100MBit Leitung, am WLAN kommen aber nur 16MBit an. :-(

TurricanM3

Legende
Hallo,
habe eine 100MBit Inet-Leitung und am Lappy eine 54MBit WLAN-Karte (die integrierte).

Leider kommen da aber nur um ~16MBit an.
Daraufhin hab ich mir einen 150MBit WLAN USB-Adapter zugelegt - nun sind es sogar nur 4MBit???
Wieviel schauffelt denn normalerweise ein Laptop der eine 54er Karte drin hat?

Router ist ein TPLINK WR1043NB (300MBit WLAN) mit der ori. Firmware, die DD-WRT bringt nichts.

Ich habe schon auf "n" only gestellt, ohne Erfolg.
Empfang ist 100%, auch 1m vom Router entfernt ist der Durchsatz so mies.
Am Desktop-PC komme ich auf ~106MBit per LAN.

Jemand eine Idee?

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Asus RT-N56U.
Zuhause habe ich, eine 32er Leitung, dieso kommt aber ohne weiteres über WLAN am lappi an.

Der Router ist genial, würde ich mir jetzt einen kaufen, dann den Nachfolger, wie der vorredner schon meinte

Gruß

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der WR1043NB so schlecht?

Wurde mir hier im Forum so schwer empfohlen. :confused:

Meint ihr wirklich es liegt daran?

"Wieviel schauffelt denn normalerweise ein Laptop der eine 54er Karte drin hat?"
~25mbit (max)

So schlecht ist der nicht, die 4mbit sind auch schon ziemlich unterirdisch....dass ddwrt bei dir nichts besser macht find ich komisch, welche version hast du denn genutzt?

Hast du n festen Kanal oder Auto? Einfach mal Kanäle durchprobiern

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel schauffelt denn normalerweise ein Laptop der eine 54er Karte drin hat?

Kannst unter besten Bedingungen von der Hälfte ausgehen, also wie 0711 schon geschrieben hat, in etwa 25 Mb/s, aber dies nur unter besten Bedienungen.

Die USB-Adapter taugen meist nicht viel, wenn du deinen aktuellen Laptop behalten willst, kannst du die Netzwerkkarte austauschen.

Der Router ist nicht das Problem. Das Problem ist der USB-WLAN-Adapter.

Du brauchst einen 300MBit Empfänger, wenn dein Router 300MBit kann um den vollen Speed rauszuholen. Das ist dir klar? Wenn du viele WLANs in der Umgebung hast wirds mit den 300MBit vll sogar auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh