100Mbit und Gbit gleichzeitig an einem switch?

Wolf7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
4.796
Ort
Braunschweig
hi leute,
ich hab eine switch technische frage. und zwar was passiert, wenn ich an einen GBit Switch nen 100Mbit Netzwerk und gleichzeitig ein Gbit fähiges gerät anschließe? läuft dann alles mit 100Mbit oder jedes mit seiner maximalen Geschwindigkeit?

Hintergrund: ich würde meinen Switch an ein internes Netzwerk hängen was nur 100Mbit kann, aber gleichzeitig ein Gbit fähiges NAS und mein Laptop mit nem Gbit Lan Anschluss anschließen wollen. Nur reichen mir zwischen NAS und Laptop eben keine 100Mbit. (Da könnte ich sonst das ding ja auch gleich an den USB Port hängen)

aktuell hängt mein PC direkt an dem internen netzwerk und läuft eben nur mit 100 Mbit. Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe und bedanke mich schon mal für eure antworten und würde mich gegebenen falls gleich über ein par Switch- Empfehlungen freuen oder kann man da jeden x-beliebigen nehmen?

mfg wolf7
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder Port ist für sich. Es beeinfluß keiner den anderen.

Kannst also 10, 100 und 1000mbit Geräte mischen ohne Einbußen zu haben,
 
Jeder Port des Switches läuft in der Geschwindigkeit unabhängig von den anderen Ports des Switches.

In deinem Scenario würde die Verbindung zwischen Lapton und NAS mit GBit laufen, zwischen PC und NAS und PC und Laptop aber nur mit 100 MBit.

Ich würde aber gleich die Netzwerkkarte im PC mit tauschen, GBit-Karten gibts inzwischen schon für weniger als 10,- Euro.
 
und was passiert wenn ein switch von 8 ports 2 nicht verwaltete hat ? was kann man damit anfangen ?
 
danke für eure antworten das beruhigt mich! hab mir nur noch überlegt, dass anstatt des Switches ein Router sein muss, aber das dürfte doch keinen unterschied machen oder? und ich hab vielleicht ein was falsch beschrieben und zwar hängt an dem 100Mbit Teil nicht direkt mein PC sondern ich bekomme darüber mein Internet (wohnheim). deshalb auch der router, damit nicht jeder auf mein NAS zugreifen darf. Aber das sollte doch nicht weiter stören mit dem Internet oder?

zur zeit sieht es so aus:
100MBit Netzwerk (Internet) Anschluss geht zum Gbit Anschluss meines Laptops Dort werden mir logischer weiße auch nur 100MBit angezeigt, da das Wohnheimnetz für nicht mehr ausgelegt ist.

ich möchte, dass der 100Mbit Internet Anschluss zum Router gibt und dort auch noch eben der NAS und der Laptop mit Gigabit Geschwindigkeit betrieben wird. jetzt müsste es vollständig sein.

edit: oh man wie teuer sind denn GBit Router:hmm: so ein Switch gibts ab 15€ und die Router kosten glei mal >70€, da kann ich mir ja auch gleich nen billigen Router und nen GBit Switch holen und bin immer noch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher Router und daran einen Gbit-Switch anschließen. Da kommen dann deine Endgeräte dran. Wenn du zwischen deinen Geräten Dateien verschiebst, läuft es nur über den Switch. Alles was nach "draußen" geht, läuft dann über den Router mit 100 MBit. Zumindest potentiell :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh