiv vom Stick.
Mit meinem Netbook habe ich wie gesagt keine Probleme und die Latenzen sind auch <1ms.
Bei dem Logilink Stick hab ich ne durschnittliche Latenz von 9ms und absolut miese Geschwindigkeiten.

Was könnt ihr mir denn empfehlen an Wlan Karten? Möchte nicht nochmal so reinfallen.

Gruß Hyp0d3rmic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh